Mitglied inaktiv
https://www.pnp.de/nachrichten/panorama/Tschechien-schliesst-Grenzen-fuer-taegliche-Berufspendler-3644046.html?fbclid=IwAR1sA7CIdFScx1aivB7wV7xfSbkpK9e1bHChx_pHBdN-ADPvr3jLwNj7Qp0 Für die Grenzregionen und vor allem für die medizinische Einrichtungen fatal Wir haben alleine hier im Ort zwei praktische Ärzte, die ihren Wohnsitz in der tschechischen Republik haben. Zahlreiches Pflegepersonal in Krankenhäusern und Pflegeheimen kommt von dort. Auch im Handel arbeiten viele tschechische Staatsbürger.
Naja, nicht Deutschland hat die Grenzen geschlossen sondern Tschechien. Doof für Deutschland, aber ich finde es auch verständlich, dass die Tschechen nicht ausgerechnet die Leute ständig über die Grenze haben will, die in Risikoberufen arbeiten und sich drum sehr wahrscheinlich anstecken (und das Virus weiter verbreiten werden.)
Die einzige Möglichkeit für sie wäre, für max. drei Wochen hier eine Unterkunft zu suchen, aber das können viele eben nicht. In der Firma meines Mannes arbeiten 50 % tschechische Pendler. Das Ergebnis davon, weil so mancher Einheimischer seinen Hintern nicht hochbekommt. Das Werk sucht seit 5 Jahren Leute und was kommt? "Och nööö, Schichten will ich nicht arbeiten" oder andere Ausreden. Die Abteilung meines Mannes wird dann jetzt auf jeden Fall dicht gemacht. Das ist ein normaler Handwerksbetrieb. Ach egal .. Das ist es, was ich vor Wochen schon gesagt habe. Ich hab keine Angst vor dem Virus, sondern was mit unserer Wirtschaft passiert.
Jetzt fatal - aber überleg mal, warum das so ist und ob du das wirklich gut findest!? Stichwort : ‚billige‘ Arbeitskräfte aus dem Ausland. Ich befürchte allerdings, wenn der Alltag irgendwann wieder einkehrt, werden wir auch wieder vor diesem Problem stehen.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!