Kater Keks
Am Montag soll die Schule für meinen Lütten (6. Klasse) wieder losgehen.....das wissen wir seit den Osterferien. Das weiß auch die Schule seit den Osterferien! Wir haben bisher NICHTS an Info, wie, wann, alle oder in Gruppen?! Nichts!
Eine andere Mutter unserer Klasse rief gegen Mittag in der Schule und fragte nach, was denn nun sei, da es ja bisher so gar keine Info bzgl. dessen gab. Morgen ist Feiertag und ggf. müsste man noch was mit Arbeit und AG klären. Ja, sie wären gerade dabei einen Plan zu erstellen und den würden sie dann auf die Homepage stellen.
Ja....ist schön.....jetzt ist es fast 17 Uhr, der Arbeitstag ist gelaufen, morgen ist Feiertag....und auf der Homepage steht genau NICHTS! Für könnten nichts mehr mit dem AG klären, sollte es nötig sein........
Ich finde das von der Schule echt eine Sauerei! Ja, es ist auch für die Schule eine nie dagewesene Situation......aber sich so gar nicht zu zucken und Infos weiterzugeben.....andere Schulen kriegen das doch auch hin?!
Wir stehen jetzt jedenfalls da und wissen nichts! Keine Ahnung wann, wie und mit was die Schule am Montag startet.
Sorry, aber das musste mal raus......
Das ist schon ziemlich unverschämt.
Bei uns kommen und kamen schon immer wichtige und unwichtige Dinge auch am Wochenende rein, per Mail. Vielleicht kommt ja morgen noch etwas? Drücke die Daumen. LG
Aber selbst wenn am WE was kommt....mit dem AG kann man nichts mehr klären, wenn es notwendig sein sollte.
Das ist bei uns genau so. Schulstart für meinen Viertklässer soll am Montag sein, wir haben bisher auch noch keine Information.
Das ist doch aber nicht normal?! Denken die mal dran, dass die Eltern - vor allem die Berufstätigen - was planen müssen?! Und auch die Kinder gerne wüssten was Sache ist?!
Ich verstehe deinen Ärger sehr gut. Die Eltern werden im Regen stehen gelassen und erst Recht die Kinder.
Aber, aber Kater, die armen armen Lehrer sind doch alle am Rande ihrer Kapazität des Möglichen! Sieben Wochen für Material sorgen, sich nur über Email und Telefon verständigen können und so weiter. Und jetzt müssen sie auch noch gleichzeitig zusehen wie sie die Hygienemaßnahmen umgesetzt bekommen. Du tust ihnen echt Unrecht! Die müssen jetzt bestimmt sogar das ganze WE durcharbeiten... *Ironie off*
Na ja, oder weniger wütend. Das trifft es vielleicht eher. Denn unsere liebe SL hat und er ganzen Zeit der Schulschliessung ich gar nichts von sich hören lassen. Als wären die abgetaucht.....und man sollte meinen, ich bekommen das mit, denn ich bin die Vorsitzende des GEV-Vorstandes. Heute die erste Mail. Nut etwas bla bla und nicht Genaues wissen sie auch nicht, Aber das ist okay. Aber das bei Euch nicht einmal die informiert sind, die am Montag wieder hin müssen....krass. Mal blöd gefragt: Ist bei den Sechsties nicht eh schon alles gelaufen? Fristen für die Anmeldungen zur OS sind lange rum, die meisten haben doch schon Zusagen.....warum "dürfen" die zuerst? Die 5. zB brauchen eigentlich noch Noten für die Bewerbung an den OS. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hamburg auch, 6. Klasse Gym hat wieder Schule, da es jetzt heißt Gym bleiben oder runter. LG
„Mal blöd gefragt: Ist bei den Sechsties nicht eh schon alles gelaufen? Fristen für die Anmeldungen zur OS sind lange rum, die meisten haben doch schon Zusagen.....warum "dürfen" die zuerst? Die 5. zB brauchen eigentlich noch Noten für die Bewerbung an den OS. Oder habe ich da einen Denkfehler?“ Du siehst das völlig richtig! Das versteht hier auch keiner, eben weil alles gelaufen ist! Für die 5. Klassen, die ja das Endjahreszeugnis der 5. Klasse für die Bewerbung zur OS brauchen, wäre es viel wichtiger!
