ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 31.01.2021, 23:49 Uhr

Frage zur ADS Diagnostik

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit unserer Tochter (9) bei der KiJu Psychiaterin zur ADS Abklärung. Soweit lief das auch gut, nach dem Erstgespräch sind jetzt noch EEG und IQ Test geplant.

Im Einzelgespräch hat die Psychiaterin sie u.a. auch Unterschiede erklären lassen, z.B. was ist der Unterschied zwischen einem Kind und einem Zwerg oder was ist der Unterschied zwischen einer Treppe und einer Leiter. Das hat sie wohl ganz gut hinbekommen.

Ihr habt doch bestimmt schon einige Erfahrung mit der Diagnostik, weiß jemand wofür diese Fragen genau sind? Würde mich einfach interessieren (ich muss dazu sagen, dass das Thema Übertritt gerade sehr aktuell und auch kompliziert ist..da mache ich mir gerade viele Gedanken dazu weil die Noten in der 4. Klasse deutlich schlechter waren als in der dritten..)

LG
cymbeline

 
2 Antworten:

Re: Frage zur ADS Diagnostik

Antwort von asclepiatina am 01.02.2021, 10:34 Uhr

Solche Fragen sind meist wenig bedeutsam, da geht's mehr darum wie sich das Kind ausdrückt und verhält..
Zur Grundschulempfehlung kann ich nur sagen, das wir uns letztes Jahr auch unglaublich schwer taten. Meine Tochter hat einen sehr hohen IQ und super Noten, schlecht waren sie nur dann, wenn sie Zeitlich nicht mit kam. Wir hatten Gymi Empfehlung im Gespräch. Schriftlich ruderten sie dann zurück auf Realschule. Ich wollte meine Tochter nicht überfordern und wir entschieden uns für eine Realschule, die auch Hauptschule macht. Klasse 5&6 sind alle zusammen, danach wird eine sogenannte G gegründet. Die G Klasse steht für Grundniveau, also Hauptschule.. die Realschüler werden mach Klasse 7dann sogar je nach können auf das Gymnasium vorbereitet. Wichtig aber war uns vor allem, das sie sich wohl fühlt! Das ist bei unserer Maus ein großes Thema denn ihr ADHS äußert sich extrem über Gefühle. Sie durfte verschiedene Schulen besuchen und anschauen, und sagte dann in der, die sie nun besucht, hier fühl ich mich wohl, hier bleibe ich....
Wähle eher tiefere Stufe, weitermachen können sie später noch..
Es ist schon eine andere Hausnummer in den weiterführenden Schulen. Viel mehr Hausaufgaben und alles.. beziehe das Kind mit ein und gib ihm halt. Sag es darf die Schulen anschauen (besuchen ist ja schwer), geht auf das Grundstück schaut die Schule an. Redet darüber. Meist kommt die Antwort von alleine. Meine Tochter muss jetzt jeden Morgen 1h Bus und Bahn fahren bis sie in der Schule ist. Das wusste sie vorher schon, hat sich aber trotzdem dafür entschieden.. mir war aber wichtig, das sie nicht glaubt selbst entscheiden zu müssen/dürfen um die Last von ihren Schultern zu nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ADS Diagnostik

Antwort von cymbeline am 01.02.2021, 13:23 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.