Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Verhütung beim Stillen - teilstillendes Kind 1 Jahr

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebe Experten,

ich habe in 15 Monaten Stillzeit bisher die Cerazette als Verhütungsmittel genommen. Da ich aber immer wieder Blutungen hatte, deren Zeitpunkt überhaupt nicht kalkulierbar war, habe ich heute im Vorsorgetermin mit meiner Ärztin über diese Probleme gesprochen.

Bisher ging ich davon aus, dass die Cerazette die einzige 'stillverträgliche' Pille sei. Meine Ärztin - zu der ich wirklich großes Vertrauen habe - meinte nun, dass ich wieder auf eine normale Pille umsteigen könne.

Sie sagte, dass evtl. die Milchmenge kurzfristig zurückgehen könnte und nur deshalb anfangs die Cerazette die Pille der Wahl sei, weil diese die Milchmenge nicht stark beeinflusse. Da wir aber schon so lange gut und erfolgreich stillen, sehe sie da kein Problem. Meine Tochter ißt inzwischen auch schon gut feste Kost. Sie stillt noch morgens, abends und nachts.

Stimmt das so? Kann ich ohne Bedenken auf eine andere Pille (in meinem Fall Novial) umsteigen, ohne gesundheitliche Risiken für mein Kind zu erhöhen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Tanzbombe

von Tanzbombe am 04.05.2012, 19:21 Uhr

Antwort:

Verhütung beim Stillen - teilstillendes Kind > 1 Jahr

Liebe Tanzbombe,

als Antwort zitiere ich dir, was die Embryotox in Berlin zum Thema "Orale Kontrazeptiva" (also Verhütungsmittel, die geschluckt werden) schreibt:

"Pharmakokinetik: Drospirenon: HWZ: 31 h; Proteinbindung: 97%; molare Masse: 366; relative Dosis: 1%; M/P-Quotient: 0,23; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Dienogest: HWZ: 9 h; Proteinbindung: 90%; molare Masse: 311; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Gestoden: HWZ: 15 h; Proteinbindung: 50-70%; molare Masse: 310; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Norgestimat: HWZ: Metabolite: bis 45 h; Proteinbindung: Metabolite ›97%; molare Masse: 369; orale Bioverfügbarkeit: gut. Chlormadinon: HWZ: 80 h; Proteinbindung: ›95%; molare Masse: 409; orale Bioverfügbarkeit: 100%.

Weitere Wirksubstanzen siehe Gestagene/ Estrogene.

Klinik: Durch orale Kontrazeptiva (vor allem estrogenhaltige) kann es zu einer leichten Verringerung der Milchmenge, besonders bei vorbestehenden Laktationsstörungen, und zur Veränderung der Zusammensetzung der Muttermilch kommen. Beides spielt bei normal ernährten Frauen kaum eine Rolle. Klinische Auffälligkeiten bei den gestillten Kindern sind bis auf einen Fallbericht, nach dem ein männlicher Säugling eine Gynäkomastie unter mütterlicher Einnahme oraler Kontrazeptiva entwickelte, bisher nicht beschrieben.

Empfehlung: Orale Kontrazeptiva der Wahl für die Stillzeit sind reine Gestagen-Präparate (Minipille). Mit ihrer Anwendung kann sechs bis acht Wochen nach der Entbindung begonnen werden. Falls diese oder auch Gestagendepot-Präparate nicht vertragen werden, können auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Mikropille) angewendet werden. Eine Einschränkung des Stillens ist nicht erforderlich."

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 04.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag