Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Wie bekomme ich mein Baby dazu, mehr zu trinken?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi,
meine Tochter ist nun sechs Wochen alt und seit 1 1/2 Wochen nimmt sie nicht mehr zu.
Ich stille voll und sie war von Beginn an ein schneller Trinker und nimmt meistens nur eine Brust und trinkt 5 bis 10 Minuten. Die zweite verweigert sie. Danach ist sie zufrieden und bisher passte die Gewichtszunahme auch. Seit einer Woche hat sich ihre Verdauung auch verändert. Sie hat nun bei und nach jedem Stillen mehrfach Verdauung und die Bauchweh sind seit dem viel besser. Nur das Gewicht verändert sich nicht.
Sie trinkt nachts nur einmal und tagsüber alle 3 bis 4 Stunden, außer in Wachphasen, da trinkt sie auch mal öfter.
Ich habe versucht sie öfter anzulegen, mit dem Ergebnis, dass sie jeweils nur kurz trinkt und kaum Hintermilch bekommen hat (grüner Stuhl). Sie ist sehr eisern und trinkt eben nur, wenn sie richtig Hunger hat. Auch nachts lässt sie sich zu keiner weiteren Stillmahlzeit "überreden". Ich habe schon Wechselstillen und Wachwickeln probiert, alles ohne Erfolg. Ich möchte auf keinen Fall künstliche Säuglingsnahrung Zufüttern.
Was kann ich also machen?

Liebe Grüße!

von Linda2023 am 20.09.2023, 07:28 Uhr

Antwort auf:

Wie bekomme ich mein Baby dazu, mehr zu trinken?

Liebe Linda2023,

wenn dein Kind weiterhin nicht zunimmt, besteht Handlungsbedarf, aber manchmal gibt es einfach einen Gewichtsstillstand, der nicht tragisch ist!

Ruhe dich jetzt erst einmal oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen.

Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen, dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll.

Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, deinem Baby eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln.

Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben.

Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen.

Probier es mal aus und melde dich dann!

Liebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 20.09.2023