wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Hallo liebes team Meine kleine is 9 monate alt und ich stille noch voll. Da ich allein erziehend bin, würde ich Gerne auch mal ein ganz wenig zeit für mich haben. Klar hört sich das ein bisschen komisch an und wer weiß was sie über mich denken doch es strapaziert mich wirklich sehr das ich nichtmal 5 min für mich habe... Ich hab schon versucht abzupumpen und ihr dann die mumilch zu geben doch die flasche verweigert sie. Ob Wasser, tee oder auch nur einen verdünnten saft. Nix will sie außer meine brust.. beikost verweigert sie ebenso. Hab schon alles probiert ob vom Gläschen oder selbst gekocht. Nix klappt Wie gesagt ich brauche dringend rat und freue mich jetzt schon auf eine Antwort Lg Layla

von layla medi am 04.10.2013, 20:55



Antwort auf: wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Liebe Layla, es ist eine große Belastung, wenn man ganz allein die Verantwortung für einen kleinen Menschen tragen muss. Und natürlich kann ich gut verstehen, dass du auch mal Zeit für dich brauchst. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Dein Kind weiß nicht, was du brauchst, es weiß auch nicht, dass du ganz allein die Bürde trägst und es lässt sich nicht in seiner Entwicklung drängen. Wenn ein Baby nichts anderes zu sich nimmt, dann ist das so. Du kannst ihn nicht zum Essen zwingen, leider!! Also brauchst du einen anderen Ausweg. Gibt es wirklich NIEMANDEN, der dich entlasten kann? Der dein Kind alle 2 oder 3 Tage mal für 2 Stunden spazieren fährt (oder besser noch: im Tragetuch trägt), oder zuhause bespaßt,und dir ein wenig Luft verschafft? Manchmal hilft es auch, wenn sich 2 Mütter zusammentun und ihre Aufgaben gemeinsam bearbeiten. Wenn du nur jeden 2. Tag kochen musst, oder ihr euch gegenseitig beim Saubermachen helft, bleibt mehr Zeit übrig. Auch kann die eine Mama mal 2 Kinder auf einmal betreuen, so dass die andere sich wenigstens mal ausgiebig in die Badewanne legen, oder in die Sauna gehen kann... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.10.2013



Antwort auf: wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Und wenn Du ihr Essen zum "selber beschäftigen" gibst? Hast Du mal baby-led weaning gegooglet?

von Jendriks_Mama am 04.10.2013, 22:13



Antwort auf: wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Liebe layla medi, erst einmal muss ich Dir sagen, dass ich großen Respekt vor Deiner Aufgabe habe, Dein Kind allein großzuziehen. Das ist eine Riesenleistung! Auf Dauer ist es auch sehr schwer, denn irgendwann braucht einfach jede Frau mal ihre Auszeit, jeder Mensch, egal, was wir tun. Kinder zu begleiten ist ein Knochenjob, und da steht jedem auch mal ein wenigstens minimaler Urlaub zu. Nicht umsonst heißt es, dass zum Großmachen von Kindern ein ganzes Dorf gebraucht wird. Wir in Deuschland sitzen da oft weitestgehend allein damit da. Toll ist, wenn Du jemanden findest, die sich mit Deinem Kind vielleicht auch nur ein oder zweimal die Woche für ein bis zwei Stunden beschäftigen kann. Das geht oft besser als man denkt, und in dem Alter kann das Kind das, wenn Du es langsam heranführst, gut wechseln. Das kann eine Nachbarin sein, aber auch eine Studentin oder ältere Schülerin, die mit Deinem Kind mal zum Spielplatz geht oder so. Zum Essen: Schau doch mal auf die Seite www.baby-led-weaning.de. Da gibts auch Erfahrungsberichte, die Dir sehr gut helfen können. Mir hat, weil unser Kind nach tollen Anfängen nur noch sehr spärlich aß, das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez sehr geholfen. Vielleicht kriegst Du das bei booklooker oder Amazon gebraucht. Das nimmt wirklich den Druck aus der Sache. Es liest sich sehr humorvoll und leicht, man hats schnell durchgeschmökert. Alles Gute wünsche ich Dir und Deinem kleinen Mädchen! Sileick

Mitglied inaktiv - 05.10.2013, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Trinken?

Hallo, ich habe am Wochenende bei meiner Maus (5 1/2 Monate) mit Beikost begonnen. Funktioniert ganz gut und sie kommt auch gut mit dem Löffel zurecht. Habe den Karottenbrei aus dem Glas mit etwas Wasser angerürt, weil er ziemlich fest war und ihr dazu auch Wasser angeboten. Sie hat 4 TL Brei mit 4 TL Wasser bekommen und ca. 40 ml dazu getrunken...


