Aktuell

Forum Aktuell

Arbeitsrecht - kann mir jemand helfen?

Thema: Arbeitsrecht - kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen, vielleicht ist ja jemand unter euch, der eine Antwort auf meine Frage hat. Und zwar folgendes: Ich habe am 01.08.08 eine neue Arbeit angefangen, direkt mit festen Arbeitsvertrag. Seit dem 08.08.08 bin ich krankgeschrieben, weil ich diesen Job aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben kann. Den Job habe ich nun zum 31.08.08 gekündigt. Muß die Firma mir nun für den einen Monat August meinen Lohn zahlen, auch wenn ich nur 1 Woche anwesend und die restlichen Wochen krankgeschrieben war? Es wäre schön, wenn das jemand weiß... Liebe Grüsse, Susanne

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich meine schon. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, werden sie wohl oder übel tun müssen. Wie stellt man den nach 5 Arbeitstagen fest, daß man eine Arbeit nicht ausüben kann?

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

das würde mich auch mal interessieren....

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also grundsätzlich hat man Anspruch auf 6 Wochen Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber im Krankeitsfall. Dieser Anspruch entsteht allerdings erst nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses (siehe Lohnfortzahlungsgesetz). Vorher würde soviel ich weiß die Krankenkasse einspringen (Krankengeldzahlung). Da du aber selbst gekündigt hast, habe ich auch nicht so die Ahnung, wer dir nun was zahlt und ob du nun einen Anspruch hast. Vielleicht bekommst du für diesen einen Monat Krankengeld durch die Krankenkasse - aber da bin ich nicht so sicher, du solltest da mal kurz anrufen, die wissen das! Frag in der Leistungsabteilung deiner Kasse nach! Das ist ja auch ganz unverbindlich und da müsste man dir deine Frage auf jeden Fall beantworten können.

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 14:17