Stillen

Forum Stillen

Stillfrage

Thema: Stillfrage

Hab mal ne Frage an Euch. Ich bin eine voll stillende Mami. Ich möchte/muß aus zeitlichen Gründen die Nachmittagsmahlzeit auf Flasche umstellen. Wenn ich die Mahlzeit an der Brust dann auslasse werden meine Brüste spätestens nach 6 Stunden total hart. Soll ich dann kühlen oder ausstreichen oder versuchen bis zur nächsten Mahlzeit durchzuhalten? Wenn ich dann die nächste Mahlzeit stille habe ich ja massig viel Milch. Soll ich meine Kleine dann an beiden Seiten kurz trinken lassen. Wenn sie an einer Seite lange trinkt, geht sie an die zweite nicht mehr ran, weil sie satt ist. Also zum Verständnis: Wie schaffe ich es eine Mahlzeit auszulassen?

von kullerkeksNr.2 am 04.06.2012, 13:12



Antwort auf Beitrag von kullerkeksNr.2

PS: Meine Kleine ist fast 7 Wochen alt.

von kullerkeksNr.2 am 04.06.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von kullerkeksNr.2

Ich würde erstmal deine Situation überdenken. In diesem Alter riskierst Du mit der Flasche eine Saugverwirrung. Die Techniken des Trinkens an der Brust und an der Flasche sind so unterschiedlich, das es passieren könnte, - dass dein Kind die Brust verweigert. Sie kapieren sehr schnell, dass Flasche leichter geht und schreien die Brust an => du hast abgestillt. - dass dein Kind nichts aus der Flasche rauskriegt. Es saugt an dem Plastikding wie an der Brust => nix kommt.. Du bist eine sehr junge Mutter und warscheinlich grade in der Phase "Mein Leben, wo ist mein Leben hin?" Du hast das Gefühl, du kannst nix mehr machen wie früher, alles ist kompliziert und geht nicht mehr bzw. mit nur ewig viel Aufwand. Du fühlst dich ausgelaugt wegen dem Schlafmangel und der hormonellen Umstellung. Was sind das für "zeitliche Gründe"? Überlege logisch, wie du deine gesamte Situation umstellen kannst. Bedenke dass Kinderschlafenszeiten NICHT Haushaltserledigungszeiten sind sondern auch Ruhezeiten für dich. Was ist denn gerade nachmittags los? ANouschka

von anouschka78 am 04.06.2012, 14:44



Antwort auf Beitrag von kullerkeksNr.2

Wenn es unbedingt so sein muss, dann pumpe die Milch doch danach einfach ab und schon hat dein Kleines MuMi für den nächsten Tag, wenn es wirklich mit Flasche sein muss.

von Leo engel am 04.06.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von kullerkeksNr.2

Nachmittags hole ich meine großé Tochter von der Kita ab und die will bespaßt werden. Sprich auf den Spielplatz. Da ist es schlecht mit stillen. Ich setze mich nicht in die Öffentlichkeit zum Stillen. Daher wollte ich gerne umstellen auf Flasche. Die Flasche hat sie ja zügig aus. Beim Stillen brauchen wir ne Stunde. Und entschuldige, aber ne junge Mami mit Mitte dreißig bin ich auch nicht mehr.

von kullerkeksNr.2 am 04.06.2012, 15:48



Antwort auf Beitrag von kullerkeksNr.2

Mit "jung" war ja auch nicht gemeint, dass du vom Alter her jung bist sondern dass du ein sehr frisches Baby hast. In wenigen Wochen wird dein Baby 3-5 min für eine "Betankung" brauchen. Anouschka

von anouschka78 am 04.06.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von kullerkeksNr.2

wenn dir das peinlich ist in der öffentlichkeit zu stillen oder es dir mit 1h zu lange dauert würde ich auch abpumpen und die mumi aus der flasche geben um saugverwirrungen vor zu beugen solltest du aber zu z.b http://www.tommeetippee.de/product/babyflaschen-f-r-neugeborene-starterset/ flaschen greifen , oder einer anderen marke deren nuki der brust nachempfunden ist, also nicht gerade nuk flaschen. eine pre nahrung würde ich im anfangsstadium des stillen nicht anbieten wenn bei dir das stillen prima klappt und du genug milch hast.

von Maxi74 am 04.06.2012, 16:57



Antwort auf Beitrag von kullerkeksNr.2

Jeder hat seine persönlichen Grenzen, aber ich würde mir das nicht unnötig schwer machen: lockeres T-Shirt, das man von unten hoch ziehen kann anziehen, einen weichen, bügellosen BH den man zur Seite schieben kann (erspart Gefummel mit den Still-BHs, die ich nie mochte und also auch nicht benutzte) und ein Mulltuch, bzw. Baumwolltuch zum Abdecken. So sieht man nullkommanix, garantiert! Flasche trinken sollte auch MINDESTENS zwanzig Minuten beanspruchen, da ansonsten der Kiefer und die Gesichtsmuskeln nicht ausreichend gefordert werden, das wird später eventuell Probleme bei der Aussprache oder der Zahnstellung zur Folge haben! Hab Mut! Du machst schließlich nichts perverses oder sittenwidriges! Nackig machen muss sich keine, und so wie beschrieben sieht man ja auch gar nichts!!! Wenn du jedoch partout Flasche geben willst, dann werden deine Brüste schon noch ein paar Tage brauchen, bis sie sich auf den verminderten Bedarf eingestellt haben. In der Zeit solltest du selbstverständlich den Überschuss ausstreichen und die Brüste kühlen... Hoffentlich ist es nicht der Anfang vom Ende einer perfekten Beziehung!

Mitglied inaktiv - 04.06.2012, 17:18