In Berlin und Brandenburg wechselt man erst zur 7. Klasse auf die Oberschule. Aber die Bewerbungsphase ist vorbei, beworben wird sich, so viel ich weiß, mit den Halbjahreszeugnis der 6. und Jahreszeugnis der 5. Also geht es für diese Kinder eigentlich um nichts mehr. Wenn ich mich nicht irre und einen Denkfehler habe. Nicht falsch verstehen: ich gönne jedem etwas Normalität und Alltag.Und Schulbesuch. Aber für die anderen Klassen geht es ja noch um etwas.
Meine gehen Donnerstag wieder, und die Schulen haben 3 Tage Zeit, also Montag bis Mittwoch, die Vorgaben der Bezirksregierung in Punkto Hygiene, umzusetzen. Da die Schule eine Notbetreung hat, ist das nicht ganz so schlimm. Bei uns kommen jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten Infos. Aber nicht zu wissen ist echt doof.
Das mit der Hygiene ist eh interessant. Zum Beispiel hat das Klassenzimmer meiner Tochter nicht mal ein Waschbecken...
Ich hab gerade den Hygieneplan für die Schulen gelesen.....eigentlich sind die Kinder den ganzen Tag nur am Händewaschen.
Hallo Mein Sohn ist in der 10. u. die Lehrerin hatte den Schülern schon per Whatsapp mitgeteilt, wer wann wieder anfängt mit Schule u. uns Eltern gestern per Post, Sohn ist in der 1. Gruppe die am Montag jetzt startet im Wochenwechsel mit der 2. Klassenhälfte sozusagen. Heute kam für meinen Sohn dann per whatsapp der neue Std. plan, da einige Lehrer Risikopatienten sind u. daher nicht kommen wurde da etwas umgeändert. viele Grüße
gestellt. Wir bekommen jeden Freitag Post von der Schulleitung, sind immer bestens informiert. Es kann auch gut laufen. LG
Mein Großer (10. Klasse) geht regulär auch ab Montag wieder.....da wissen wir seit Montag wie es laufen soll. Von der Schule kam auch in regelmäßigen Abständen Infos von der Schule und dem Klassenlehrer. Die Grundschule ist es, dienlich derzeit aufregt......
.....die mich derzeit aufregt.....nicht „dienlich“.....
Das ist ja wirklich ärgerlich Hier müssen ab Montag die 4.Klassen wieder zur Schule und unsere Schule hat es schon am Dienstag geschafft die Eltern zu informieren.
Da wäre ich aber auch sehr ärgerlich. Ich mag das auch nicht, wenn so gar nichts planbar ist. Aber ich wäre froh, wenn wir überhaupt mal wüssten, welches Kind wann in die Schule gehen wird. Eines ist sicher, nächste Woche ist noch keiner dabei... Und ich wäre froh, wenn manche Lehrer sich dann endlcih auch mal melden würden. Mein Großer hat einen Lehrer, der hat sich seit 7 Wochen nicht gemeldet, nicht mal Aufgaben geschickt. Egal was da in der Schule los ist, es ist sein Job zu unterrichten und irgendein Arbeitsplatz wird man als gestandener Lehrer ja schon noch hinbekommen um die Schüler zu beschäftigen....
Na das ist ja auch eine Sauereri.....über mangelnde Aufgaben können wir uns hier nicht beschweren.....aber die Kommunikation, vor allem mit der Grundschule, ist unterirdisch.
...irgendwie kann ich heute nicht schreiben..... .....das heißt natürlich Sauerei.
