Elternforum Alleinerziehend, na und?

Umgangsrecht

Umgangsrecht

tina2003

Beitrag melden

Bei uns ist das ne Katastrophe, normal sind die kinder ein tag unter der woche beim papa und jedes zweite weochende. Diese Woche sind die Kinder Mittwoch bei Ihm, und nun folgt das Wochenende, er will sie von Freitag bis Montag früh haben, dem grossen (9) ist das eindeutig zuviel, er sagt aber ein 9jähriges hat kein mitspracherecht.... mit ihm redne bringt nix, er pocht auf seine "rechte".


muddelkuddel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tina2003

grundsätzlich spricht ja nix dagegen, wenn er das kind montags pünktlich zur schule bringt... von fr. -mo. beim papa sein ist ja nicht lang. warum ist dem jungen denn die zeit bei papa "eindeutig zuviel"? wenn aber das kind nicht will, sollte vater (sich) fragen warum...das auf teufel komm raus durchzudrücken wird die beziehung nicht verbessern. und mutter sollte kind darin bestärken, zu papa zu gehen..ist ja kein fremder LG


Patti1977

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tina2003

Bei uns litten die Hausaufgaben übers we. Was stört dein Kind, wenn es eine Nacht länger ist? Vom Recht her könnten auch die Kinder bei ihm wohnen und du sie am we sehen. Von daher...ich gehe vom geteilten Sorgerecht aus. Vielleicht die Gründe mit jemanden dritten neutralen besprechen.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tina2003

Mit 9 sagt das Kind, es will nicht so lange/oft zum Papa. Warum es das nicht möchte kann es sicher begründen und zwar dem Papa um dann ggf. etwas mit ihm zu ändern. Ich verstehe es aber nicht, kenne das auch nicht, denn meine beiden freuen sich, wenn man mehr Papa-Zeit ist als nur übers WE.