Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Weg vom Stillhütchen!

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo! Ich habe flache Brustwarzen. Das Baby konnte am Anfang trotzdem kräftig saugen aber 2-3 Tage nach der Geburt waren die Brustwarzen so wund und die Brust vom Milcheinschuß so prall dass ich Stillhütchen benutzt habe, weil er nicht mehr saugen konnte. Und es hat tatsächlich sehr gut geholfen. Das Baby ist jetzt 2 Wochen alt und seit eine Woche versuche ich tagsüber die Hütchen für ein paar Minuten wegzulassen aber das Baby nuckelt nur an der Spitze.... Wenn er wieder ungeduldig wird und schreit, setzte ich sie wieder an, damit er trinken kann. Könnten Sie mir bitte Tips geben wie ich es jetzt ohne schaffen kann? Oder ist es zu spät? Vielen Dank im Voraus für Ihr Antwort.

von Mymosa am 15.12.2011, 10:19 Uhr

Antwort auf:

Weg vom Stillhütchen!

Liebe Mymosa,

Geduld ist hier das Wichtigste.

Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt:

Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen.

Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt.

Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen.

Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben.
Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.12.2011