Isst sie zu viel? Wie satt kriegen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Isst sie zu viel? Wie satt kriegen?

Guten Morgen, Taya ist 13 Monate und eine super Esserin. Sie hat absolut normales Gewicht und Größe. Aber ich mache mir Gedanken, ob sie vielleicht Zuviel isst, andererseits hat sie nachts immer noch Hunger, also 1 Flasche muss sein, denn sie hat tatsächlich Hunger. Sie isst ganz normal in der Krippe mit bis 14h 09h Frühstück, sie isst locker 1 Scheibe Brot mit Belag und dann noch Obst 12:00 Mittagessen, gute 200g oder mehr, danach Nachspeise. 15:00 Snack, oft Brot mit Wurst oder Käse, Joghurt als Nachspeise und/oder etwas Obst. Ab und an Quarkküchlein, oder Brötchen (sie schafft ein ganzes ohne Kruste) 18:00 Abendessen, ebenfalls warm, eher kein Brot. Püree mit Fischstäbchen (ohne Panat), oder Suppe mit Kartoffeln, Karotten etc,... 19:00 2er Milch 200ml 03:30 Pre 200Ml Ich gebe ihr die Hipp Bio Milchen und wenn ich ihr um 19h keine Milch g ne, oder Pre, dann braucht sie 2 Flaschen in der Nacht. Und sie sagt mir nachts dann auch, dass sie Hunger hat. Also kann es ja wohl nicht Gewohnheit sein. Sie kriegt immer Sattmacher als Beilagen, auch in der Krippe isst sie manchmal auch 3 Teller und noch 1 Brötchen. Gestern hatte sie mehr als die Erzieherin gegessen zu Mittag und hatte am Nachmittag ein ganzes Brötchen verdrückt, mit Belag. Und gut am Abend gegessen. Sobald sie uns essen sieht, oder besser gesagt naschen, will sie auch sofort was haben, also naschen wir schon gar nichts mehr. Sie klaut auch den Beutel mit den Milchbrötchen und wenn ich zu langsam bin, isst sie schon eins, bevor ich dazu komme :) Erzieherin meinte, dass sie eben wächst. Tatsächlich wächst sie gut und zahnt auch noch wieder. Ihr Appetit ist aber echt enorm. Sollte ich ihr vielleicht noch etwas öfters was zum Essen geben, damit es auch für die Nacht reicht, oder ist das alles eh zu viel? Wenn Sie Zuhause ist, isst sie eigentlich nicht immer so viel wie in der Krippe.. Was soll ich tun, damit sie zufrieden ist und nicht verhungert ;) und natürlich auch nicht zunimmt. (Sie läuft auch schon sehr gut und ist die ganze Zeit nur unterwegs, kaum sitzt sie mal) Vielen Dank Valentina

von Valentina_Sunny am 04.02.2016, 07:29



Antwort auf: Isst sie zu viel? Wie satt kriegen?

Liebe Valentina, da Ihre Kleine wie Sie schreiben absolut normales Gewicht und passende Größe zeigt, sehe ich keinen Grund, warum Ihr Schatz bei einer ausgewogen Auswahl nicht so viel essen darf wie sie mag. Vorausgesetzt, sie verträgt alles und kommt damit gut zurecht. Wenn ich Ihren Speiseplan anschaue, finde ich den Morgen und Vormittag etwas „mau“. Das könnte die Ursache sein, warum Ihr Mädchen im Laufe des Tages so guten Appetit entwickelt. Eine Idee: Anstelle der Milch abends/nachts, kann Ihre Tochter morgens zum Frühstück wie es üblich ist, eine Tasse/einen Becher Milch (wie Pre oder auch Kindermilch) zum Brot dazu trinken. So wird das Frühstück gleich reichhaltiger. Sie schreiben nichts vom Vormittag. Da gibt es in der Regel noch was zum Überbrücken bis zum Mittagessen: Obst, Obst plus was zu knabbern… Ich kann mir vorstellen, wenn Sie die Mahlzeiten ein wenig umlagern, dass der Hunger sich auch mehr verteilt und nicht mehr so am Mittag aufschlägt. Und es ist natürlich in der Tat so, dass die Kleinen im Wachstum oft einen enormen Appetit an den Tag legen. Auf keinen Fall muss Ihr Mädchen „hungern“, solange Gewicht und Größe gut passen und Ihre Kleine sich gut bewegt (auch das braucht Energie). Ich zeige Ihnen mal wie grob ein Plan fürs Kleinkindalter aussehen könnte: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle An Milch braucht Ihr Schatz im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis….). Damit ist sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Versuchen Sie diesen Rahmen einzuhalten. Das muss nicht von heute auf morgen passieren, und es kann auch mal schwanken. Und jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch auch noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es gehen soll. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 05.02.2016



Antwort auf: Isst sie zu viel? Wie satt kriegen?

Guten Morgen, vielen Dank für die Anzwort. Kann denn etwas passieren, wenn sie zu viel Milch trinkt? Heute war wieder eine Nacht in der sie insgesamt 600ml getrunken hatte. Sie zahnt ganz doll und beruhigt sich in dem Fall tatsächlich leider nur in Milch. Zähnchen sind gerade die ersten am Durchbrechen, daher muss ich mir wenigstens wegen dem Karies keine zu großen Sorgen machen (noch). Danke Valentina

von Valentina_Sunny am 06.02.2016, 07:42



Antwort auf: Isst sie zu viel? Wie satt kriegen?

