zufüttern welche milch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: zufüttern welche milch?

halli hallo ich habe mal eine Frage ich habe schon seit 3 wochen eine Pilzinfektzion in beiden Brustwarzen und muß zufüttern da wenn mein kleiner Spatz zu lange an der Brust trinkt(und das kann dauern) meine Brustwarzen höllisch weh tun ,momentan pump ich paar mal am Tag ab und gebe ihm die Muttermilch nachts ich leg ihn auch hin und wieder an.Ich will nicht abstillen und nehme momentan Aptamil,das wird meinem Freund aber auf dauer zu teuer(er meint in den billigeren produkten ist das gleiche drin) mein kleiner hat aber probleme mit Blähungen.was soll ich machen können sie mir eine Marke empfehlen die günstiger ist oder soll ich bei der alten bleiben .Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.Liebe grüße Nikita

von Nikita1311 am 03.05.2012, 19:12

Antwort auf: zufüttern welche milch?

Liebe Nikita, toll, dass Sie so tapfer durchhalten. Bestimmt stehen Sie auch mit Ihrer Hebamme in Kontakt, die Ihnen bzgl. Stillen und Brustwarzen hilfreiche Tipps geben kann. Bei der Milchnahrung gibt es sicherlich verschiedenste Angebote auf dem Markt. Es gibt günstigere, andere kosten mehr. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Daneben verfolgen die Hersteller noch verschiedene Konzepte (Bio-Qualität, Zutaten wie probiotische Milchsäurekulturen, Ballaststoffe, LCPs = mehrfachungesättigte Fettsäuren, etc.). Wir bieten z.B. eine HiPP Pre Bio Combiotiknahrung an. Mit LCPs, natürlichen Milchsäurekulturen und wertvollen Ballaststoffen. Vielleicht kommt diese Kombination Ihrem Kleinen entgegen. Wichtig ist letztlich immer, dass eine Nahrung individuell zu einem Baby „passt“. Sie schreiben, Ihr kleiner Spatz hat Probleme mit Blähungen. Ich weiß zwar nicht wie alt Ihr Baby ist, gehe aber davon aus, dass es noch sehr jung ist, also in den ersten Monaten steckt. Da sind Blähungen nicht ungewöhnlich. Der Darm von Säuglingen ist in dieser Zeit einfach noch sehr sensibel. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. Achten Sie darauf, dass er am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sei. Bei umgekehrter Flasche darf nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde fließen, sonst schluckt Ihr Kleiner beim Saugen zu viel Luft mit. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie ihm Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen. Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihren Sohn in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. Ihr Sohn ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Setzen Sie sich bezgl. Stillen und Zufüttern nicht unter Druck. Und sorgen Sie auch wo möglich für Ruhe für sich selbst. Sind Sie entspannt, überträgt sich das auch auf Ihren Kleinen. Lassen Sie sich von Hebamme oder Ihrem Kinderarzt helfen. Ich bin mir sicher, dass sich Verdauung bei Ihrem Schatz dann bald zur Ruhe kommen wird! Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 04.05.2012

Antwort auf: zufüttern welche milch?

hallo Nikita, probiere es mit der Milch von babylove, ist günstig, babys sollen sie gut vertragen. ansonsten kannst du auch in der apotheke nach globuli gegen koliken fragen, sind sehr viele drin, kosten nicht so viel, die helfen auch. machs gut maja

von Mausmaus am 06.05.2012, 17:28