Welche Milch?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Liebes Ernährungsteam, Unser Sohn 14 Monate isst komplett vom Tisch mit. Nur morgens und abends bekommt er normale Milch 3,5% und solange er die Milch noch möchte, bekommt er die natürlich auch. Abends nachdem er die Milch im Bett getrunken hat, ist er sehr unruhig, streckt seinen Bauch hoch, moppert und versucht zu pupsen. Gestern hat er die Milch wieder ausgespuckt. Meine Frage: verträgt er die Lidl Milch villt am Abend nicht, ich glaube bei der bärenmarke war es nicht so (morgens hat er ja keine Probleme oder es fällt nicht so auf weil er spielt) oder sollte ich ihm villt 1 5% am Abend geben oder mal Laktosefreie Milch 1,5% ausprobieren? Liebe Grüße
von Prinzess möhre am 22.04.2021, 09:08
Liebe „Prinzess möhre“, warum Ihr Kleiner am Abend nach seiner Milch so reagiert, können wir aus der Ferne leider nicht einschätzen. Vielleicht ist es ja am Abend etwas viel im Bäuchlein und durch das Liegen kommt mehr Druck auf den Bauch. Probieren Sie ruhig mal aus, die Milch etwas früher, also zum Abendessen zu reichen. So hat sein Bauch mehr Zeit, die Milch zu verdauen. Auch ist es wichtig, vor dem Schlafen die Zähne zu putzen, denn sonst umspülen die Milch und der natürlich enthaltene Milchzucker die Zähnchen in der Nacht – das kann die Entstehung von Karies fördern. Sprechen Sie am besten einmal mit Ihrem Kinderarzt, wie er die Situation und Reaktion Ihres Sohnes einschätzt. Er kennt Ihren Jungen und kann Ihnen sagen, wie Sie weiter vorgehen können. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 23.04.2021