Wie schaffe ich es, für einen Monat abzustillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie schaffe ich es, für einen Monat abzustillen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, vor ein paar Tagen stellte sich raus, dass ich Borreliose habe und 20 Tage Doxycyclin einnehmen muss. Ich vereinbarte mit der Ärztin, dass ich damit aber erst in einem Monat beginne, da ich meinen kleinen Sohn noch stille. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und seit kurzem geht er jetzt zur Tagesmutter. Ich stille ihn, sobald er nach Hause kommt und den Rest des Nachmittags und die ganze Nacht bei Bedarf. Meist holt er sich die Milch in der Nacht, sechs bis acht Mal. Laut embryotox dürfte ich trotz der Medikation stillen, aber es raten alle ab und ich habe auch ein schlechtes Gefühl dabei, weshalb ich es nicht machen werde. Vielmehr möchte ich für die Medikation abstillen bzw. die Milch abpumpen und verwerfen. Ein Rezept für eine Milchpumpe habe ich bereits. Mein Plan ist es, in zwei Wochen mit dem Pumpen zu beginnen, um noch "gute" Milch auf Vorrat zu haben. Meine Frage ist nun, wie bereite ich meinen Sohn darauf vor, dass er dann knapp einen Monat nicht an die Brust darf? Was kann ich tun, dass er nach einem Monat dann wieder an meine Brust geht? Wie oft sollte ich elektrisch abpumpen? Sollte ich das dann auch nachts machen, weil mein Sohn am meisten nachts trinkt. Ich hatte vor ein paar Monaten versucht, mit einer Handpumpe etwas abzupumpen, was gar nicht ging bzw. erst, nachdem ich meinen Sohn angelegt hatte. Was mache ich, wenn mit der elektrischen Pumpe auch nichts kommt oder nicht viel, wie kann ich dann meinen Milchfluss in der Zeit aufrecht erhalten? Ich möchte (wenn nur irgendwie möglich) danach weiterstillen. Ich hoffe, Sie können mir helfen und mir ein paar Tipps geben. Viele liebe Grüße Laura

von Laura17 am 01.10.2018, 10:02



Antwort auf: Wie schaffe ich es, für einen Monat abzustillen?

Liebe Laura, Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich kenne unzählige Mütter, die während der Behandlung gestillt haben. Natürlich kannst Du auch abstillen, allerdings kann es gut sein, dass Dein Kind nach einem Monat Stillpause verlernt hat, wie es an der Brust trinken kann. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Sprich noch einmal mit dem Arzt, ob er sich mit embryotot in Verbindung setzen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillmahlzeiten 7.Monat

Liebe Biggi, ich möchte dir vorab sagen, dass ich es toll finde, wie du hier berätst und mich dafür schon einmal bedanken! Meine Frage bezieht sich auf meinen 7 Monate alten Sohn und einen Artikel, den ich nun auf dieser Seite über die Beikost gelesen habe. Darin steht: Milchzufuhr reduzieren "Ab dem 7. Monat reichen 2 bis 3 Milchmahlzei...


Stillen im 11. Monat

Hallo! Wir waren heute für die U6 beim Kinderarzt. Dieser fragte mich irgendwann wie viel ich noch stillen würde... Ich stille die Kleine (10 1/2 Monate) zum einschlafen und ab und an wacht sie Nachts auf und will kurz fürs einschlafen an die Brust. Mich stört das überhaupt nicht sondern ich bin froh, dass ich das stillen habe und sie somit s...


Sollte man im 7. Monat nachts abstillen

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und kommt alle 2 stunden zum stillen, was mich besonders nachts im Moment sehr schafft. Nun habe ich unterschiedliches gelesen. Von ,er muss das Tags erlernte verarbeiten bis er sollte ab dem 6. Monat durchschlafen und nachts nichts mehr essen. Nun bin ich verunsichert, gerade auch, weil es mich schlaucht so we...


Dauernuckeln nachts Baby 4.Monat

Meine Tochter ist nun Ende 4.Monat. Sie wird ausschließlich gestillt und nimmt keinen Schnuller (wir haben schon alles mögliche versucht, keine Chance). Tagsüber schläft sie nur im Tragetuch oder durch stillen bzw nuckeln an der Brust ein. Das abendliche Einschlafen kann teilweise sehr lange dauern (manchmal bis zu drei Stunden). Ich und mein Man...


Milchmenge im 5. Monat steigerbar?

Liebe Biggi, erstmal herzlichen Dank für deine Mühen und dass du all die Fragen immer so toll beantwortest und Unterstützung leistest! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir hatten heute einen Termin beim Kinderarzt. Hier kam raus, dass sie in den vergangenen vier Wochen nur 300g zugenommen hat. Von vorletzten auf letzten Monat waren es 400...


Relaktation nach 1 Monat bei 13 M Baby

Liebe Biggi Welter Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten abgestillt, als ich gemerkt habe, dass mein Sohn (damals noch 11, fast 12 Monate) nicht mehr richtig satt wurde, da ich nur noch auf der linken Brust wirklich Milch hatte. So habe ich ihm zusätzlich PRE gegeben und so hat es sich ergeben, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr gestillt habe. Davo...


Stillstreik 5. Monat

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist gerade 4m1w alt und hat schon immer schlecht getrunken. Sie wiegt gerade 5800gramm mit einem geburtsgewicht von 3280gramm. Im 3. monat war das Stillen 4 wochen lang ein Kampf… Dann hat es sich aufeinmal gebessert und jetzt ist es wieder so. Sie lässt sich nur im Liegen stillen. Gepuckt, seitlich zu mir ged...


Abpumpen ab 9 Monat

Hallo Frau Welter, Ich brauche wieder Ihre ehrliche Meinung. Mein Kind ist jetzt im 9 Monat und ist ein Leichtgewicht ( ca. 8 KG, geboren mit 3,2KG). Größe und Kopfumfang passen soweit, daher mache ich mich jetzt nicht verrückt, ich versuche aber, dass regelmäßig zu kontrollieren. Er ist einfach kein guter Esser. Da Stillen hat leider bei...


Abstillen nach 1 Monat

Sehr geehrte Frau Welter, Aus gesundheitlichen Gründen werde ich jetzt nach 1 Monat leider abstillen. Es hat nie wirklich mit dem Stillen geklappt, ich musste meine Kleine mit Pre-Milch zufüttern und auch den ganzen Tag lang abpumpen, um meine Milchproduktion anzuregen (nach jedem Stillen habe ich entweder 20 min oder 40 min lang abgepumpt). E...


Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...