Guten Tag, mein Kind ist 8 Monate alt. Ich stille und würde auch gerne bis mindestens zum 2. Lebensjahr weiter stillen. Bislang bekommt er einen selbstgemachten Abendbrei mit Kuhmilch.  Ist es möglich diese Kuhmilch komplett weg zu lassen und stattdessen pflanzliche Milch zu nehmen ? Oder sollte es denn am Abend unbedingt so ne Art Abendbrei sein ? Welche Alternativen würde es geben? Danke für jede Antwort und liebe Grüße
von Dilaya am 08.05.2023, 23:05
Guten Morgen, ganz klar es gibt keine Milchalternative. Es ist wirklich wichtig, dass ein Kind nicht vegan ernährt wird, durch die Milch im Abendbrei erhalten Kinder ausreichend Zink Jod und tierisches Eiweiß sowie Calcium. Lassen Sie dies weg oder tauschen es durch Pflanzendrinks aus, kann Ihr Kind erhebliche Mangelerscheinungen bekommen. Pflanzendrinks sind nicht für Kinder geeignet, da sie kaum bzw keine Nährstoffe enthalten. Eine Calciumversorgung ist nur durch den regelmäßigen Verzehr von  Milchprodukten oder auch Milch in Form von Brei gegeben. Auch in Zukunft sollten drei Portionen Milchprodukte in Form von Käse, Frischkäse, Joghurt, Quark gegessen werden. Ich rate Ihnen dringend von einer milchfreien Ernährung ab, da Sie Ihrem Kind mehr schaden als Gutes tun. Auch sollten Sie Fleisch und Fisch im Kleinkindalter regelmäßig in den Plan einbauen. Gegen eine vegetarische Ernährung spricht ab ca 2 Jahren nichts. Sie sollten allerdings Eisen und tierische Eiweiße über alternative Nahrungsmittel, Hülsenfrüchte oder Milchprodukte decken. Stillen bis ins zweite Lebensjahr hinein ist in Ordnung, jedoch sollten regelmäßige Mahlzeiten mit fester Familienkost angeboten werden auch durch Stillen kann die Calcium-/Nährstoffversorgung langfristig nicht gewährleistet werden. Zumal es nach dem ersten Geburtstag nur noch ein bis zwei Mahlzeiten pro Tag sein sollten. Ganz viel Erfolg und die dringende Bitte Ihrem Kind Milchprodukte nicht zu verwehren. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 09.05.2023