Frage: Beikost und Trinken?

Hallo, ich habe am Wochenende bei meiner Maus (5 1/2 Monate) mit Beikost begonnen. Funktioniert ganz gut und sie kommt auch gut mit dem Löffel zurecht. Habe den Karottenbrei aus dem Glas mit etwas Wasser angerürt, weil er ziemlich fest war und ihr dazu auch Wasser angeboten. Sie hat 4 TL Brei mit 4 TL Wasser bekommen und ca. 40 ml dazu getrunken. Hinterher hat sie auch noch gut an der Brust getrunken. Am nachmittag wollte sie dann gestern immer wieder nur kurz an die Brust. Ich hatte das Gefühl, dass sie noch Durst hatte und sie hat nochmal 30 ml Wasser getrunken. Vielleicht wollte sie aber auch nur Busen-Schmusen. Wieviel Wasser darf sie zusätzlich trinken? Ich möchte ja noch nicht zu sehr in den Stillrythmus eingreifen, sondern nur ganz langsam die Beikost einführen und noch möglichst lange nebenher stillen. Danke schonmal für deine Antwort. LG Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. So lange dein Kind gut an der Brust trinkt, kannst Du ruhig Wasser anbieten, vielleicht ist dein Baby im Moment einfach neugierig. Solltest Du den Eindruck haben, dass dein Kind Hunger hat, lege es einfach an, denn von den Karotten wird es sicherlich nicht satt. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Due mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführst und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzt. Es kann also gut sein, dass dein Baby einfach hungrig war. LLLiebe Grüße, Biggi