wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Hallo liebes team Meine kleine is 9 monate alt und ich stille noch voll. Da ich allein erziehend bin, würde ich Gerne auch mal ein ganz wenig zeit für mich haben. Klar hört sich das ein bisschen komisch an und wer weiß was sie über mich denken doch es strapaziert mich wirklich sehr das ich nichtmal 5 min für mich habe... Ich hab schon versucht abzupumpen und ihr dann die mumilch zu geben doch die flasche verweigert sie. Ob Wasser, tee oder auch nur einen verdünnten saft. Nix will sie außer meine brust.. beikost verweigert sie ebenso. Hab schon alles probiert ob vom Gläschen oder selbst gekocht. Nix klappt Wie gesagt ich brauche dringend rat und freue mich jetzt schon auf eine Antwort Lg Layla

von layla medi am 04.10.2013, 20:55

Antwort auf: wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Liebe Layla, es ist eine große Belastung, wenn man ganz allein die Verantwortung für einen kleinen Menschen tragen muss. Und natürlich kann ich gut verstehen, dass du auch mal Zeit für dich brauchst. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Dein Kind weiß nicht, was du brauchst, es weiß auch nicht, dass du ganz allein die Bürde trägst und es lässt sich nicht in seiner Entwicklung drängen. Wenn ein Baby nichts anderes zu sich nimmt, dann ist das so. Du kannst ihn nicht zum Essen zwingen, leider!! Also brauchst du einen anderen Ausweg. Gibt es wirklich NIEMANDEN, der dich entlasten kann? Der dein Kind alle 2 oder 3 Tage mal für 2 Stunden spazieren fährt (oder besser noch: im Tragetuch trägt), oder zuhause bespaßt,und dir ein wenig Luft verschafft? Manchmal hilft es auch, wenn sich 2 Mütter zusammentun und ihre Aufgaben gemeinsam bearbeiten. Wenn du nur jeden 2. Tag kochen musst, oder ihr euch gegenseitig beim Saubermachen helft, bleibt mehr Zeit übrig. Auch kann die eine Mama mal 2 Kinder auf einmal betreuen, so dass die andere sich wenigstens mal ausgiebig in die Badewanne legen, oder in die Sauna gehen kann... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.10.2013

Antwort auf: wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Und wenn Du ihr Essen zum "selber beschäftigen" gibst? Hast Du mal baby-led weaning gegooglet?

von Jendriks_Mama am 04.10.2013, 22:13

Antwort auf: wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Liebe layla medi, erst einmal muss ich Dir sagen, dass ich großen Respekt vor Deiner Aufgabe habe, Dein Kind allein großzuziehen. Das ist eine Riesenleistung! Auf Dauer ist es auch sehr schwer, denn irgendwann braucht einfach jede Frau mal ihre Auszeit, jeder Mensch, egal, was wir tun. Kinder zu begleiten ist ein Knochenjob, und da steht jedem auch mal ein wenigstens minimaler Urlaub zu. Nicht umsonst heißt es, dass zum Großmachen von Kindern ein ganzes Dorf gebraucht wird. Wir in Deuschland sitzen da oft weitestgehend allein damit da. Toll ist, wenn Du jemanden findest, die sich mit Deinem Kind vielleicht auch nur ein oder zweimal die Woche für ein bis zwei Stunden beschäftigen kann. Das geht oft besser als man denkt, und in dem Alter kann das Kind das, wenn Du es langsam heranführst, gut wechseln. Das kann eine Nachbarin sein, aber auch eine Studentin oder ältere Schülerin, die mit Deinem Kind mal zum Spielplatz geht oder so. Zum Essen: Schau doch mal auf die Seite www.baby-led-weaning.de. Da gibts auch Erfahrungsberichte, die Dir sehr gut helfen können. Mir hat, weil unser Kind nach tollen Anfängen nur noch sehr spärlich aß, das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez sehr geholfen. Vielleicht kriegst Du das bei booklooker oder Amazon gebraucht. Das nimmt wirklich den Druck aus der Sache. Es liest sich sehr humorvoll und leicht, man hats schnell durchgeschmökert. Alles Gute wünsche ich Dir und Deinem kleinen Mädchen! Sileick