Wie kann ich mein Baby dazu bringen, den Mund richtig aufzumachen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich mein Baby dazu bringen, den Mund richtig aufzumachen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt und wird (wie seine beiden Schwestern vor ihm) voll gestillt. Leider habe ich immer wieder schmerzende Brustwarzen. Ich fürchte, das kommt daher, weil der Kleine seinen Mund nicht richtig aufmacht. Er war bereits bei der Geburt ziemlich groß (55cm, 4030g) und hat jetzt schon mächtig zugelegt (57cm, 5750g). Er ist vielleicht ein bissl bequem und weil er ja genug kriegt und auch genug Kraft hat, hat er es nicht nötig, seinen Mund gscheit aufzumachen. ;-) Stillhütchen klappt eigentlich ganz gut, aber da hab ich den Eindruck, dass er noch mehr Luft schluckt als so schon. Und nachts hat der Kleine echt Blähungen und quält sich mit jedem Pups. Ich weiß, wie man richtig anlegt usw. aber trotz der Tatsache, dass ich kein Anfänger bin und wirklich schau, dass es klappt, hab ich den Eindruck, dass er einfach nicht die ganze Brustwarze im Mund hat. Vor allem die Oberlippe ist nicht "nach aussen gestülpt". Im KH haben sie mir nach der Entbindung aber auch gesagt, es könne Schwierigkeiten geben, weil das Lippen- und Zungenbändchen sehr ausgeprägt ist (?!?). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

von Lemage am 01.04.2014, 14:27



Antwort auf: Wie kann ich mein Baby dazu bringen, den Mund richtig aufzumachen

Liebe Lemage, eine Möglichkeit ist, dieses Bändchen durchtrennen zu lassen. Das ist ein kleiner, kurzer Eingriff, den manche Hebammen aber auch die Kinderärzte machen können, und danach kann das Kind sofort problemlos stillen. Anders wird es oft sehr schwer... ganz einfach, weil es physiologisch nicht klappt mit der korrekten Anlegetechnik, und darum die Brustwarzen einfach wund werden 'müssen'. Schau doch morgen mal bei eurem Kinderarzt vorbei und sprich ihn konkret auf das Thema kurzes Lippen- bzw. Zungenbändchen an Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht den Mund nicht richtig auf

seit paar Tagen habe ich höllische Schmerzen beim Stillen. Leif hat leider mit Stillhütchen am 3-5 Tag seines Lebens getrunken. Danach haben wir geschafft, dass er ohne trank. Ich musste ein Tag auch zufüttern ( weil er mehr als 10 % seines Geburtsgewichts abnahm ), allerdings mit so einen Art Brusternährungsset ( nur dass es mit eine Spritze statt...


Mein Sohn schließt den Mund nicht richtig beim Trinken - was tun?

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 9 Wochen alt und wird voll gestillt, allerdings mit Stillhütchen, da er als Frühgeborener (5 Wochen zu früh) die Brustwarze nicht richtig festhalten konnte. Der Versuch, ihm das Stillhütchen "abzugewöhnen" war bisher leider nicht erfolgreich. Er fing dann zwar immer gut an zu Trinken, aber alle 2-3 Minuten ließ e...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.


Baby lässt Milch aus dem Mund herauslaufen.

Meine Tochter (10 Wochen) lässt seit Neuestem während des Stillens die Hälfte der Milch aus dem Mund herauslaufen und dockt sich ständig selbst wild ab und an. Ich bin nach dem Stillen völlig nass und mag deshalb unterwegs nur noch ungern stillen. Sie war jetzt länger erkältet. Ich kann allerdings nicht mehr sicher sagen, ob das zeitgleich ange...


Daktar 2% mund gel

Sehr geehrte Frau Welter, mein 4 Monate altes Baby hat Windel-Mund Soor. Sie verwendet Clotrimazol für WindelSoor und Daktar Gel für Mund. Ich habe auch Brust Soor. Mein Frauenarzt hat mir Clotrimazol für die Brust gegeben, aber ich habe es nicht verwendet, weil ich Angst hatte, dass meine Tochter es während des Stillens essen könnte. Für...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...


Immer die Faust im Mund

Hallo :)  meine Tochter (5 Monate) hat seit ca 1 Monat immer ihre Fäuste im Mund, sei es beim Spielen oder stillen da nuckelt sie an der Brust und drückt von der Seite noch die Faust rein. Drücken ihr da schon die Zähne oder ist es noch Hunger? Ich stille voll und eigentlich hat sie genug nasse Windeln, Stuhlgang und nimmt gut zu. (Sie trinkt a...