Frage: Welche Milch nach dem Abstillen?

Liebe Biggi und Kristina, meine Tochter wird Ende März 1 Jahr alt. Z.Zt. stille ich noch morgens, abends vor dem Schlafengehen und nachts nach Bedarf (meistens nur noch 1x). Wollte noch durch den Winter stillen, da meine beiden Großen (4 und 6 Jahre alt) andauernd krank waren und ich unsere Maus noch so gut wie möglich schützen wollte. Allerdings merke ich, dass das Stillen langsam mehr belastend als "beglückend" ist. Pauline ist nun halt auch recht munter beim Stillen und lässt sich durch alles ablenken. Sie ist auch in 10 min fertig. Abends bekommt sie kurz vor 19h einen Getreide-Milch-Brei, den ich mit pasteurisierter Bio-Kuhmilch zubereite. Das hat sie gut vertragen, obwohl ihre beiden großen Schwestern beide eine Kuhmilchallergie hatten und ich Mandel- und Ziegenmilch geben musste. Aber bei ihr bisher keine Probleme. Habe nun einige Fragen: Bekommt sie abends zuviel Nahrung, wenn sie den Milchbrei ist und ich sie ca. 20 min später noch stille? Ist es okay, dass sie nachts noch 1-2x kommt? Hatte auch schon das Gefühl, dass es nicht unbedingt Hunger ist, wenn sie aufwacht, zumindest nicht immer. Aber an der Brust beruhigt sie sich halt und schläft dann auch danach weiter. Ehrlich gesagt, bin ich z.Zt. auch sehr ausgelaugt und müde und hätte auch keine Kraft, sie nachts herumzutragen. Daher ist Brust natürlich die bequemste Lösung. Würde, spätestens wenn sie nachts durchschläft, doch langsam abstillen. Kann ich da einfach abends die Stillmahlzeit weglassen? Und wie mache ich das morgens? Welche Milch müsste ich ihr da geben? Nochmal Kuhmilch ist bestimmt zuviel, da sie ja abends schon 200 ml mit dem Brei bekommt. Muss ich auf Industriemilch umsteigen (Hipp, Aptamil o.Ä.)? Oder kann ich da nach Belieben auch Ziegenmilch, Mandelmilch, Kuhmilch... geben? Und mein weiteres Problem: Weiß nicht, welche Flasche ich da nehme. Sie nimmt überhaupt keinen Schnuller (weiß gar nicht, was sie damit machen soll und kaut nur darauf herum), worüber ich ja auch eigentlich ganz froh bin. Wasser trinkt sie jetzt supergut aus einer Avent-Trinklernflasche mit Schnabel, nachdem Nuk nicht so gut funktioniert hat. Kann sie aus der Flasche auch MIlch trinken? Ihr seht, habe ganz viele Fragen, weil ich auch in meiner derzeitigen Situation recht unsicher bin, wie ich nun weitermache. Pauline wächst und gedeiht jedenfalls prächtig, krabbelt allerdings noch nicht, aber da ist ja auch jedes Kind verschieden. Hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke und viele Grüße Frieda21

von Frieda21 am 18.03.2013, 20:47



Antwort auf: Welche Milch nach dem Abstillen?

Liebe Frieda21, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in einster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es ist also völlig in Ordnung, wenn Du nachts noch stillst. Ich würde lieber noch keine weitere Kuhmilch geben bis zum ersten Geburtstag und lieber noch stillen, später kann dein Kind dann natürlich Milch aus der Tasse trinken. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ab dem ersten Geburtstag braucht dein Kind keine Säuglingsmilch mehr. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2013



Antwort auf: Welche Milch nach dem Abstillen?

Liebe Biggi, danke für Deine schnelle Antwort. Meine Kleine wird ja in 2 Wochen schon 1 Jahr alt. Aber dann warte ich trotzdem noch ein bißchen und stille weiter. Aber verstehe ich Dich richtig, dass man ab dem 1. Geburtstag diese industrielle Milchnahrung und Kindermilch etc. gar nicht braucht? Irgendwann isst sie ja auch abends keinen Brei mehr sondern steigt auf Brot etc. um. Dann ist Kuhmilch am Morgen ok, oder? Manchmal regelt sich das ja auch alles von alleine bzw. durch das Kind selbst. Ich warte jetzt einfach noch ein bißchen ab. Liebe Grüße, Sonja

von Frieda21 am 18.03.2013, 21:59



Antwort auf: Welche Milch nach dem Abstillen?

Liebe Sonja, so genannte Kindermilchen (wie sie für Kinder ab einen Jahr oder älter angeboten werden) sind aus ernährungsphysiologischer Sicht überflüssig. Erst kürzlich erschien ein Artikel, der die ganzen Kindermilchen völlig zerrissen hat, schau mal im Internet, da findet sich viel darüber. Ab dem ersten Geburtstag kann Kuhmilch gegeben werden. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, solltest Du Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2013



Antwort auf: Welche Milch nach dem Abstillen?