Liebe Valentina, in solchen Phasen wie beim Zahnen, oder auch im Wachstum oder bei Erkältungen, umtriebigen Feiertagen, Urlauben…verlangen die Kleinen gerne wieder (mehr) von der vertrauten Milch, die sie schon aus der Babyzeit kennen und wahrer Balsam ist. Das ist völlig ok. Lassen Sie Ihrer Kleinen also ruhig die Milch. Danach pendelt es sich meist von allein wieder ein, oder sie können dann entsprechend lenken. Alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich mein Kind satt?

Hallo! Mein Sohn ist 13,5 Monate und hat bisher nur zwei Zähnchen. Dadurch kann er auch nicht alles essen obwohl er es so gerne möchte. Es ist ja außerdem auch nicht so schön wenn man zb das Schnitzel pürriert essen soll und nicht rein beißen darf bzw kann. Er ist eigentlich ein sehr guter Esser, und er ißt auch das was geht vom Tisch mit. Aber...


Wird mein Baby noch satt?

Hallo! Mein Sohn ist nun 17Wochen alt und ich stille ihn seit Geburt voll, was auch wunderbar klappt! Seit längerem beobachtet er uns genau beim Essen und macht auch den Mund auf, wenn man ihm einen Löffel hinhält. Seit ungefähr 1,5Wochen muss ich ihn stündlich stillen. Dabei trinkt er immer kräftig, es ist nicht nur ein Nuckeln. Dazu muss ich ...


Baby wird nicht satt / Riesenbaby

Liebe Frau Schwiontek, kurz zu unserem Ausgangspunkt: unser Sohn ist heute 21 Wochen alt und wog bei der Geburt 3900 g und war 54 cm groß. Ich hatte eine Einleitung einen Tag nach ET welche mit einem Kaiserschnitt endete, da der Verdacht auf ein makrosomes Baby bestand. Vor ca. 4 Wochen bei der letzten U hatte er bereits 8730 g und eine Länge v...


Baby isst sich nicht satt ?

Hallo Frau Medefindt, ich glaube mein Sohn ( knappe 9 Monate alt ) isst sich an seinem Brei nicht satt. Wir haben bisher 3 Mahlzeiten mit Brei ersetzt und nur noch morgens und abends nach seinem Abendbrei bekommt er noch Milch. Ansonsten ist er sehr aktiv, krabbelt, zieht sich hoch und er braucht immer Action. 😀  Zum Essensplan. :  - Morgens...


Baby isst sich nicht satt ?

Um auf Ihre Antwort zu antworten, ein Problem mit seinem Gewicht hat er nicht. Ganz im Gegenteil ist er etwas dünn für seine Größe. Zum Mittag isst er bereits stückigen Brei. Was kann ich denn zB. Abends anbieten? Brot habe ich schon probiert damit spielt er mehr oder weniger nur rum. Zwischendurch bekommt er auch Wasser zu trinken das hatte ich v...


Wann Alarm schlagen, wenn Baby nicht satt wird

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen sind meine Brüste sehr weich und sie trinkt nicht mehr so lange an meiner Brust und schläft direkt ein. Ich habe Angst dass ihr meine Milch nicht mehr reicht. Kann es sein, dass ein Baby bei nicht genügend Milch nicht schreit sondern eher schlapper wird und schlä...


Baby nicht satt?

Liebe Experten, unser Baby ist 9 Monate und unser Plan sieht so aus: - 9.30: 150-200 g Babyporridge/Müsle - 12.30: GKF Brei 180-200g -16.30: GOB ca.100-150  g oder Obst und 1 Scheibe Brot -20.30: Abendbrei 220 g wird verschlungen, als würde er verhungern Bis vor ca. 1.5 Monaten hat er nachts gegen 5/6 Uhr an der Brust getrunken. ...


Sohn 10 Monate wird nicht satt

Hallo,  mein Sohn ist 10 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Daher hatte ich von einen Tag auf den anderen keine Milch mehr zum stillen und musste auf PreMilch umstellen. Brei isst er schon, seit er 5 Monate alt ist Mittags und seit dem 6. Monate auch abends. Zum Frühstück isst er ein Brot und dazwischen gibt es noch Obst. Nun habe ich sei...


Brei satt halten

Herzlichen Dank für die antwort. Ja sie bekommt immer erwas Wasser dazu.   Also kann ich ihr nach 1,5 Stunden anstelle einer Flasche auch etwas Getreide/Früchtebrei geben aus dem Glas? Sie ist jetzt heute 6 Monate alt und bekommt nur Mittags Brei. Mit dem Abendbrei beginne wir jetzt dann.   Danke für die Antwort


Evtl nicht genügend satt.

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Sie bekommt zwischen 4-5 Uhr manchmal auch erst 6:30 Uhr eine Glasche 200ml Hipp PRE. Dann um ca 9.00 Uhr ein Hipp Porridge oder Müessli Zwischen durch ein paar Maisstangen um ca 11.30 -12.30 Uhr bekommt sie ein Hipp Mittagsgläschen was sie komplett auf isst. ca 1.5 Stunden später möc...