Aktuell

Forum Aktuell

An die Weltenbummler: Was vermisst ihr am meisten vom Leben in Deutschland und--

Thema: An die Weltenbummler: Was vermisst ihr am meisten vom Leben in Deutschland und--

…was gefällt/ gefiel euch am besten an eurer "Wahlheimat"? Zum Hintergrund dieser Ausfragerei: Wir werden berufstechnisch für unbestimmte Zeit ins Ausland gehen. Mein letzter richtig langer Aufenthalt jenseits der Heimat fand aber noch in der vor-Kind-Ära statt und ist durch Sehnsucht und Nostalgie so vergoldet, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann, was meine Antworten hauptsächlich auf die erste oben stehende Frage waren. Daher gibt es aus Vorfreude auf das Kommende diese Umfrage. Danke für´s Mitmachen! miebop

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Deutschland ist meine Wahlheimat. aus Frankeich fehlt mir ..... die Nordfranzösische Sprache, den preiswerten Fisch, den maroilles, die Musik, ab und an die Familie (aber EHrlich gesagt selten), sonst nichts. ich habe mich für Thüringen entschieden. das Leben hier ist einfach toll.

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, lebst du in thüringen? ich auch! wo wohnst du denn? fragt neugierig, snuggles

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo miebop, am besten haben mir die gepflegten Geschäfte (viel schönere Lebensmittelauswahl) und das gute Essen gefallen. Nicht gefallen hat mir "nichts". Kontakt nach Hause wurde per Telefon, später dann auch per E-mail gehalten. Außerdem bekamen wir regelmäßig Besuch. Mit Kindern fällt es auch leicht, in der "neuen Heimal" Kontakt zu knüpfen. LG Anda

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe nun seit 2 in Bangkok (leider nicht mehr lange). Ich mag hier vorallem das Klima, es ist heiss und zwar staendig ueber 25 Grad. Das mag ich. Dann ist das hier natuerlich ein Serviceparadies und die Menschen sind extrem kinderfreundlich. Ueberhaupt sind die Thais sehr freundlich, wenn auch nur oberflaechlich, denn im Prinzip koennen sie die "farang" nicht ab, aber das ist ein anderes Thema und das wirst du nie merken. Bangkok ist international, hier triffst du die merkwuerdigsten Leute. Ich mag, dass ich hier fuer 30 Pfennig essen kann oder fuer 100 Euro... Was mir fehlt ist frische Luft, Wald, gruen, draussen sein. Alles andere bekommst du in dieser riesen Stadt problemlos. Ich werde nach Italien zrueckgehen. Was mag ich da....mhhh....vorallem die Italiener. Auch hier das Wetter, wenngleich ungleich kuehler als Bangkok. Ich mag die Naehe zu Ligurien (1 Stunde mit dem Auto), ich mag das Essen, die Mode, die Sprache. Wenn ich in Italien bin, vermisse ich vorallem Pommes Currywurst und eine deutsche Buchhandlung....ansonsten eigentlich nichts. Wo gehts denn hin???? Im Prinzip wuerde ich ueberall hingehen, ausser da wo es kalt ist. Da hab ich echt einen Tick.... Lieben Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich lebe ja der Liebe wegen seit 16 Jahren in Malta. Was mir hier gut gefaellt ist das Wetter: die Sonne scheint jeden Tag, koennte mit dem Dauerregen nicht mehr leben. Mir gefaellt auch die GAstfreundschaft der Malteser und der Familienzusammenhang. Schlecht kann ich mich mit dem fehlenden Kundenservice hier abfinden. Fuer die Kinder fehlt mir manchmal die Freizeitgestaltungsmoeglichkeiten. Ausser an den Strand gehen kann man hier im Sommer nicht viel machen und ja,nach 3 Monaten hat man die Nase voll von Sand und Strand. Mir geht auch hin und wieder mal die deutsche Medizin ab. Ich haette meine Kleine gerne wegen Kiss untersuchen lassen, als sie damals 1 Jahr lang nur geschrien hat. Ich wuerde meiner MIttleren gernen einen Us zwecks Schilddruesenunterfunktion machen lassen. ich moechte nicht wegen jedem Pubs Antibiotikum aufgeschreiben bekommen und deswegen eigentlich schon gar nicht mehr zum Arzt gehen moegen. Und die Brezeln gehn mir ab!!!!!! Bratwuerstl und Gummibaerchen gibts inzwischen... Ich weiss, dass ich weder hier noch in Deutschland je wieder ganz zu Hause sein werde, weil man das negative gerne vergisst und dadurch immer das positive vermisst und dadurch immer mal wieder einen Anflug von Heimweh bekommt. Aber grundsaetzlich denke ich: wenn man in seiner Beziehung gluecklich ist, ist es relativ egal wo man lebt. Michaela

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 13:48