Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

wie lange unterhalt für behindertes kind?

Thema: wie lange unterhalt für behindertes kind?

Hallo... Weiss einer von euch wie lange ein elternteil für ein behindertes kind, welches kein eigenes einkommen hat und es auch nie haben wird,zahlen muss? Liebe grüße...

von Dijanna am 16.05.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von Dijanna

Damit kenne ich mich leider nicht aus, aber guck doch mal hier: http://www.lebenshilfe.de/de/themen-fachliches/artikel/Unterhalt_von_Eltern_behinderter_Kinder.php LG Christine

von Christine-HH am 16.05.2013, 12:49



Antwort auf Beitrag von Dijanna

Ich würde mal vermuten, ein Leben lang.

von chartinael am 16.05.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Dijanna

hallo ich glaube das ab dem 18 lj ,genau wie bei gesunden kindern, auch beide elternteile für den uh sorgen müssen. auch behinderte menschen können arbeiten, hier muss halt festgestellt werden ob das kind dies kann, behindertenwerkstatt z.b., dort bekommen die angestellten auch gehalt. ob es ein lebenlang laufen kann, kann sicher nur ein anwalt beantworten, frag doch mal im expertenforum bei frau bader!

von carmenm. am 16.05.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von carmenm.

Kindergeld gibt es ein Leben lang.Das weiß ich sicher.Ansonsten weiß ich leider keine Antwort aber ich denke das man das bei den zuständigen Behörden(Jugendamt Krankenkasse was auch immer) erfragen kann. MvL

von MamavonLucas am 16.05.2013, 22:09



Antwort auf Beitrag von Dijanna

M.E. ist es so, dass die Eltern gegenüber einem schwerbehinderten Kind ein Leben lang unterhaltsverpflichtet sind. Einkommen (z.B. Kindergeld, Zinseinkünfte oder Lohn der Behindertenwerkstätte) wird gegengerechnet. Der betreuende Elternteil ist von der Barunterhaltspflicht ausgenommen.

von shinead am 16.05.2013, 23:23