Mitglied inaktiv
Australien verfolgt ja die Zero-Covid-Strategie. Grenzen bleiben dicht - vermutlich bis Mitte 2022. Sobald Fälle auftauchen, wird die ganze Großstadt abgeriegelt, wirklich "Lockdown" , die Leite dürfen nur noch im Ausnahmefall aus dem Haus. Jetzt wurde Melbourne wieder um eine Woche verlängert. Wegen 20 Fällen. Das kommt jetzt dann denke ich in eine heisse Phase : * Delta lässt sich nicht durch Lockdowns aufhalten * die Leute sind mehr als Lockdown müde * wirtschaftlich natürlich auch ein Fiasko * viele Australier haben ihre Wurzeln in Europa und wollen ihre Familien endlich wieder sehen Die Impfungen gehen nicht voran. Der einzige in Australien produzierte Impfstoff ist Astra Zeneca- den will aber keiner mehr. Die Eigenentwicklung wurde nicht zugelassen. Generell war Australien bisher sehr zurückhaltend mit Impfungen, kaum Kampagnen usw. Erst 20 % sind geimpft. Immerhin sind es "nur" 35 Mio Einwohner. Mal sehn, ob Pfitzer oder Moderna demnächst flächendeckend durchgeimpft wird. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehn. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/millionenmetropole-melbourne-bleibt-eine-weitere-woche-im-lockdown-10431992
Delta bekommt man ohne Impfungen über sanfte Maßnahmen wie Maske, AHA nicht in den Griff. Da haben die USA sehr viel richtig gemacht (viele unterschiedliche Impfstoffe eingekauft und davon 6 mal mehr als Einwohner) und Australien viel falsch.
Rückblickend falsch ja. Ich konnte den Versuch, die Insellage auszunutzen und Null Covid zu fahren erst mal verstehen. Nur müsste man in der Zeit der Abriegelung eben alle Leute durchimpfen, sonst bekommt man das Problem ja nie in den Griff, wie auch?
Das agressive Impfshoppen unter Trump hat den USA wirtschaftlich wahnsinnig geholfen. Auch fallzahlentechnisch stehen die (nimmt man Louisiana, Texas, Florida raus) ganz gut da. Wobei Louisiana wieder ein mask mandate für Schüler einführt. In Florida haben sie derzeit 15.000 Covidfälle im KH, 3.000 belegte ICU Betten. Aber immer noch die Drohung, Gehälter einzubehalten, sollten Schulen eigenmächtig eine Maskenpflicht einführen.
Die Frage ist eben, wie sie über den Winter kommen, falls die Impfbereitschaft weiterhin stagniert. Vor allem in den Südstaaten, die ihre "Freiheiten" nicht aufgeben wollen. Ich habe die Aufrufe der (Kinder-)Ärzte in Florida gesehen. Lousina, Texas auch. Sie betteln um Maßnahmen. Kinder müssen 4 Tage im ER bleiben, weil die ICUs voll sind. Und das war Ende Juli /Anfang August. Masken für Kinder ab 2 Jahren indoor werden gefordert. Bestimmt nicht spasseshalber.
Wahnsinn was die mit den Leuten machen. Da schaue ich lieber nach England und Dänemark und Schweden. Dort sind die Leute glücklich und fast frei….
Pingdemic in England sagt Dir was? 20 % der Schüler saßen in Quarantäne, war toll für die betroffenen Eltern. Aktuell sind noch Ferien bis zum 3.9. und der Winter kommt auch noch. Zumal England eine ziemlich hohe Inpfquote und Durchseuchungsrate hat. Trotz 28.000 Fällen täglich sterben da 'nur' rund 100 Menschen pro Tag.
Im Gegensatz zu Australien gab es in England einen langen ziemlich harten lockdown. Und sehr viele Tote & Langzeitkranke. Australien wird schon noch aufholen mit dem Impfen.
Da täuscht du dich. Am besten in jeder Hinsicht - also auch in Bezug auf Freiheit - sind bisher die Länder mit Niedriginzidenzstrategie durch die Pandemie gekommen. Aufgrund der hohen Infektiosität von Delta muss aber jetzt auch in diesen Ländern massiv geimpft werden, um die Erfolgsstrategie fortführen zu können. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00978-8/fulltext
Mittlerweile ist praktisch jedem verboten, Australien zu verlassen - auch Nicht-Australiern. Und davor durften selbst australische Staatsbürger lange nicht einreisen. Das kann doch unmöglich legal sein, warum klagt da niemand dagegen?
