Frage: Wieder vollstillen?

Liebe Biggi, ich füttere meinen Kleinen jetzt schon seit ein paar Tagen mit Pre Nahrung zu, da ich ein paar Tage Probleme beim Stillen hatte bzw einfach keine Milch rauskam. Ich möchte aber gerne wieder vollstillen weil er erst 3 Wochen alt ist. Wie kann ich die Flasche wieder komplett weglassen und nur noch stillen?

Antwort auf: Wieder vollstillen?
Liebe xe.hal, wenn dein Baby die Brust nimmt, ist das kein Problem. Allerdings kann es sein, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht korrekt und effektiv trinkt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nimmt dein Baby die Brust denn gut? Hörst du es schlucken? Wurde es bisher voll gestillt und gedeiht es? Leider kann ich weder dich noch das Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Wende dich deshalb unbedingt an eine Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi