Aktuell

Forum Aktuell

Erste Hilfe kurs für kleinkinder

Thema: Erste Hilfe kurs für kleinkinder

Ich weiß nun das man bei Schnupfen Nasenspray gibt, beim Notruf keine Vorwahl braucht, man Erbrochenes erst aus dem Mund holt bevor man beatmet, das man ab 39 grad ein Fieber zäpfchen gibt, das es von Kind zu Kind verschieden ist ab wann man ihm das schwimmen bei bringt usw Ich sollte erwähnen das dies nur Antworten auf die frage von Müttern waren , die auch an diesem Kurs teilgenommen haben. Und dafür hab ich Desperate Housewives sausen lassen

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab so einen kurs mitgemacht und der war wirklich erkenntnisreicher. so richtig mit herzmassage und beatmung. aber ich hatte die ganze zeit herzrasen dabei, schon bei dem gedanken das an meinem kind tun zu müssen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich kam mir irgendwie vor als wenn ich in einem Kus für was tu ich bei schnupfen , Husten , Fieber . Das wirklich wichtige ging durch diese Fragen einfach unter. Und der Arzt war auch schon leicht genervt

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

ein abend fürs fremdschämen. ich weiß warum ich krabbelgruppen gemieden habe.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Und was ist mit Herzmassage und Beatmung (15:2 oder wie war das nochmal?), Entfernen von Fremdkörpern aus Luftröhre (ja nicht auf den Rücken klopfen, wenn Kind aufrecht, sondern kopfüber!), Schockzustand erkennen und Schocklagerung, Verhalten bei Schwimmunfällen, Versorgung von Platz- und Brandwunden, Sonnenstich etc? Wollte eigentlich demnächst zur Auffrischung einen Kurs machen, da schau ich wohl lieber nochmal in meinen schlauen GU-Ratgeber? LG Jana

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 23:59



Antwort auf diesen Beitrag

Man ist seit mehreren Jahren bei 30:2 angekommen - 15:2 ist out. Also doch mal wiederholen.

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 01:11



Antwort auf diesen Beitrag

bevor man gar nichts tut, kann man sehr eohl auch 15/2 machen. 30/2 sind zwar momentan angezeigt und wohl die beste variante, aber auch mit 15/2 kann man lebensrettend den kreislauf aufrecht erhalten, bis der notarzt am start ist. bei kindern drückt man allerdings anders. dazu bräuchte ich allerdings auch eine auffrischung.

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

aber 30/2 weiss ich ja nun, danke Und nur 2 Finger auf das Sternum legen und dezent drücken... Auch gibts keine reine Mund-zu-Mund bzw. -zu-Nase-Beatmung sondern bei kleinen Kids umschliesst man beides. Und nicht einen Erwachsenen-Atemzug ausatmen, das ist zuviel für Kinder. Wir können ja hier bissl Theorie machen... LG Jana (die nie im Leben irgendetwas davon machen möchte,,,)

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

mit dem druck ist altersabhängig. bei babies türlich nur leicht. pulskontrolle only am hals, kopf überstrecken. leider erleide ich grad einen schweißausbruch......

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht sollte es doch so etwas wie eine prüfung geben, die potentielle eltern ablegen müssen bevor sie kinder in die welt setzen - das wären dann sehr schöne fragen für die zulassungsprüfung! hattet ihr denn wenigstens trotzdem etwas gelegenheit zu üben?

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 07:45



Antwort auf diesen Beitrag

naja, andererseits ist das doch eine bestätigung, dass es solche kurse in massen angeboten werden müssen! grüßt, noch von der 15:2-fraktion, snuggles

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

mein eigenes kind reanimieren zu müssen, ist mein alptraum (alBtraum?) nummer 1. ich hasse reanimationen an sich schon und bin immer lieber der organisator im hintergrund (mitpatienten wegschicken, zureichen, aber am liebsten verpissen), aber ich hab schweißausbrüche allein bei dem gedanken daran. so ein kurs bringt meist etwas mehr selbstsicherheit und müßte kontinuirlich angeboten werden. wobei ich dann kontinuirlich mit der thematik konfrontiert wäre.

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hab den Kurs auch gemacht und der war mehr als hilfreich. Werde den jetzt bei Zeiten, vor der Geburt meines zweiten Kindes auch noch mal machen. Gab viele nützliche Informationen. Bei uns war das nicht so mit Nasenspray und Zäpfchen;-)

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

... wir haben uns im Nov. dafür angemeldet. Ist auch nicht kostenfrei und geht den ganzen Tag. LG Jean

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 12:39