Mitglied inaktiv
.. heute hat mich eine Bekannte angefragt, sie weiß nicht weiter. Sie ( 3 Kinder ) hatte zwischen an Weihnachten Streit mit ihrem Mann, am Ende ist er zu seinem Bruder nach Sachsen gefahren. Sie weiß nur, seine Eltern waren auch da. Sie kann sich nicht vorstellen, das alle mit Maske und Abstand waren. Sie hat jetzt ihren Mann gebeten, wenn er zurückkommt, sich im Haus zu isolieren, was er für Panikmache hält, er würde ja nie seine Familie in Gefahr bringen.. Jetzt hat sie Schuldgefühle, ob sie übertreibt. Ich bin da der falsche Ansprechpartner, ich bin Angstpatient und hätte auch so reagiert... Sind wir jetzt beide verteilt? Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Danke
Hallo, blöde Situation ... Ich würde das vielleicht daran festmachen, wie gesellig und wie beruflich exponiert der Bruder und die Eltern sind. Falls eher zurückgezogen, dann keine Isolation im Haus, sonst ja?
Mein Mann wollte im September nach Holland, ich habe ihm damals auch angedroht, dass er dann in Quarantäne muss und wir den Kontakt komplett vermeiden würden, bis er entweder getestet ist oder 14 Tage um sind. Er fand es auch übertrieben, ist aber dann nicht gefahren. Ich würde als Partner echt darauf bestehen, dass sich mein Mann isoliert und dann nach 5 Tagen zu einem Test geht, wenn das möglich ist. Ich finde es nicht übertrieben, sondern eine wichtige Vorsichtsmaßnahme! LG Muts
Gute Idee, Schnelltest wäre tatsächlich eine diplomatische Lösung.
Es weis doch keiner etwas genaueres. Erlaubt war der Besuch zu Weihnachten.
Was da zwischenmenschlich wohl im Argen liegt, wird auch eine Selbstisolation nicht kitten können.
Somit wäre mein Rat, sich eher professionellen Rat zu holen.
Im übrigen, was sagt der Landkreis deiner Freundin zu privaten Aufenthalten in deutschen Risikogebieten? (Wir reden hier schlussendlich über einen Inzidenz im Schnitt über 300 in Sachsen.) Danach könnte man einen Rat mit Beleg geben...
Richtet sich Corona neuerdings danach, ob der Besuch „ so genehmigt „ war?
Ist eine Ansteckung Bundesland- oder Familienabhängig?!
Der Mann (auch wenn sicherlich moralisch falsch) war bei seiner Familie, ohne gegen irgendwelche Auflagen zu verstoßen und soll nun in Selbstisolation.
Und dann fragt man eine Angstpatientin um RAT? Und diese dann ein Forum?!
EUCH KANN MAN NIX RATEN! Da sind ganz andere Dinge im Argen, bei deiner Freundin und ihrem Mann. Deine Freundin möchte BESTÄTIGUNG, bekommt sie von mir definitiv nicht.
Schwer zu raten........ War es denn ein übler Streit? Wenn ja, dann ist anschließendes Isolieren wohl nicht förderlich für eine Versöhnung. Umgekehrt sind nachhaltige Panikattacken, er könnte positiv sein (und wäre es im Ernstfall sogar) auch nicht zuträglich. Hat seine Familie denn Symptome? Ist irgendjemand in der Kernfamilie denn mit einem erhöhten Risiko ausgestattet? Hat er sonst Außenkontakte? Was, wenn er sich nach Ablauf der Selbstquarantäne denn woanders ansteckt (anstecken könnte)? Bei uns innerhalb der Kernfamilie gilt einer => alle. Ich hielte mich von meinen Kindern fern, wäre ich positiv (bzw. bei begründetem Verdacht), andersherum niemals. Dasselbe gilt auch für den Vater der Mädels. In Q wären wir dann ja sowieso. Aber auch nach 9 Monaten schreckt mich eine potentielle Erkrankung nicht, von daher würde ich ihn nicht isolieren. Aber das bin, wie gesagt, nur ich, und mein Ex und ich sind uns darüber sehr einig.
