Hallo zusammen, gelegentlich verschicke ich für den Verein Serienbriefe. Leider habe ich immer wieder Leerzeilen im Adressblock, da z. B. der ein oder andere eine Position/Funktion hat oder die Firma einen Adresszusatz usw. Ich habe schon gegoogelt, man kann die Leerzeilen irgendwie unterdrücken, aber ganz ehrlich, ich habs nicht kapiert. Mit Alt +F9 habe ich schon den Bearbeitungsmodus angelegt. Nun ist es bei uns so, dass z. B. der Firmenzusatz und die Position manchmal nicht gebraucht wird. Wie muss ich das jetzt eingeben, weiß das jemand (ich habe demnächst ein paar hundert Briefe zu verschicken): { MERGEFIELD «Firma» } { MERGEFIELD «Firmenzusatz» } { MERGEFIELD «Position» } { MERGEFIELD «Vorname» } {MERGEFIELD «Name» } { MERGEFIELD «Straße»} { MERGEFIELD «PLZ» } {MERGEFIELD «Ort»} Und wie wäre es, wenn bei einem Namen noch ein Dr. davor wäre und bei anderen nicht? Vielen Dank bereits im Voraus Lusil
von Lusil am 14.10.2014, 12:35