Liebe Biggi, vielen Dank für die Infos! Habe schon einiges zu Kindermilch gefunden und werde da schön die Finger von lassen! LG Sonja

von Frieda21 am 19.03.2013, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre-Milch notwendig nach Abstillen mit 14,5 Monaten?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 14,5 Monate alt. Er isst am Familientisch mit. Sehr gerne mag er Milchprodukte. Haferflocken+Milch zum Frühstück, Scheibenkäse, Joghurt. Aber auch andere Dinge probiert er. Seit etwa 2 Monaten habe ich ihn nur noch nachts gestillt 1-2x, wenn er aufgewacht ist. Er wollte dann immer sehr lange trinken und hat die Brust nie...


Abstillen mit viel Milch

Hallo Biggi, ich hab dich schon öfters was gefragt wegen Abstillen. Da ich mit den Globuli und Salbeitee bisher noch nicht weit gekommen bin, hat mir meine Hebamme nun empfohlen, dass ich meinem Sohn, fast 6 Monate alt, nur noch eine Brust pro Stillmahlzeit anbieten soll, wenn er dann noch Hunger hat, soll ich ihm eine Flasche geben. Allerdings...


Wie lange nach abstillen noch Milch?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe meinen Sohn 16 Monate gestillt, seit März 2021 habe ich abgestillt. Nun ist es so, dass es trotzdem manchmal vorkommt, dass wenn ich meine Brust abtaste ein Milchtropfen kommt, an manchen Tagen z. B vor der periode, hatte ich das Gefühl, dass mir die Milch einschießt und es war ein winziger gelbweißer Tropf...


Abstillen - Was passiert mit "letzter" Milch?

Liebe Biggi, ich stille im Moment ab und habe die letzte Woche nur noch nachts gestillt. Scheinbar braucht meine Tochter diese Mahlzeit aber nicht mehr, also gab es jetzt seit zwei Tagen gar keine Brust mehr. Nun frage ich mich, was mit der restlichen, angestauten Milch in der Brust passiert? Es ist nicht viel und die Brust nicht prall, aber ...


Zu wenig Milch= abstillen

Mein Baby wurde per Kaiserschnitt geboren. Es gab Komplikationen und ich habe 3 Liter Blut verloren. Hb ist bei 8 und ich muss Eisentabletten nehmen. Baby ist jetzt 10 Tage alt. Ich stille alle 3 Stunden muss aber danach immer Pre zufüttern, weil ich zu wenig Milch habe. Wenn ich pumpe bekomme ich maximal 15-20 ml zusammen. Ich finde es frust...


Abstillen 13 monate, verweigert aller art Milch

Hallo! Meine Tochter ist 13,5 Monate alt, sie wurde gestillt und Beikost, sie isst tagsüber super und gerne, nur in letzter Zeit war sie am Dauerstillen Tag und Nacht, und ich konnte es leider nicht mehr aushalten, seit Donnerstag habe ich sie "abgestillt" aber sie nimmt keine art von Milch an, keine Pre, keine Kuhmilch und keine Pflanzliche Mil...


Milch nach Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn letztes Jahr im April ( damals 1 Jahr) abgestillt. Nun habe ich durch Zufall festgestellt, dass durch leichten Druck wieder Milch rauskommt. Sind allerdings nur wenige Tröpfchen. In der Nacht als es mir aufgefallen ist hat mein Sohn extrem geweint (war krank) kann es damit zusammen hängen oder vielleicht auch mit d...


Nach Abstillen kommt plötzlich wieder Milch

Guten Abend, Ich habe vor ein paar Wochen ganz langsam abgestellt bzw. Meine Tochter. Es war ein schleichender Prozess zum Ende nur noch einmal nachts gestillt und dann irgendwann garnicht mehr. Das hat auch alles ganz gut geklappt meine brüste fühlten sich immer leer an. Jetzt war ich vor zwei Tagen mit meiner hochschwangeren Freundin in der t...


Nachts abstillen - Wie viel Milch braucht mein 10 Monate alter Sohn?

Liebe Biggi, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt. Er wird aktuell noch zum Mittagsschlaf, am Abend vor dem Schlafen und nachts gestillt. Ansonsten isst er tagsüber Brei und teilweise schon vom Tisch mit. Nun belastet mich das nachts Stillen wirklich zunehmend, zumal er stark zahnt und am Liebsten den Busen die ganze Nacht im Mund hätte. Nun meine ...


Welche Milch nach dem Abstillen beim 12 Monate altem Baby?

Guten Tag, Meine Frage wäre was für eine Milch ich meinem Kind anbieten kann, wenn ich es mit 12 Monaten abstille. Ich möchte mein Baby nach dem ersten Geburtstag abstillen, also im Alter von 1 Jahr. Aktuell stille ich mein Baby (10 Monate alt) am Tag noch ca. 3-5 mal und manchmal 1 mal in der Nacht. Die Beikost klappt auch prima und mein Kind i...