Finde ich total übertrieben und eher streitfördernd. Er war bei seinem Bruder und seine Eltern waren da, er war nicht heimlich auf einer Party mit 20 Leuten.
Wir haben zusammen als Paar entschieden, wen wir sehen und wen nicht. Das eigentliche Problem bei Deiner Freundin ist ja, dass sie sich nicht auf einen Konsens einigen konnten. Was hätte sie denn mitgetragen, wenn der Streit nicht gewesen wäre? Von daaus muss sie sich dann klarwerden, ob es für sie nun ein No go war oder nicht.
.. war besuch kein Thema, denn es gab kaum Kontakt zu seiner Familie.., er ist einfach gefahren, ohne sie zu fragen, einfach weg.
Genauso denke ich auch. Sind die ansonsten total isoliert? Ist unter ihnen eine Risikoperson? Oder wird eine Risikoperson gepflegt? Bei uns wäre es kein Drama wert. Dass er nach einem Streit gleich abhaut und sie mit den Kindern (an Weihnachten?) alleine lässt, würde hier mehr Ärger geben als das "Treffen" mit seiner Familie.
Total übertrieben. Ich würde meinem Mann den Vogel zeigen wenn er mir nach einem Besuch bei meinem Bruder und Schwester sagt ich müsste mich isolieren.
In Sachsen gibt es viele Infektionen, aber es betrifft doch trotzdem nur einen Teil der Bevölkerung. Vielleicht sollte man erstmal abklären, wie sich die Eltern in den letzten 2 Wochen verhalten haben?
Wäre es meine Freundin, würde ich ihr den Rat geben
a) den Mann zum Schnelltest zu schicken
b) baldmöglichst eine Eheberatung aufzusuchen.
Die haben nicht nur ein Corona-Problem.
Sicher ist es nicht seine Absicht, irgendwen zu gefährden. Leider nimmt kein Virus darauf Rücksicht, ob er nun mit oder ohne Absicht weiter gereicht wird. Die Wahrscheinlichkeit, sich Covid19 in Sachsen einzufangen, ist derzeit leider einfach deutlich höher als in Leer.
Mein Kollege meinte auch, er müsse jetzt doch an Weihnachten unbedingt zur Familie nach Sachsen fahren - da hat sogar mein Chef (der Corona sonst für ne Grippe hält) erklärt, dass er ihn für 14 Tage nach Rückkehr ins Homeoffice schickt und er den Rest später nacharbeiten muss.
Ich frag mich immer was geht es den Chef an was ich in meiner Freizeit mache, wenn es nichtmal verboten ist.
Du kannst dich besaufen, ist nicht verboten. Aber du darfst nicht mit Restalk zur Arbeit, wenn du Maschinen dort führen musst o.ä. Da hat dein Chef auch die Pflicht, dich sonst heimzuschicken. Der Kollege kann sich auch "freitesten" lassen, 5 Tage nach Rückkehr. Er arbeitet ja, Geld bekommt er ja auch. Fakt ist: Wenn er infiziert zur Arbeit kommt und mein Chef hat von seinem Aufenthalt im Hochrisikogebiet gewusst, könnten andere Arbeitnehmer ihn (den Chef) ggf. dafür belangen.
ICH würde zusehen, dass ich die Beziehung wieder hinkriege. Corona hin oder her. Hätte er denn ein eigenes Zimmer? Eine eigene Küche, ein Bad für sich allein etc? Wie wollten die beiden das anstellen? Nein, das wäre mir zu blöd ehrlich gesagt. melli
Ich glaube dann würde ich an der Stelle des Mannes erst mal gar nicht zurückkommen... Das ist leider schon etwas krankhaft. Wenn es schlimmen Streit gibt , wohin sollte er denn sonst? Freunde wären doch genauso schlimm für sie oder Bekannte. Der Wald wäre noch eine Variante gewesen aber gut.
Danke für eure Antworten. Ich denke, Corona macht auch nichts einfacher.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!