Beikost und Trinken

Hallo, habe noch eine Frage bzgl. Trinken. Meine Kleine ist 6 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Karotte-Fleisch-Brei. Sie schafft max 150 g und will nicht mehr, auch keine Brust (ich stille). Sie nimmt auch keine Flasche an! Ich habe erstmal versucht ihr das Wasser mit dem Löffel zu geben nach dem Brei, die trinkt nur einwenig... Sie doch ab...


Trinken zur Beikost?

Hallo, mein Kleiner bekommt abends seit ca. 1 Woche Griesbrei. Mittags hatten wir den Brei erstmal wieder abgesetzt, da er ihn nicht angenommen hat. Den Griesbrei dagegen isst er sehr gern. Laut meiner Hebi ist zusätzliche Flüssigkeit erst bei 3 Beikostmahlzeiten am Tag notwendig. Den Griesbrei bekommt er knapp 30 min vorm Schlafengehen und dann s...


Beikost/wieviele Mahlzeiten/Trinken/Oelbeigabe

Guten Morgen, mein nun 6 Monate alter Sohn hat bis vor kurzem wenig Interesse an Brei gezeigt (hate es ab ca. 5.5 Monaten alle paar Tage mal probiert) aber dann von einem Tag auf den anderen hatte er den Dreh raus. Weil er das so super gemacht hat habe ich ihm nun ueber die letzten paar Tage sogar 3 mal am Tag Brei ( Gemuesebrei mittsgs gegen 11...


beikost und trinken

Liebe Stillberaterinnen! 1.)Danke für die Antwort zum Windeltest. Leider komm ich bei meiner Kleinen (5,5 Monate alt, Stillbaby)aber trotzdem nicht auf 460-600ml Urinmenge am Tag. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder was zufüttern. Mit dem Gewicht ist sie meist im unteren Bereich auf der Gewichtskurve. (Ich biete ihr seit einer Woche zur Beiko...


Trinken bei Beikost/Fingerfood

Hallo, unsere Maus ist 7 Monate alt und wir haben vor 5 Wochen mit Fingerfood begonnen, was sehr gut bis super funktioniert. Gestern hat sie zum Abendessen 20 bis 30 Spirelli mit Tomatensauße verputzt und danach noch ein paar Erdbeeren. Zum Frühstück zb Etwas Birne und kleine Brötchenscheibe. Mittags v.a. Gurke o.ä. Und auch mal Hirsekringel oder R...


Trinken zur Beikost

Hallo Frau Welter, mein Sohn (fast 7 Monate) bekommt seit 3 Monaten Beikost. Inzwischen 3 komplette Breimahlzeiten. Nachts stille ich ihn 1-2 mal. Morgens stille ich ebenfalls. Er trinkt zu oder zwischen den Mahlzeiten allerdings so gut wie nichts. Vielleicht 10 ml am Tag. Kein Wasser, keinen Tee. Nicht aus der Flasche, nicht aus Bechern. Die...


Beikost und Trinken

Guten Tag... Mein Sohn wird am Montag 19 Wochen alt und ich habe schon sehr früh mit beikost angefangen (3,5 monate) weil alle Anzeichen da waren.... Ich habe ihm von Anfang an immer mal wieder Tee in der Flasche gegeben nebem dem stillen um bei der beikost die Umgewöhnung einfacher zu gestalten... nun habe ich aber das Problem das er mir egal mi...


Trinken Verweigerung zur beikost

Guten Abend, Mein Sohn 5 Monate bekommt jetzt 2 x Breite am Tag mittags und Abends! Die findet er auch richtig super, er trinkt weder Wasser noch Tee dazu. Ich mach mir sorgen ,dann irgendwann reicht die Milch Menge (Flasche ) nicht mehr aus! Wie kann ich ihn an Wasser oder Tee gewöhnen. Gerade immer Sommer, braucht er mehr Flüssigkeit . Mit fre...


Stillkind trinken aus der Flasche angewöhnen und Beikost

Liebe Biggi, Ich habe wieder eine Frage zum Stillen und Beikost. Mein Sohn ist 8Monate alt und wird voll gestillt, bzw erhält er tagsüber Beikost. Mittags Gemüse Brei und abends Milchbrei. Dazwischen biete ich ihn mal Fruchtmus oder Kekse an und er wird weiterhin bei Bedarf auch noch viel gestillt. Zum Einschlafen und in der Nacht aber am meisten...