Ich schau auch immer baff nach Australien - was die Leute dort mitmachen (müssen). Habe die Zero-Covid-Strategie noch nie für gut geheißen, da einfach nicht umsetzbar. Höchstens - wie hier manch einer schreibt in Verbindung dann mit der Impfung, so dass ich weiß, ich kann irgendwann normal lockern ohne dass das Chaos ausbricht. Sonst muss einem doch klar sein, dass das Virus nicht verschwindet und immer wieder Ausbrüche zu finden sind. Selbst mit der "Insellage". Ich bin froh, dass Deutschland diesen Weg NICHT gegangen ist. Sonst hätte man jetzt natürlich die niedrigen Zahlen darauf geschoben ;-) Aber die kamen auch einfach so und bleiben auch einfach so. Lg, Lore
@Loretta - wahre Worte Die niedrigen Zahlen sind ganz wie im Vorjahr von alleine gekommen. Warum Australien da mal nicht über den großen Teich drüber schaut? Das kann doch unmöglich legal sein, Leute so einzusperren. Was die Kinder dort für einen Schaden alleine durch die Maßnahmen erleiden werden…. Schrecklich
eingeschränkt ihr Leben hier ist sollen das Beispiel Australien sich schön vor Augen führen.
Ich habe es weiter unten schon mal in einem ähnlichen Zusammenhang (wenn auch mit einer weitaus freundlicheren Userin) geschrieben: Nur weil andere Wohnungen dreckiger sind als meine fällt mir trotzdem der eigene Dreck auf und ich mache ihn weg.
ich gehe jetzt in die Sonne, das Wetter ist herrlich heute.
Ja, die Zahlen sind gerade niedrig. Das Impfen läuft gut voran - eigentlich sollten wir glücklich sein, wie die Lage gerade ist (und ehrlich gesagt denke ich auch, dass es entspannter weiter gehen wird). Die Voraussetzungen hier passen - vom Gefühl her zumindest und von den "Daten" auch. Dennoch kommen ja leider auch hier schon einige Warnungen für den Herbst, was ich leider nicht wirklich nachvollziehen kann. Warten wir es ab... Lg, Lore
Falsch. Eine Niedriginzidenzstrategie ist eine Öffnungsstrategie. Bitte informieren! Außerdem: Deutschland Einwohner: ca. 83 000 000 Todesfälle: 91 817 Australien Einwohner: ca. 25 500 000 Todesfälle: 945 Neuseeland Einwohner: ca. 4 800 000 Todesfälle: 26 Ich bezweifle, dass wir in Deutschland dieses ständige On-Off, das sich auch für den Herbst wieder ankündigt, auf Dauer beibehalten können/werden.
Was müssen denn die Australier mitmachen? Im gesamten letzten Jahr war dort alles lockerer als hier (bis auf interkontinentale Reisen...). Und es gibt sehr wenige Corona-Tote. Sinnvoll wäre jetzt ein schneller Fortschritt beim Impfen.
Genau - die hatten gut 1 Jahr keine Einschränkungen im Alltag. Die fehlenden Impfungen werden dort jetzt zum Verhängnis.
Die fehlenden Impfungen wie in Israel z.b?
Was genau meinst du? Australien und Israel sind da wohl kaum zu vergleichen.
Es geht darum dass diese Impfungen nicht wirklich gegen Corona bzw die sogenannten Delta Variante Schütz, das sehen wir rund um den Globus. Auch wenn die Öffentlich Rechtlichen gerne kaum o nur am Rand davon Berichten. In anderen Ländern ist das bereits ein Allgemein bekannter Fakt. Aber selbst wenn, ist Delta zwar anstecken der jedoch ungefährlicher. Trotzdem ist die Impfung nicht der Weg aus den Lock Downs. Auch wenn es viele glauben oder es einem weismachen möchten.
Wie kommst du darauf? In anderen Ländern zeigt sich, dass die Impfungen schützen. In den USA wird von "Pandemie der Ungeimpften" gesprochen - nicht ohne Grund.
Ich glaube, da hast du einiges falsch verstanden.
Ja, Israel hat eine der höchsten Impfquoten. Trotzdem sieht es dort im Moment wegen Delta nicht allzu gut aus. Die Verläufe verlaufen wohl milder. Aber auch die Geimpften stecken an. Wird in anderen Ländern tatsächlich offener darüber gesprochen?
Lies mal Mainstream, dann merkst du, dass du gaaanz viele Mitwisser hast.
Wo finde ich diese deine Fakten? Facebook oder Youtube?
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!