Insgesamt hat mein Großer auch gut zu tun, aber es geht einfach nicht, dass ein Lehrer sich da so tot stellt. Wenn das ein schüler machen würde, da wäre sicher was los... Und wenn der irgendwie krank sein sollte (Corona kann es nciht sein, laut Schulmail unserer Schulleiterin gibt es keine Erkrankten an der Schule) dann könnte man ja irgendeinen Kollegen um Vertretung bitten. Es gibt mehrere Kurse dieses Faches in der Stufe, ein Kollege wird da sicher schon Aufgaben haben, die man dann weitergeben könnte....
..... es gibt immer wieder Elternbriefe über die Schulhomepage und gleichzeitig werden über die Elternvertreter diese an uns Eltern gemailt. Allerdings hier nur von einer Klasse, aber das reicht mir. Rechtzeitig vorher weiß man hier also Bescheid. Daran sieht man, es geht auch anders!
Da gebe ich dir recht! Bei meinem Großen klappt das auch besser.
Wo werden denn 6.Klässler ab nächste Woche schon wieder "beschult"? Hier erwarte ich nicht, dass die Klassen 5-7 vor Mitte Juni ran müssen. Da kommen erst die Abschlussklassen, und wenn die Ende Mai die Prüfungen rum haben, kommen unsere vielleicht nach den Pfingstferien. LG Muts
In Hamburg, 6. Klasse nur Gym, seit Montag
In Berlin. Hier ist die 6. Klasse der letzte Jahrgang der Grundschule und die Kinder stehen damit vor dem Wechsel in die Oberstufe, deswegen sollen sie mit als erstes wieder in die Schule gehen.
In Hamburg wird in der 6. Klasse Gym entschieden, auf dem Gym bleiben oder runter, Noten sind entscheidend. LG
incl. Hygieneregeln u. Pausenregelung per Mail bekommen. Er hat nä. Woche nur Mo +Mi 8-14 Uhr Unterricht,den Rest der Woche frei. Es sind Abi Prüfungen,daher fallen einige Lehrer da schon raus für den "normalen" Unterricht... Es gibt dann für d.Woche drauf wieder einen neuen Stundenplan. Hier am Gym gibt es ein Kind ,welches Risikopat. ist ,die Eltern bestehen auf Unterricht,d.h. ,dass dieses Kind Einzelunterricht bekommen muss. Ist sicher auch nicht so eifach alles mit der ganzen Planung.Mein Mann hat 2x die Woche mit dem Direktor telefoniert ,die geben sich da wirklich sehr viel Mühe u. arbeiten mit Hochdruck an einer ordentl. Lösung. Unsere Tochter ist 7.Klasse ,mal sehen wie es da weiter geht,wir haben Mitte Mai in HH ja auch noch 1 Woche Ferien. LG Kerstin
Warst Du bisher zu Hause zwecks Betreuung? Dann sieh Dich die ersten Tage der nächsten Woche auch noch da. Vielleicht wird es zeitversetzten Unterricht geben in geteilter Klasse, da musst Du Dich hinsichtlich der Arbeit ja auch anders organisieren. Ab Montag wieder normal arbeiten - davon würde ich jetzt nicht ausgehen... Aber Du hast vollkommen Recht. Es ist auch blöd für die Kinder, die nicht wissen, wo es lang geht. Da hat die GS wirklich schlecht vorgearbeitet. Woran es lag, kann der Elternbeirat mal checken. Unsere Beiräte sind bspw keine Mauerblümchen, die würden denen auf die Füße treten. Viele Grüße ohno
Ich war bzw. bin im HomeOffice, aber nur Tageweise. Alle zwei Tage muss ich ins Büro. Daher hätte ich schon gerne gewusst, wann das Kind zu Hause ist, wenn es denn so wäre.
Das sieht bei uns zum Glück ganz anders aus. Der Direktor schreibt per E-Mail regelmäßig Infobriefe an alle Schüler und gibt auch Infos vom Kultusministerium 1:1 weiter. Darüberhinaus hat der Jahrgangskoordinator schon letzte Woche einen Plan geschickt, wann wer Schule hat. Dabei geht es erst am 11. Mai für meine Tochter wieder los. Die Lehrer sind unterschiedlich engagiert, von Totalausfall bis übermotiviert. Silvia
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!