Elternforum Alleinerziehend, na und?

Kind wird unterhaltspflichtig, weiß das jemand?

Kind wird unterhaltspflichtig, weiß das jemand?

momworking

Beitrag melden

Hallo in die Runde, an die mit älteren Kindern habe ich mal eine Frage. Ein Kind hat in seinem ganzen Leben bis zur Beendigung der Ausbildung bzw Studiums vom Kindsvater Unterhalt von INSGESAMT Ca. 700 Euro bekommen. Es besteht kein Kontakt zum KV. Der Kindsvater lebt von H4. Beistandsschaft beim JA hat alles dokumentiert. Wenn das Kind dann selbst Geld verdient, muss es Unterhalt an den Vater zahlen? Hat hier jemand Erfahrung mit einer Unbilligkeitsklage? Wer muss dann klagen? Wer bezahlt den Rechtsstreit? Hat jemand von euch sowas schon durchgefochten?


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von momworking

Bekommt ein Erwachsener H4 werden die Eltern nicht zur Kasse gebeten. Warum sollte dann ein Kind für den Elternteil zahlen sollen?


Zwerg1511

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von momworking

Doch Verwandte in gerader Linie sind sich gegenüber unterhaltspflichtig, aber die Freibeträge sind sehr hoch. Ich glaube mal was um die 100.000 EUR/Jahr gelesen zu haben.


Zwerg1511

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/elternunterhalt-wie-viel-kinder-fuer-ihre-eltern-zahlen-muessen-seite-all/9574296-all.html


Erzangie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von momworking

Ich hatte mich damals dazu erkundigt und mir wurde der Paragrph 1611 BGB genannt: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1611.html Dieser regelt den Umstand, dass ein Unterhaltspflichtiger seiner Verpflichtung nicht nachgekommen ist und damit sein eigenes Recht auf Unterhalt verloren hat.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erzangie

was macht denn dein goldfischlein in denn usa? klappt das mit dem kindergeld bei euch?


Erzangie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

PN ;-)