Hallo! Mein Sohn ist nun 17Wochen alt und ich stille ihn seit Geburt voll, was auch wunderbar klappt! Seit längerem beobachtet er uns genau beim Essen und macht auch den Mund auf, wenn man ihm einen Löffel hinhält. Seit ungefähr 1,5Wochen muss ich ihn stündlich stillen. Dabei trinkt er immer kräftig, es ist nicht nur ein Nuckeln. Dazu muss ich sagen, dass bis vor diesen 1,5 Wochen das Einschlafen nicht ans Stillen gekoppelt war, jetzt schläft er ohne Brust plötzlich nicht mehr ein. Er hatte bei der Geburt schon 4370g und bei der letzten Untersuchung vor einem Monat 6,5 Kilo. Nun mache ich mir Gedanken, ob er nicht mehr satt wird beim Stillen und wir mit Beikost beginnen sollen bzw. Premilch zufüttern?! Woran kann ich das erkennen? Die Nächte waren schon immer herausfordernd mit ihm, aber stündlich stillen lässt mich langsam verzweifeln... Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Grüße, Marion
von misswunderland am 02.05.2022, 15:51
Hallo, Sie sollten mit der Beikost im 5. LM beginnen, d.h. das wäre ja bald. Er scheint auch Interesse daran zu zeigen. Versuchen Sie ihn erst nach 2-3 Stunden zu Stillen, dass er dann eine "richtige" Milchmahlzeit zu sich nimmt und echt satt wird. Zur Zeit scheint er sich immer nur zu beruhigen oder ein bisschen zu snacken. Versuchen Sie bitte ihm das "Einschlafstillen" wieder abzutrainieren, das wird sonst im Verlauf schwerer. Evtl. sollte der Papa den Kleinen mal ins Bett bringen ;-) Wenn er an Gewicht nicht zunimmt, dann kann man ans Zufüttern denken, da er aber gut gediehen ist, denke ich nicht, dass er nicht "satt" wird. Ich denke es wird mit Biekost besser und er will dann auch nachts nicht mehr so viel Milch... so die Theorie ;-) Viel Erfolg und liebe Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.05.2022
Nachtrag: er hatte 7,5Kilo bei der letzten U4
von misswunderland am 02.05.2022, 15:53