vollstillen - keine Frage, Bericht vom Kinderarzt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: vollstillen - keine Frage, Bericht vom Kinderarzt

Liebe Biggi, liebe Kristiana, heute bei der U4 hatte Matilda knapp 6kg bei genau 3kg Geburtsgewicht und bei 62cm. Also alles gut. Trotzdem sagte mir die Ärztin, dass ich zufüttern solle. Mein "warum" beantwortete sie mir damit, dass sich die Richtlinien geändert hätten (zum Glück wußte ich das ja schon von dir, Biggi). Aber ihrer Aussage her nicht, weil die Nährstoffe nicht mehr ausreichen, sondern weil es schwieriger sei, ein Kind nach 6 Monaten an den Löffel zu gewöhnen als nach 4 Monaten. Klasse Begründung, oder? Ich bin ganz froh, dass ich beim mittlerweile 3. lang gestillten Kind mich nicht mehr verunsichern lasse und mich nicht mehr in Frage stelle. Ich sagte der Kinderärztin, dass ich stille, solange das Beikostinteresse nicht zu groß wird, ohne Matilda etwas vorenthalten zu wollen. Im moment sitzt sie zwar aufgeregt am Tisch, aber da sie nicht ausdrücklich nach Essen verlangt, bleibt es beim Stillen. Die Kinderärztin, die mich als "informiert und eigensinnig"(auch beim Thema impfen) kennt, hat auch nur gelacht und gesagt: Das dachte ich mir. Viele liebe Grüße Esther Immerhin ein positiver Besuch trotz Meinungsverschiedenheit :-)

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 13:22



Antwort auf: vollstillen - keine Frage, Bericht vom Kinderarzt

Liebe Esther, gut, dass du informiert bist und selbst Ahnung genug hast. Andere Mütter wären jetzt total verunsichert :-)) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Wieder vollstillen?

Liebe Biggi, ich füttere meinen Kleinen jetzt schon seit ein paar Tagen mit Pre Nahrung zu, da ich ein paar Tage Probleme beim Stillen hatte bzw einfach keine Milch rauskam. Ich möchte aber gerne wieder vollstillen weil er erst 3 Wochen alt ist. Wie kann ich die Flasche wieder komplett weglassen und nur noch stillen?


Wie gebe ich das Abpumpen auf und kehre zum Vollstillen an der Brust zurück?

Liebe Biggi, Meine Tochter und ich haben seit einiger Zeit Stillprobleme. Angefangen hat alles damit, dass meine Tochter nicht genug zugenommen hat und wenn sie bis zum nächsten Wiegetermin nicht genügend zugenommen haben würde, müsse ich zufüttern. Ca eine Woche zuvor sollte ich 5 ml nach jeder Stillmahlzeit per Flasche zufüttern, um den B...


Frühchen von Fläschchen zum Vollstillen

Hallo, Unser kleiner ist nun 6 Wochen und kam 5,5 Wochen zu früh durch den Versuch einer äußeren Wendung. Er musste weder beatmet noch sondiert werden, jedoch habe ich ihn halb gestillt und den Rest abgepumpt und ihm via Flasche gegeben, da es noch zu anstrengend für ihn gewesen wäre. Nun hatten wir die U3 und er hat sein Gewicht nahezu verdopp...


Vollstillen

Guten Morgen, ich würde gerne vom Teilstillen zum Vollstillen wechseln bzw. die Milchproduktion steigern. Wegen flacher Brustwarzen habe ich von Anfang an Stillhütchen benutzt. Mittlerweile kann meine Kleine (10 Wo) auch ohne Stillhütchen wenn sie nicht einen zu großen Hunger hat und etwas geduldiger ist. Nach Absprache mit meiner Hebamme ...


Ziel Vollstillen

Liebe Biggi, mein Sohn (8Wochen) hat nach der ersten Woche leider zu viel an Gewicht verloren. Bei der Geburt wog er 3980g und jetzt ~5kg. Auf Empfehlung meiner Hebamme und einer Stillberatung im Elternberatungszentrum bekommt er seit der zweiten Woche ein Fläschchen mit Pre-Nahrung dazu. Er nimmt aber trotzdem nur ganz langsam zu. Weil ich mic...


Kleine Knoten in der Brust Vollstillen

Liebe Biggi, 4 Monate habe ich problemlos gestillt. Seit heute morgen habe ich kleine Knoten nicht mal 5 mm in der Brust verteilt. Ich habe nichts geändert. Stille meistens in der Wiegehaltung. Gestern Nacht glaube ich im Liegen gestillt zu haben, vll lag ich unglücklich...trinke auch viel Stilltee.. Brust ist nicht besonders Prall...aber die Knote...


Langzeitstillen schädlich und Ursache für Anämie laut Kinderarzt

Liebe Biggi, ich brauche deinen Rat. Ich stille meinen Jungen seit 18 Monaten. Er ist ein schlechter Esser, obwohl ich jeden Tag frisch koche und er schläft sehr schlecht. Also er schläft mit offenen Mund, kommt nicht in den Tiefschlaf, weil er sich die ganze Nacht wälzt, als ob er eine dauerhaft verstopfte Nase hat. Beim Essen hat er massive Schl...


Flasche einführen neben Vollstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, Sobald mein Mutterschutz vorbei ist möchte ich gerne am Wochenende ein Tag im Nebenjob weiter arbeiten. Mein Mann würde dann unsere Kleine übernehmen, die jetzt gerade 3 Wochen alt ist. Somit muss er ja für den Tag die Flasche geben. Ansonsten stille ich ja voll. Flasche und Schnuller kennt unsere Maus gar nicht....


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...