Wie bekomme ich mein Kind satt?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo! Mein Sohn ist 13,5 Monate und hat bisher nur zwei Zähnchen. Dadurch kann er auch nicht alles essen obwohl er es so gerne möchte. Es ist ja außerdem auch nicht so schön wenn man zb das Schnitzel pürriert essen soll und nicht rein beißen darf bzw kann. Er ist eigentlich ein sehr guter Esser, und er ißt auch das was geht vom Tisch mit. Aber wir haben das Problem das er Nachts auch immernoch Hunger bekommt. Können sie mir sagen was ich ihm geben kann damit er über die Nacht kommt und er seine Nachtruhe genießen kann? Ich muss noch dazu sagen das er kein Pummelchen ist und sonst sehr aktiv ist. Vielen Dank schon mal im vorraus. Schnubby
von Schnubby 83 am 23.11.2021, 13:10
Liebe Schnubby, schön, dass Ihr kleiner Mann an der Familienkost schon so interessiert ist und ein guter Esser ist. Prima! : -) Bauen Sie die Familienkost nun schrittweise und ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Kleinen weiter aus. Ihr kleiner Sohn wird nun in dem Alter nach und nach lernen sich tagsüber bei den Mahlzeiten ausreichend satt zu essen. Dann werden die nächtlichen Mahlzeiten automatisch mehr zurück gehen. Bei den unterschiedlichen Mahlzeiten darf sich Ihr Kleiner ordentlich satt essen. Ist Ihr Schatz nach der angebotenen Portion auf dem Teller noch nicht satt, darf es gerne einen Nachschlag geben. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger-und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihren Sohn! Viele Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 25.11.2021