Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Wie gewöhne ich meinem Baby an die Flasche

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich möchte dass sie auch aus einer Flasche trinkt ... seitdem 2 Monat probieren wir - sämtliche verschiedene Marken von Flaschen, verschiedene Saug Größen, verschiedenes Milch Pulver und abgepumpte Milch, verschiedene Personen wie Papa, Oma versuchen ihr die Flasche zu geben aber keine Chance ...sie kaut am Anfang rum- saugt schon 1-2x aber schluckt die Milch nicht - irgendwann beginnt sie zu weinen - hab auch versucht sie Flasche zu geben wo sie hungrig ist, wo sie noch nicht hungrig ist, verschiedene Temperaturen, im Liegen, beim herumgehen ... gefühlt einfach alles bereits ausprobiert!
sie nimmt auch nur einen Schnuller beim Auto fahren und da auch nur kurz - ich weiß nicht mehr was ich noch machen / kaufen probieren kann.

von Isabel_04 am 08.04.2021, 21:18 Uhr

 

Antwort auf:

Wie gewöhne ich meinem Baby an die Flasche

Liebe Isabel_04,

probiere es doch einmal mit einer alternativen Fütterungsmethode, z.B. der Becherfütterung, schau mal bei YouTube, da kannst Du sehen, wie einfach das geht.

Hier einige Tipps, wie Dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt:

- Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst Du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können:

- versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist;

- lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird;

- anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt;

- Dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Dir riecht;

- der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden;

- probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger;

- probiert verschiedene Trinkpositionen aus;

- vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser;

- probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft;

- gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, Dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein.

Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter!
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Stillen/ Zähne/ Flaschennahrung Baby 9,5 Monate/ Familienbett

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er isst seit er 5 Monate ist seinen Brei, bekam seit er 4 Breimahlzeiten täglich isst (also ca. seit 3 Monaten) keine zusätzliche Milch mehr und wurde nur Nachts und zum Mittagsschläfchen gestillt. Vor über einer Woche fing ...

von Lillianna 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn hatte von Anfang an Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust. Mit 5 Wochen mussten wir ihn wegen Gedeihstörung zufüttern. Ich habe dann auch eine Milchpumpe (medela symphony) geliehen bekommen. Leider hat es mit dem Stillen gar nicht mehr geklappt weil ...

von hase2 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Hallo Biggi, Mein Sohn wird in drei Wochen ein Jahr alt ich möchte nun gern Abstillen. Tagsüber trinkt er seit ca 3 Wochen keine Milch mehr und dadurch isst er tagsüber auch mehr. Immer noch nicht mega viel aber er isst kleine Portionen. Wir testen seit ca 2 Wochen dass ...

von KMel92 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Mein Baby nimmt keine Flasche- was tun?

Liebe Frau Welter, meine Tochter wurde bis vor ca 1 Monat vollgestillt, jetzt mit 5 1/2 Monaten bekommt sie mittags und abends Brei. Leider nimmt sie weder Flasche noch Schnuller. Somit war es mir seit der Geburt nie möglich, private Termine wahrzunehmen, da sie sich nur ...

von Mellihuber 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Baby will kein Brei oder Flasche

Hallo meine zweite Tochter (8,5 Monate) wird seit Geburt an Vollgestillt. Nun versuche ich seit 2 Monaten sie an Brei und zusätzliche Flaschennahrung heran zu führen. Doch leider verweigert sie alles was nicht mit meiner Brust zu tun hat. Ich habe bereits 6 verschiedene ...

von PatrRoth 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Baby will Flasche nicht nehmen

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Monate alt und aufgrund einer Untersuchung mit radioaktivem Mittel darf ich bald 48 Stunden nicht stillen. Aktuell stillen ich fast voll. Er isst einen halben Mittagszeit maximal bisher. Ich versuche etwas abzupumpen und bis dahin genug ...

von MaryBetty 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Wieso nimmt mein Baby die Flasche und Stillhütchen nicht mehr?

Meine Tochter (12 Wochen alt) nimmt seit 2 Wochen die Flasche nicht mehr. Da sie "geclustert" hat, habe ich ab der 3. Woche abends eine Flasche zugefüttert. Hin und wieder auch tagsüber, wenn meine Milch nicht gereicht hat. Wenn ich ihr jetzt mit der Flasche komme schreit ...

von MiMaMona 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Baby schreit beim Flasche geben

Hallo, meine Tochter 14 Wochen (4,7kg; SGA), schreit seit 2 Wochen plötzlich bei jeder Flasche nach etwa 8 min. Trinkzeit und dreht den Kopf hektisch hin und her. Jedes mal trinken ziemlich das gleich Prozedere. Sie ist von beginn an ein reines Flaschenkind. Sie nimmt auch ...

von Leachim 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Baby wird gestillt, akzeptiert aber keine Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt mittags und abends einen Brei. Den Abendbrei findet er noch nicht sooo super, aber es wird. Ab dem dritten Brei soll man ja zusätzlich circa 250ml Wasser geben. Das Problem bei uns ist, dass der kleine keinerlei Flasche ...

von Kruemelmonster93 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Plötzlich keine Milch mehr aber Baby nimmt keine Flasche bin Überfordert !!

Halloo ich tue eigentlich voll Stillen aber jetzt kommt da garkeine Milch mehr raus meine Kleine schläft grad aber ich weiss das sie Keine Flasche annimmt weil ich paar mal schon versucht habe .. Was kann ich tun das sie die Flasche Annimmt ich habe Angst das sie verhungert ...

von Babypuder 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Flasche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.