Zicklein3
Wir haben eben die Info der Grundschule bekommen, dass die Kinder am Montag auf dem Schulgelände und auf dem Weg zum Klo blaue OP Masken tragen müssen. Im Klassenzimmer wohlgemerkt dürfen sie keine Maske tragen, da sitzen alle 23 Kinder so beisammen.... Nur wo bekomme ich jetzt passende Masken her? Die normalen die ich zum einkaufen nutze, die passen gar nicht, sind am Rand viel zu groß und stehen weit ab. Amazon hat welche für Kinder, lieferdatum 6 bis 9.3! Unsere Apotheke in der nachbarstadt hat seit 12 Uhr geschlossen.
Schau mal ob die bei euch im markt Verfügbar sind. https://www.dm.de/klosterfrau-medizinische-mundschutzmaske-fuer-kinder-einweg-p4019514895268.html
Rossman, Müller... Selbst unser Edeka hatte welche für Kinder.
DM, Wreesmann
Abgesehen von allen anderen Fragen wer sagt dass die blau sein müssen ? Wenn alle Stricke reissen würde ich die zu großen Masken aufziehen, viele werden das Problem jetzt so kurzfristig haben und die Drogerien ggf leergekauft sein
So steht es im Elternbrief der Grundschule "blaue medizinische OP Masken ". Ja, gut ich hätte müssen dazu schreiben, dass wir im erlaubten Umkreis von 15 km nur eine Aldi, netto und Lidl haben. Und die haben keine. Im Aldi liegen sogar noch Stoffmasken, nicht mal OP Masken für Erwachsene. Zur Not muss sie dann daheim bleiben, da ich in Kurzarbeit bin, wäre das ja möglich.
Warum der 15 km Radius? Habt ihr so hohe Zahlen, und darf man dann nicht mal woanders einkaufen? In Bayern gilt das nur für touristische Ausflüge. Ich würde einfach Knoten in die Ohrgummis machen, das dürfte reichen. Ist eh Schwachsinn, das nur für draußen und die Flure vorzuschreiben...
Das ist hinfällig https://www.br.de/nachrichten/bayern/gericht-kippt-15-kilometer-regel-in-bayern,SNCz2V6
Ja, aber selbst wenn, galt das ja eh nur für Ausflüge und nicht für's Einkaufen oder Besuche. Wie ist das denn bei der AP (in Sachsen?)?
wir sind Landkreis Meißen und hatten noch über 100 die letzten Tage. Ja der 15 km Radius ist auf jeden fall noch bis nächst Woche. Und als Ausnahme gilt nur der Weg zur Arbeit ( dafür gibt es einen Passierschein) und der Weg zum Arzt. Einkaufen darf man nur innerhalb der 15 km.
hier gilt das weiterhin. der Kretschmer macht doch eh alles anders.
Ah, di hast also die Wahl zwischen Unterlaufen der Schulpflicht, Nichtbeachtung der Maskenpflicht für dein Kind oder der Übertretung der 15km-Grenze. Ja, da darf man angepisst sein. Kannst du nicht Erwachsenenmasken passend nähen, damit sie nicht abstehen, und die Ohrgummis kürzer knoten?
Ist die OP masken pflicht nicht erst für Kinder ab 15. Davor dürfen sie die Alltagsmasken tragen.. Zumindest ist das in Niedersachsen so
Sachsen hat das gestern Abend noch so beschlossen. Sogar an Förderschulen ist das Pflicht ab Montag.
Rossman hat extra Kindermasken und für Montag würde ich mal bei Klassenkameraden nachfragen, ob jemand eine abgeben würde. Ansonsten der Schule ne Mail schicken. Oft haben die auch welech für solche Fälle.
Rossmann,dm,rewe,Aldi, penny usw. Ich habe Donnerstag welche bei Ebay bestellt und die waren Freitag da. Eventuell bestellen und für die ersten Tage eine normale nehmen auch wenn die zu groß sind
Bis Montag hilft wohl nur "Nachricht in Eltern-Klassen-Whatsapp-Gruppe" oder was Ihr habt oder eben andere Eltern durchtelefonieren... :/ Ich hatte bei Amazon am 11.02. blaue OP-Masken für Kinder bestellt, nachdem die Rundmail der Schulleitung kam, dass diese Masken auch für die Grundschulkinder empfohlen werden, da aber noch nicht alle solche Masken hätten, gingen auch noch normale Stoffmasken. Also habe ich vorsichtshalber direkt bestellt. Hier geht die Schule aber erst nächsten Montag (22.2.) los (hoffentlich).
Hast du mal versucht, die "normalen" am Gummiband zu kreuzen ? Dann sitzen sie besser. Bei uns im Krankenhaus haben wir die Kids ab 6 so damit versorgt.. ist nicht optimal, aber für ein, zwei Tage besser als nichts ! Lg, Lore
Ich würde entweder die Gummis überkreuzen (mache ich so, da ich auch einen kleinen Kopf habe) oder ich habe auch schon Videos gesehen, wie man große leicht kleiner machen kann, musst du mal googeln. Mir erschließt sich nicht warum die blau sein müssen, ich habe zertifiziert medizinische für Kinder da, die aber weiß sind. Die würde ich meinen auch geben, ggf mit einem Ausdruck der Verpackung wenn jemand meint motzen zu müssen. Es gibt genauso nicht zertifizierte blaue wie es zertifizierte in anderen Farben gibt.
Ich sah auf Youtube neulich ein Video, wie man große Masken kleiner falten kann, so dass es auch hält. Kannst du vielleicht mal nach suchen und ausprobieren.
