ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 21.06.2022, 10:48 Uhr

ADS steht im Raum

ADS vererbt sich zu einem großen Anteil, aber es wurde in unserer Generation fast nie und davor nie diagnostiziert.
Das waren halt Kinder, die irgendwie problematisch waren.

Wenn man das in der Familie hat und die Verwandtschaft mal auf die Anzeichen hin abcheckt, findet man eigentlich immer noch weitere Betroffene, die aber nichts davon wissen. Das ist dann z.B. der cholerische Opa oder die Oma, die immer etwas tun muss.
Meistens arbeiten diese Leute ganz normal oder haben ganz normal gearbeitet. Es sei denn, sie sind sehr stark betroffen.

Meiner Meinung nach wächst ADS sich nicht aus, aber die meisten lernen, damit umzugehen. (Das ist noch nicht komplett erforscht.)

Ich empfand die Diagnose bei unserem Sohn als Erleichterung. Die Probleme gibt es ja mit und ohne Diagnose.
Ich selbst erkenne mich in ihm als Kind wieder. Ich dachte damals als Kind abwechselnd, ich sei ein Volltrottel (wegen der Konzentrationsschwächen) oder ein Alien. Dann lieber eine medizinische Erklärung.
Ich habe übrigens ein Diplom und arbeite in der IT-Branche.

Wenn Ihr eine Diagnose habt, wird man Euch Therapien und eventuell Medikamente für Eure Tochter anbieten. Was da passt, ist individuell.

Schule ist anstrengend für diese Kinder, weil sie leicht ablenkbar sind und weil sich nur sehr schwer konzentrieren können, wenn sie etwas nicht interessiert. Die Träumer bekommen viel nicht mit, weil sie sich wegträumen. Die hyperaktiven Kinder haben oft Ärger mit den Lehrern.
Das heißt aber nicht, dass ADS-Kinder in der Schule keine guten Leistungen bringen können.
Unser Sohn ist trotz ADS auf dem Gymnasium. Er ist kein sonderlich guter Schüler, bzw. seine Leistungen sind sehr schwankend, und er braucht relativ viel Unterstützung von uns. Aber die Lehrer sagen, er ist da auf jeden Fall richtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.