Aktuell

Forum Aktuell

Schwarzbuch Waldorf! Hat das schon jemand?

Thema: Schwarzbuch Waldorf! Hat das schon jemand?

Gestern stand ja in der Zeitung das es nun veröffentlicht werden darf, ich fände es ganz interessant, aber lieber hätte ich einige erfahrungswerte :) LG M@gda

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab es auch gestern in der Zeitung gelesen und bin dann in unseren Buchladen. Da hatten sie es noch nicht, aber sie haben es bestellt, und heute war es schon da :) Allerdings kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich außer dem Vorwort noch nix gelesen habe :) LG Gaby

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mal nach dem Buch gegoogelt und fand das Ergebnis sehr interessant. wird hier im Forum nicht gut ankommen.....

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

spellbound, im gegenteil. oder hast du den eindruck, dass hier lauter faschistoide eso-spinner herumgeistern? also erzähl....... ### ...die chefideologen der klassischen esoterischen ideologien, die theosophin helena blavatzky und ihr schüler, der spätere gründer der anthroposophie, rudolf steiner, haben immer deutlich gemacht, dass es zum "karma" (schicksal) "minderwertiger menschlicher wurzelrassen" gehört, dass sie aussterben, um platz für höherentwickelte "wurzelrassen" wie die arier zu schaffen.... ### ...hab ich grad in einem buch gelesen, in dem all den sog. "menschenfreunden" die maske von der fratze gerissen wird. auf der wahnvorstellung dieser "wurzelrassen" basiert das ganze konstrukt des antisemiten steiner. mich wird also in dem schwarzbuch nix, aber auch gar nix überraschen.

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. (Taschenbuch)

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 06:01



Antwort auf diesen Beitrag

""spellbound, im gegenteil. oder hast du den eindruck, dass hier lauter faschistoide eso-spinner herumgeistern?"" ich sehe diese frage als sarkastische bemerkung an, oder? geh mal in die suchfunktion und stelle fest, dass viele den hintergund glatt wegleugnen.

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 07:13



Antwort auf diesen Beitrag

Lest mal den Kommentar der Zeit dazu. http://www.zeit.de/2008/38/Waldorf-Schwarzbuch Grüßle Silvia (kein großer Fan von anthroposophischer Pädagogik, aber von deren Heilungsmittel und -methoden)

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

guter link, danke!

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Dorion Weickmann (als Zeit-Redakteur und bei dem Namen) auch auf der Waldorfschule Nein, es ist immer ein Einfaches ein leicht einseitiges aber polarisierendes Buch zu verfassen. Hat uns schon Frau Herman bewiesen. Grüßle

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

glaubst du ernsthaft es wird jemals ein pro-contra buch zum thema anthroposophie geben?? ausser den "manchmal hats mir geholfen" (von der medizinerseiter) und der "es ist nicht alles schlecht" (wars bei adolf laut manchen meinungen auch nicht), wirst du nur gegner und befürworter finden. somit muß man sich eben auf beiden seiten belsesen und eine eigene (wenn möglich intelligente) meinung bilden.

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 09:29