Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Was kann ich während des Abstillens gegen einen Milchstau tun?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich stille nun seit ca. 3 Wochen ab komplett ab und nehme zusätzlich Salbei-Dragees, um die Milchmenge (ich habe leider sehr viel Milch) zu reduzieren.
Ich ersetze nach und nach Stillmahlzeiten durch die Flasche, was bisher auch gut funktioniert. Derzeit bekommt mein Baby 2,5 bis 3 Flaschen.

Aktuell habe ich das Problem eines Milchstaus. Ich möchte gerne wissen was ich hier tun kann, um diesen wieder loszuwerden und in Zukunft einen solchen zu vermeiden.

Was ich bereits gegen den Milchstau unternommen habe:
Vor dem Stillen Brust mit einer Rotlichtlampe oder auch unter der Dusche erwärmt. Ebenfalls habe ich versucht, den Stau auszustreichen, was leider sehr schmerzhaft ist und bisher nicht wirklich gut funktioniert hat.

Ich möchte es zudem vermeiden, wieder mehr anzulegen, da sich die Milchmenge dadurch sicherlich erneut erhöht?!

Lieben Dank!

von Mika160808 am 11.06.2021, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Liebe Mika160808,

wenn Du nur kurz anlegst (bis die Spannung nachlässt und sich evtl. Knoten lösen) wird die Milchmenge nicht gesteigert, meist klappt das viel besser als das Ausstreichen.

Also nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen und einen gut stützenden BH tragen.

Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du Deine Trinkmenge. Du solltest Dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.06.2021

Antwort auf:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Haben Sie außerdem Erfahrung mit den Salbei-Dragees (Sweatosan)? Da man ja doch einige Wochen abstillt,
ist meine Frage, ob man diese auf Dauer nehmen darf, bzw. optional während der kompletten Zeit Salbeitee trinken kann.
Ich habe nämlich leider das Gefühl, dass meine Brust diese Unterstützung benötig.

Lieben Dank!

von Mika160808 am 11.06.2021

Antwort auf:

Liebe Mika160808,

der Tee schadet sicher nicht, frag mal bei der Apotheke nach, wie hoch die Dragees dosiert sind und ob man sie unbedenklich lange einnehmen kann.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.06.2021