Baby isst sich nicht satt ?
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo Frau Medefindt, ich glaube mein Sohn ( knappe 9 Monate alt ) isst sich an seinem Brei nicht satt. Wir haben bisher 3 Mahlzeiten mit Brei ersetzt und nur noch morgens und abends nach seinem Abendbrei bekommt er noch Milch. Ansonsten ist er sehr aktiv, krabbelt, zieht sich hoch und er braucht immer Action. 😀  Zum Essensplan. :  - Morgens bekommt er gegen 7 Uhr seine Flasche 3er Milch Nahrung wovon er gut 260ml trinkt und das ziemlich schnell. Wenn mehr in die Flasche gehen würde, würde er bestimmt auch das noch trinken.  - Gegen 11 Uhr Mittagsbrei 220g aus dem Glas. Danach bekommt er nich etwas Obstbrei als Nachtisch. Er ist sehr wählerisch was das Essen betrifft und mag nur wenige Sorten. Selbstgemachten Brei mag er gar nicht.  - Ca. 15 Uhr Zwischenmahlzeit, Obst mit Babyquark oder Babymüsli aus dem Glas. Da isst er kaum und nur mit Mühe schafft er 150g , meist weniger obwohl er Hunger hatte.  Getreide Obst Brei mag er gar nicht. Habe schon einige Sorten probiert, nichts schmeckt ihm.  - Nach ca. 2 Stunden hat er dann wieder Hunger und wird quengelig. Ich versuche ihm dann gegen halb 6 seinen Abendbrei zu geben, Bananen Grießbrei zum anrühren. Davon verputzt er locker 220g und hat dann immernoch Hunger. Nach dem Essen und Fertig machen fürs Bett danach gebe ich ihn dann noch eine Flasche Milch die er dann auch noch komplett  austrinkt.  Ich frage mich ob das nicht zu viel ist Abends und warum er abends nicht satt zu bekommen ist. Nachts gegen 1-2 Uhr wacht er dann nochmal auf und hat Hunger und trinkt dann auch nochmal eine ganze Flasche Milch. Sobald sie leer ist fängt er an zu weinen und will mehr.  Soll ich ihm die Flasche noch geben Nachts ? Oder ist es Gewohnheit? Wird er Tags nicht satt ?  Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.  LG und Dankeschön im voraus.
von Nanny5834 am 07.09.2022, 13:51
Hallo Nanny, das, was Sie über das Essen berichten, erscheint mir auch sehr viel...Wie sieht denn sein Gewicht aus? Vielleicht können Sie, sofern sein Gewicht kein Problem ist, anfangen mehr Stückiges zu geben, dann muss er mehr kauen und bekommt dadurch ein besseres Sättigungsgefühl. Bei der Flasche nachts fürchte ich ebenso wie Sie, dass es sich um Gewohnheit handelt - die Abendportion ist def. ausreichend! Ich hoffe, dass mit den stückigen Anteilen von Obst und Gemüse eine bessere Sättigung eintritt, sonst melden Sie sich gern noch einmal. Viele Grüße
von Martina Medefindt am 07.09.2022