Meine Tochter hat nen kleinen Kopf, die überkreuzt ihre Maske Bei uns wurden die von der Schule gestellt. Jeden Tag eine frische. = 5 stuck einzeln verpackt.. Die sind weiß
das ist ja toll von eurer Schule. meine große Tochter hat 2 FFP2 Masken vom Gymnasium bekommen für den Bus, aber auch nur einmalig, und sie fährt jeden tag 2x 40 min mit dem Bus zur Schule. Finanziell ist das nämlich auch noch ein Problem für mich, da ich in Kurzarbeit bin. Täglich neue Masken kann ich eh nicht kaufen. Ich trage meine zum einkaufen auch schon über 2 Wochen, die wird zum lüften hingehangen und wieder benutzt.
Wir tragen die mehrmals. Von meinem Mann sieht die eher grau statt blau aus Die ffp2 haben wir 2*6 Stück für je99ct im Aldi und Lidl gekauft Und da meine Tochter ja jede Wochen für 2 std in die Schule durfte, hatten wir ein 5er bei AMA... für 4€ gekauft. Als das in Bayern Pflicht wurde. Unsere hängen auch zum Auslüften.
Gummibänder vor den Ohren überkreuzen oder mit einer Büroklammer am Hinterkopf zusammen fassen. Hier ist noch immer homeschooling und davor musste in der Klasse eine Maske getragen werden (und überall sonst auch)
Bestell die doch bei Amazon bestellt und frag in die Elterngruppe (?) ob dir jemand welche ausleihen kann, die Lieferung kommt erst später. Würde versuchen, eine Klassenbestellung zu machen. Dann wird es vielleicht billiger. Gerade richtige/zertifizierte Kindermasken kosten schon Geld.
Wobei du sicher nicht die einzige mit diesem Problem sein wirst und die Schule ggf auch welche zum Verteilen an die Kinder hat.
wer mit Alltagsmaske oder ohne kommt, muss von den Eltern vor dem Schulgelände abgeholt werden. so stand es heute im Eltern Brief.
Evtuell in der Apotheke oder Drogerie noch mal nachfragen oder Erwachsenenmaske mitgeben. Habt ihr keinen Wechselunterricht? Meine Tochter (9 jahre / 4. Klasse) hat ab dem 22.02 wieder Präsenzunterricht im Wechselmodell. Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände sowie im Unterricht. Maskenpause zum Essen oder wenn gelüftet wird. Alltagsmasken können weiter benutzt werden aber medizinische wären besser. Auf keinen fall Schals oder Tücher. Wir wohnen in Hessen.
bei uns in Sachsen ist ab 15.2 wieder Unterricht in festen Gruppen. also die ganze Klasse und der Klassenlehrer und eine Hortnerin. alles muss im Klassenzimmer stattfinden ( Mittagessen, Pausen...) nur aufs Klo dürfen die Kinder einzeln. Wechsel Unterricht hätte ich auch besser gefunden. bei meiner großen, die schon seit Januar wieder in die Schule geht, sind auch noch Alltagsmasken bis gestern erlaubt gewesen. Die neue Verordnung wird ja klugerweise immer erst Freitag Abend veröffentlicht und das vom Kultusministerium kam erst heute raus. kann sein, dass es bei ihr ab Montag dann auch OP Masken sein müssen. Ihr Gymnasium ist da nicht so schnell mit Informationen.
Hier (auch Sachsen) kam die Nachricht um 16 Uhr. Beim Hinein- und Hinausgehen ist die Maske aufzusetzen.Im Klassenzimmer nicht. Er bekommt Erwachsenenmasken mit. Ich kümmere mich im Lauf der Woche um Kindermasken. Aber das ist wieder typisch Sachsen. Solche Infos kommen immer kurz vor knapp. Bei uns ist die Inzidenz mittlerweile bei etwas über 50, es dürfte also bald Lockerungen geben.
Das ist doch aus der Schildbürgerabteilung, dass auf den Wegen MEDIZINISCHE Maske getragen werden muss aber im Klassenzimmer am Platz nichts. Wer denkt sich sowas aus? In Ba-Wü wird bislang Abstand von Maskenpflicht in den Grundschulen genommen. Mir ist nicht wohl dabei.
Na das fällt denen ja früh ein. Hast Du Masken in Erwachsenengröße da? Dann probier mal das hier aus: https://m.youtube.com/watch?v=UANi8Cc71A0&feature=youtu.be
Hallo, Das ist ja mal wieder ein Hickhack. Hier muss in der Grundschule überhaupt keine Maske getragen werden? Stand explizit so im Schreiben vom Schulleiter gestern. Nachbarkreis. Ich werde aber so oder so keine extra Masken für Kinder kaufen. Muss man das? Wo steht das? Mir passen die Op Masken auch nicht. Viele Grüße Pödi
E-Mail an die Schule und Problem schildern. Gleich mit dem Zusatz: sollte keine Lösung gefunden werden, bleibt das Kind aus Sicherheitsgründen zu Hause. LG Inge
Hier ein "Hack-Check" wie man die normale Maske verkleinern kann. probier's doch mal... https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/fernsehen/hier-und-heute/hack-check-maske-100.amp
Moin Zicklein, Kindermasken gibt es online zu kaufen, die sind bestimmt bis Samstag bei Dir. Tolle Auswahl und verschiede motive - damit es nicht nur Blau ist findest Du z.B. unter https://www.dein-maskenshop.de/produkt-kategorie/kindermasken/3lagige-kindermasken/ Hoffe ich konnte Dir helfen Grüße aus dem Norden
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!