Aktuell

Forum Aktuell

Coronavirus in China

Thema: Coronavirus in China

Guten Morgen! In den letzten Tagen häufen sich ja die Meldungen zu dem Coronavirus in China. Ich finde es einerseits gut, dass jetzt gehandelt wird, auf der anderen Seite scheint die Vorgehensweise etwas übertrieben zu sein. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen alleine in Deutschland jedes Jahr an Influenza sterben...und hier rennt keiner mit Maske rum. Wie dem auch sei- mein Mann fliegt in 2 Wochen geschäftlich nach China. Er wird dann eine Woche vor Ort sein, allerdings nicht in der Nähe von Wuhan. Dennoch fliegt er nach Peking und von dort fliegt er weiter in eine andere Stadt. Hättet ihr Bedenken, wenn euer Mann ausgerechnet jetzt nach China müsste? Mein Mann ist da total entspannt- passiert schon nichts, die übertreiben, das Risiko ist minimal, etc etc. Mein Vorschlag, eine Maske mitzunehmen, zumindest für die Transferzeit in Peking, fand er völlig übertrieben. Wie seht ihr das? Übertreibe ich? LG

von crisgon am 24.01.2020, 09:20



Antwort auf Beitrag von crisgon

Ich denke, dass es bei den Chinesen durchaus normal ist und keinem hinterher geklotzt wird, wenn man dort eine "Maske" trägt. Ich war noch nie in China, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Ich würde eine Maske mitnehmen. Aber dein Mann ist erwachsen.

von Caot am 24.01.2020, 09:40



Antwort auf Beitrag von Caot

Eine Maske? Eine? Wenn dann bringt das nur was wenn man die in kurzen Intervallen wechselt.

von lilly1211 am 24.01.2020, 09:55



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Das ist klar, dass er dann mehrere Masken bräuchte. Ich bezweifle sowieso, dass er eine anzieht. Aber mir ging es darum, ob ich übertreibe weil ich mir darüber Gedanken mache.

von crisgon am 24.01.2020, 10:06



Antwort auf Beitrag von crisgon

….denn die Gefahr sich durch "Hände im Gesicht" anzustecken ist mindestens genauso hoch, wie durch Tröpfcheninfektion. Wenn du deinen Mann schon nicht zum tragen einer Schutzmaske animieren kannst, dann vielleicht zum desinfizieren der Hände. Denn eine Schutzmaske hilft auch nur, wenn sie richtig getragen wird. 2 Viren reichen aus um sich eben anzustecken und diese können recht einfach durch die seitlichen Öffnungen der Maske gelangen. Oder eben "huch, da kratzt mich was" über die Hände übertragen werden. Desinfektionsmittel habe ich immer dabei.

von Caot am 24.01.2020, 10:21



Antwort auf Beitrag von Caot

Er kann, wenn in China angekommen, im nächsten 7eleven ein Multipack von 10 Masken für 50 Cent holen. Das wäre vermutlich sinnvoller als Masken von Deutschland einzufliegen. Davon abgesehen, hätte ich keine Bedenken nach Peking zu fliegen. Er sollte Menschenmengen meiden, aber die meisten sind vermutlich eh am Flughafen. LG

von Korya am 24.01.2020, 14:09



Antwort auf Beitrag von crisgon

Gerade heute morgen im Radio gehört, dass, nachdem sich nun mehrere Städte abgeschottet haben, alle Masken tragen. Ich würde welche mitnehmen.

von wolfsfrau am 24.01.2020, 09:50



Antwort auf Beitrag von crisgon

Ja, ich würde mich definitiv schützen. Zumal vermutet wird, dass sich das Virus durch die Feierlichkeiten zu Chinese New Year noch schneller verbreitet.

von Miamo am 24.01.2020, 10:14



Antwort auf Beitrag von crisgon

In Sachen Infektionsschutz würde ich mich jedenfalls vorbereiten, wenn jemand am Flughäfen durch erhöhte Temperatur/Fieber auffällt, wird er unter Quarantäne gestellt. Und das ist in China sicher noch weniger lustig als bei uns. Und Fieber bekommt man derzeit schnell, ist ja Infektionszeit und die Influenza Welle startet auch.

von Lauch1 am 24.01.2020, 11:05



Antwort auf Beitrag von crisgon

Ich denke, die Masken überall verteilt/verkauft, auch wenn es zwischenzeitlich Engpässe gab - soviel Organisation würde ich gerade den Chinesen zutrauen. Ja, die hiesige Deutung hat einen stark apokalyptischen Anstrich, ich vermisse auch den Hinweis auf Hunderte Influenza-Tote allein in D jedes Jahr (und 2017/18 waren es 25.000) in den ÖR; auf Youtube hat es sogar den Megxit abgelöst. Aber es muss ganz schrecklich sein, schließlich werden ganze Städte ´abgeriegelt` und was die Zahlen nicht hergeben, folgt aus der bekannten Tatsache, dass ´die Partei` grundsätzlich lügt/abwiegelt. Die Welt ist ein schrecklicher Ort, von den bekannten Kriegs- und Krisenregionen abgesehen, überall geht es abwärts (USA, GB, Australien, China...) - außer zu Hause, bei Mutti. Und, by extension, jetzt auch in Brüssel. Die chinesische Regierung reagiert drastisch und effektiv; die Bevölkerung trägt das mit. Ich würde mir keine Gedanken machen.

von Daffy am 24.01.2020, 11:06



Antwort auf Beitrag von Daffy

https://www.tagesschau.de/inland/spahn-coronavirus-101.html Öffentlich rechtlich genug? Man muss die öffis halt auch schauen, um sowas mitzubekommen...

von DecafLofat am 24.01.2020, 11:10



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Okay, hab ich verpasst, Asche auf mein Haupt...

von Daffy am 24.01.2020, 11:16



Antwort auf Beitrag von crisgon

Erste deutsche Firma untersagt ihren Mitarbeitern inzwischen Dienstreisen nach und von China......wer weiß, vielleicht fliegt er ja doch nicht...... https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/neues-coronavirus-schaeffler-verhaengt-reiseverbot-nach-china/25466794.html Wenn doch, würde ich reichlich Masken mitnehmen.

von Kater Keks am 24.01.2020, 18:10



Antwort auf Beitrag von crisgon

Mein Mann soll die erste März Woche auch nach China. Mal schauen wie sich das die nächsten Wochen entwickelt. Patty

von Patty am 24.01.2020, 20:59



Antwort auf Beitrag von crisgon

1. In china sind inzwischen mehrere Städte abgeriegelt 2. Dort Menschenmengen vermeiden nahezu unmöglich 3. Bestätigte Fälle in den USA und Frankreich 4. Für SARS gabs Tamiflu für Corona nichts 5. Langzeitschäden für die Lunge nicht bekannt -->> Nein, ich würde es nicht unterstützen und ihn nach seiner Rückkehr unter Quarantäne stellen um die Kinder zu schützen Ich würde ihn auch nicht unterstützen, wenn er in ein Gebiet mit vielen bestätigten Grippe oder Masernfällen gehen würde. Er ist schließlich kein Epidemiologe oder Virologe etc.

von DFL am 25.01.2020, 11:33



Antwort auf Beitrag von crisgon

Also ich bin generell echt entspannt, was sowas betrifft. So wie sich die Lage in den letzten Tagen und Stunden entwickelt, würde ich persönlich im Moment sicherheitshalber überhaupt nicht nach China reisen, wenn es nicht zwingend sein muss. Weder ohne noch mit Masken. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 25.01.2020, 17:58