Frage: zu müde zum trinken?

puh, grad hab ich die kleine (11 wochen) ins bettchen gelegt, davor hatten wir eine ziemliche krise. sie hatte um 12:30 ihre letzte stillmahlzeit, normalerweise trinkt sie alle 3 bis 3 1/2 stunden. bisher zeigte sie immer deutlich, wann sie hunger hat, sie saugt dann an allem, was ihr zwischen die finger kommt. seit ein paar tagen tut sie das nicht mehr. somit bin ich immer am raten, hat sie jetzt hunger oder nicht? nun hab ich also gewartet, wie ich es seither immer tue, bis ich doch ein anzeichen entdecke. um 16:30 hab ich es dann einfach mal probiert. ihre reaktion war ziemlich deutlich: hysterisches geschrei nachdem sie zwei oder drei minuten getrunken hatte. sie war auch schon zwei stunden wach, hatte davor im kinderwagen nur 20 minuten geschlafen, war also müde. ich legte sie schließlich ins bettchen, wo sie kurzerhand nach drei minuten eingedöst ist und nun schon seit fast einer stunde schläft. dieses szenario wiederholt sich in den letzten tagen immer wieder. sie macht dann einmal täglich eine "diät", lässt eine ganze mahlzeit aus und trinkt etwa 6 bis 7 stunden nichts. manchmal ist das am späten nachmittag, manchmal am abend vorm schlafen gehen. bisher hatte sie, laut kinderarzt, so viel pro woche (300 g) zugenommen, dass es grad noch im normbereich war. in den letzten zwei wochen nur noch knapp 100g, seit sie eben die eine mahlzeit auslässt. ich hab das gefühl, sie hat sich selbst eine diät verpasst, ist das möglich. kann es sein, dass sich in diesen zwei wochen meine milchproduktion schon eingeschränkt hat, denn wenn sie dann beim nächsten mal trinkt, hab ich immer das gefühl, sie ist nicht satt geworden, da sie immer und immer wieder ganz unruhig nach der brust sucht. zudem ist sie dann beim nächsten trinken immer total unruhig: schnappt sich total gierig die warze, saugt ein paar mal total heftig, wenn nicht gleich was kommt, reißt sie den kopf rum, reißt sich quasi von der brust los (aua!) und sucht wieder total hektisch. dann verweigert sie oft nach drei oder vier minuten die eine seite und trinkt dann nur an der anderen seite weiter. ich bin schon ziemlich verunsichert im moment, dass plötzlich das stillen so anders verläuft, jedesmal wenn ich sie anlege, hab ich schon bammel, dass es wieder so endet. ich bin aus österreich, die stillberaterin aus dem krankenhaus, die auch die nächste in meiner nähe ist, hab ich schon mal kurz nach entlassung aus dem krankenhaus gebraucht, die kam mir aber total inkompetent und auch unfreundlich vor. deshalb frag ich lieber sie und hoffe, sie können mir einen tipp geben, was ich machen soll. danke!

Mitglied inaktiv - 14.10.2003, 17:20



Antwort auf: zu müde zum trinken?

? Liebe Birgit, Babys nehmen nicht immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und so kann es durchaus mal zu weniger Gewichtzunahme kommen, ohne dass deshalb gleich ein Grund zur Sorge besteht. Auch verändert sich das Trinkverhalten eines Baby immer wieder und die Abstände zwischen den Stillzeiten können sehr unterschiedlich sein. Eine „Diät" hat sich Ihr Baby aber sicher nicht verordnet. Es muss einen Grund geben, warum Sie zu bestimmten Zeiten so unruhig an der Brust ist. Nun kann ich weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher nur blind raten, was die Ursache sein könnte und deshalb ist es besser, wenn Sie sich an eine österreichische LLL-Kollegin direkt wenden. Wenn Sie mir Ihr Bundesland, ihre Postleitzahl und Ihren Wohnort angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Sie dann gemeinsam und in aller Ruhe einmal sprechen können, so dass das Stillen für Sie und die junge Dame wieder zu einer unproblematischen Angelegenheit wird. Trauen Sie sich ruhig, eine LLL-Stillberaterin anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.10.2003



Antwort auf: zu müde zum trinken?

meine postleitzahl ist 2130, wohnort mistelbach, bundesland niederösterreich. danke, ganz lieb. noch eine frage: was kostet so eine beratung? wenns um meine kleine geht, gibts zwar keine sparmaßnahmen, aber ich weiß sowas gerne vorher, um dann keine überraschungen zu erleben! danke nochmal!

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 09:41



Antwort auf: zu müde zum trinken?

? Liebe Birgit, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Roswitha Zwick Tel.: 02573-2015 sein. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Sie müssen nachfragen, wie dies die jeweilige LLL-Stillberaterin handhabt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.10.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ständig müde, keine kraft zum trinken?

Hallo Meine kleine Maus, 4 Monate ist den ganzen tag müde (sie schläft derzeit nachts schlecht ), wenn ich sie stille,trinkt sie 3 Minuten dann ist sie total verkrampft und zieht immer an der Brustwarze den Kopf weg. Wenn ich sie dann ablege, schreit sie wie am Spieß! Ist sie zu müde zum trinken, ist es ihr zu anstrengend? Ich weiß auch nie o...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Hallo, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwischen 1 und ...


Unzureichendes Trinken am Nachmittag

Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. bei der Geburt wog sie 3350g. Bei der U3 wog sie 4400g und bei der U4 wog sie nun 5040g. Dies fand unsere Kinderärztin zu wenig, so dass wir zugefüttert haben. Vorher hat mein Mann ihr alle 2-4 Tage eine 1/2 - 1 (ca.) Mahlzeit PreMilch mit der Flasche gegeben, damit ich etwas "Exklusiv-Zeit" ...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...