Stillen

Forum Stillen

Zu viel Milch?

Thema: Zu viel Milch?

Mein Baby ist nun fünf Wochen alt, anfangs hat das stillen ohne Probleme funktioniert, seit ca einer Woche schreit sie jedes Mal und strampelt wie wild herum, verschluckt sich und schluckt sehr viel Luft, nach kurzer zeit möchte sie wieder trinken und es ist jedes mal ein Kampf. Ich habe das Gefühl das zu viel Milch auf einmal kommt und sie kann es nicht mehr schlucken. Seit gestern habe ich ständig total pralle und schmerzhafte Brüste, wusste mir jetzt nicht mehr anders zu helfen als abzupumpen weil ich auch schon totale Verhärtungen hatte, in kürzester Zeit war jetzt eben eine ganze Flasche voll. Nun habe ich aber Angst das ich die Milchproduktion mit dem Abpumpen noch mehr anrege. Kurz gesagt, ich brauche dringend Tips, weil ich schon etwas verzweifelt bin. Ich befinde mich derzeit in einer schwierigen Lebenssituation weil mein Lebensgefährte gerade dabei ist sich von uns zu trennen, ich glaube dass das auch mit den Problemen zu tun hat.

von Kruemelchen123 am 12.04.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von Kruemelchen123

Wenn Du zuviel Milch hast, solltest Du wirklich nur im Notfall abpumpen, eben, um die Milchproduktion nicht zu steigern. Leg sie erst einmal nur auf einer Seite an, die andere Seite kannst du nebenher ausstreichen (entweder auffangen zum baden oder du legst dir eine Stoffwindel davor zum aufsaugen), aber nur soweit, dass die Verhärtungen weg sind. Wenn Dir die Brust öfter anschwillt und alles so hart wird, versuch es mal mit einem Pfefferminztee und wenn es ganz arg wird, einen Salbeitee, beide reduzieren etwas die Milchmenge. Wenn das nicht reicht, frag Deine Hebamme , was sie noch machen könnte (ich hatte Phytolacca (?) bekommen). Du kannst Dir zum Kühlen Kohlblätter (erst plattwalzen) in den BH legen, riecht komisch, ist aber super angenehm! Solche Marotten hatte meine Maus immer mal wieder, auch in etwa mit 6 Wochen, mittlerweile ist sie 20 Wochen und ab und an wird das Stillen auch zum Kampf, Brust anschreien, trinken, anschreien, trinken...dann wollte sie auch nur die linke Seite und hatte an der rechten Seite nur geschrien, diese Seite habe ich ihr dann nachts im Halbschlaf untergejubelt... Die Lebensumstände machen viel aus, hast Du jmd., mit dem Du sprechen kannst? Ansonsten ist sicher Deine Hebamme auch dafür für Dich da! Alles Gute!

von El-li am 12.04.2013, 16:49



Antwort auf Beitrag von Kruemelchen123

hatte auch viel milch und es spitze raus.ich hab viel gekühlt.gepumpt hatte ich auch,aber dadurch wird es nur noch mehr milch.als ich es sein ließ,regelte es sich besser.stillstreiks sind normal,kenne ich leider auch.alles gute

von paulchen81 am 16.04.2013, 09:40