Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Weg vom Stillhütchen!

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo! Ich habe flache Brustwarzen. Das Baby konnte am Anfang trotzdem kräftig saugen aber 2-3 Tage nach der Geburt waren die Brustwarzen so wund und die Brust vom Milcheinschuß so prall dass ich Stillhütchen benutzt habe, weil er nicht mehr saugen konnte. Und es hat tatsächlich sehr gut geholfen. Das Baby ist jetzt 2 Wochen alt und seit eine Woche versuche ich tagsüber die Hütchen für ein paar Minuten wegzulassen aber das Baby nuckelt nur an der Spitze.... Wenn er wieder ungeduldig wird und schreit, setzte ich sie wieder an, damit er trinken kann. Könnten Sie mir bitte Tips geben wie ich es jetzt ohne schaffen kann? Oder ist es zu spät? Vielen Dank im Voraus für Ihr Antwort.

von Mymosa am 15.12.2011, 10:19 Uhr

 

Antwort auf:

Weg vom Stillhütchen!

Liebe Mymosa,

Geduld ist hier das Wichtigste.

Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt:

Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen.

Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt.

Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen.

Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben.
Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Ohne Stillhütchen mehr Milch?

Hallo Ihr Lieben, endlich habe ich es geschafft - hoffe es hält diesmal auch an - ohne Stillhütchen zu stillen. Kann es sein, dass mein Sohn ohne Stillhütchen mehr Milch bekommt und schneller fertig ist? Die Windeln sind auch deutlich nasser als mit Stillhütchen! Kurzer ...

von LiebeGiulia 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen - Gesundheit und Abgewöhnung

Liebe Stillexpertinnen, da bei mir der Milcheinschuss derart enorm war, habe ich noch im Krankenhaus angefangen mit Latexhütchen zu stillen (Versuche dort ohne anzulegen schlugen fehl). Meine Maus ist am 3. November geboren und meine Milchproduktion hat sich immer noch nicht ...

von NeigeBlanche 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Hilfe wie werde ich stillhütchen wieder los?

Hallo, mein problem was weitere probleme auslöst ist das stillhütchen..ich habe es direkt im krankenhaus bekommen da meine brustwarzen nicht groß genug waren.. meine tochter ist jetzt 4 monate alt, und benutzt mich sozusagen als schnuller... ich lege sie an, und nach etwa 5 ...

von fresha25 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

stillhütchen

hallo, meiner information nach, ist ein stillhütchen zum schutz des wunden brustnippels gedacht während dem stillen, oder? ich entbinde in 5 wochen und überlege immer hin und her, ob ich mir solche hütchen besorgen soll, da eine bekannte meinte, sie hat immer mit hütchen ...

von heliundmama 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Kann die Gewichtsabnahme mit den Stillhütchen zusammenhängen?

Liebes Still-Beratungsteam! Ich habe meinen Sohn (14 Tage jung) bis jetzt voll gestillt. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3870 g. Entlassen wurden wir mit 3600 g. Nach einer Woche hat die Hebamme ihn bei uns zu Hause gewogen, da hatte er 3720 g. An diesem Tag haben wir über ...

von Nele 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Wie komme ich wieder von den Stillhütchen los?

Hallo! Wie komme ich wieder von den Stillhütchen los? Mein kleiner Sohn ist jetzt drei Wochen alt. aufgrund einer starken Brustwarzenentzündung (habe Flachwarzen mit sehr großen warzenhöfen) auf der rechten Seite (Schmerz zog beim Anlegen und Stillen bis ins Schulterblatt) hat ...

von SunMum 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Sind Stillhütchen eine Möglichkeit bei Saugproblemen?

Hallo, sind Stillhütchen eine Möglichkeit bei Saugproblemen? Mein Kleiner (8 Wochen) macht leider eher eine Bewegung wie beim Schnuller. Ich weiß, du sagtest, künstliche Sauger weglassen, aber es fällt so schwer, da er damit besser einschläft. lg ...

von novemberfee 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Wunde Brustwarzen macht es Sinn Stillhütchen zu benutzen?

Hallo! Am 26.09. habe ich meine tochter per KS geboren. Am ersten Tag hatte ich den Eindruck das das stillen klappt, am 2. Tag schon gar nicht mehr, sie hat gesaugt gesaugt gesaugt und war auch nach über eine stunde noch nicht zufrieden. Am 3. Tag war dann riesen Theater ...

von Tanta409 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.