Aktuell

Forum Aktuell

Anwalt am Wohnort der Kinder nehmen?

Thema: Anwalt am Wohnort der Kinder nehmen?

Guten Abend, ich habe Ärger mit meiner Ex und wollte mir einen Anwalt nehmen. Sollte ich mir dann einen Anwalt am Wohnort der Kinder nehmen oder sollzte ich mir jemanden hier nehmen wo ich wohne. Wir wohnen 600 km weit entfernt und daher wollte ich fragen wenn mir einen Anwalt an meinem Wohnort nehme und wir müssen zum Amtsgericht am Wohnort meiner Kinder muß ich da die Fahrkosten für den Anwalt übernehmen. Ich würde Prozesskostenbeihilfe beantragen da ich momentan Hartz 4 bekomme. Danke Ihnen

von Geschwisterbande-2010 am 02.11.2012, 23:03



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbande-2010

spontan würde ich sagen nimm einen in deiner Nähe.Immer wenn was anliegt reist du sonst so weit dahin. So hast du den Anwalt vor der Tür und kannst eben mal schnell was klären...wenn der so weit entfernte sagt,kommen se ma vorbei...da guckst du nur...mit dem bissl Geld machst du das einmal im Monat und dann bisste pleite.Nimm lieber einen vor Ort ...Die Anwälte korrespondieren schon untereinander...

von Maximum am 03.11.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von Maximum

Maximum hat recht. Die Anwälte, die nicht selbst zu den Verhandlungen reisen, beauftragen vor Ort einen Korrespondenzanwalt, der dann die Gerichtstermine im Auftrag wahrnimmt.

von MartaHH am 03.11.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von MartaHH

Das kannst du bei anderen Sachen sicher tun, aber bei Familienrechtlichen Dingen will ich den Anwalt kennen, ich will das er das Gericht und den Richter kenn und am besten den Gegenanwalt auch gut einschätzen kann! Dafür ist so eine Angelegenheit zu wichtig als das man so damit verfährt. Lieber etwas mehr ausgeben und wissen das man die Zügel in der Hand hat.

von bobfahrer am 03.11.2012, 14:42



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbande-2010

Würde auch zu einem Anwalt in deiner Nähe raten, sonst hast du für jede Besprechung mit ihm die Fahrtkosten am Hals, weil du ja hinreisen musst. Wenn ein Prozess ansteht, dann beauftragen Anwälte, bei solch grossen Entfernungen in aller Regel einen sog. Korrespondenzanwalt, dem sie die erforderlichen Infos und Unterlagen zukommen lassen und der dann vor Gericht auftritt. Zusätzliche Kosten entstehen dafür für den Klienten meistens nicht. Sichefheitshalber aber vorher mal nachfragen.

von Ebba am 03.11.2012, 09:49



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbande-2010

Immer einen Anwalt von dort nehmen wo die Verhandlung sein wird, jedenfalls ist das bei Familiensachen ratsam..., die kennen sich doch alle - also RAW und Richter usw..., wenn du da mit einem auswärtigen kommst, der ist weder mit dem Richter noch dem Gegenanwalt noch den Gepflogenheiten des Gerichtes vertraut. Such dir die Beste Anwältin aus dem Ort wo die Verhandlung sein wird.

von bobfahrer am 03.11.2012, 11:25