Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Hallo, langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll, bzw. was das richtige ist. Mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat immer noch kein Interesse am Essen. Die ersten sechs Monate habe ich ihn voll gestillt und zu Beginn des 7. Monats Essen angeboten. Brei jeglicher Art hat er verweigert aber mit Baby Led Weaning hat er die Nahrung immerhin probiert und zeitweise sogar gegessen. Momentan isst er aber so gut wie gar nichts mehr. Das Essen wird geworfen oder ausgelutscht und wieder ausgespuckt. Nach dem Essen will er aber direkt an die Brust und Trinken. Ich produziere auch immer noch genug Milch um ihn satt zu bekommen und da er bis jetzt nur von einer Brust trinkt (die andere verweigert er vehement seit dem dritten Monat, nimmt sie aber seit kurzem wieder wenn ich mal abgepumpt habe und er plötzlich doch Durst hat), wird er auch noch eine ganze Weile allein mit der Milch satt werden, denke ich. Der Gewichtsverlauf ist normal und immer auf der Perzentillkurve. Als der Kleine sechs Monate alt war, hat unser Kinderarzt quasi vorausgesetzt, dass er mittlerweile alles essen würde, aber das tut er nicht. Freundinnen haben gesagt, dass sich das bis zum 10. Monat geben würde aber auch das ist nicht passiert. Mittlerweile glauben alle um mich herum, dass er doch essen müsse, schon weil er Hunger haben müsste, stattdessen isst er seit etwa ein oder zwei Wochen fast gar nichts mehr, obwohl wir ihm zu jeder Mahlzeit etwas anbieten (was er sonst auch mag. Selbst der süße Geburtstagskuchen hat ihn nicht interessiert). Ist sein Verhalten normal und gibt sich das vielleicht doch irgendwann von selbst oder sollte ich langsam ans abstillen denken? Da habe ich aber Angst, dass er nicht genug Schlaf bekommt, weil er nur an der Brust einschlafen kann (was momentan auch nicht problemlos funktioniert aber immer noch besser läuft als alles andere wie hinlegen und trösten, vorlesen, vorsingen oder herumtragen). Ist unsere Vorstellung, dass er mittlerweile auch essen sollte veraltet und unsere Sorge unbegründet oder sollte ich doch etwas unternehmen? Vielen Dank schon im Voraus! Aurelia

von Aurelia Sonnenschein am 11.07.2023, 12:04



Antwort auf: Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Liebe Aurelia, bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist.

In diesem Alter sollte nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so ablehnt.

Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Es bringt auch nichts, noch mehr Milch zu geben, dein Kind braucht irgendwann mehr als ausschließlich Milch!

Gleichzeitig solltest du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. 
Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt).


Bitte lass zunächst die Werte kontrollieren!

 Lieben Gruß 
Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird lieber gestillt anstatt zu essen was tun?

Hallo Fr. Welter, mein Sohn (8 Monate) trinkt nicht aus der Flasche und nimmt auch keinen Schnuller. Ich stille ihn theoretisch nur noch am Abend und in der Nacht. Meist will er aber tagsüber vorm Einschlafen auch noch an der Brust trinken. Dann schläft er zwar schön ein, ißt aber seinen Brei nicht mehr so gut. Auf der anderen Seite bin ich froh, ...


1jährige wird lieber gestillt statt zu essen, Hunger???

Hallo Biggi, unsere Tochter, gerade ein Jahr geworden sie wird noch ziemlich viel gestillt. Mittags ißt sie nur ein paar Löffel Brei (will jetzt mal Familienkost probieren) danach ist sie total verrückt auf Mumi! Wenn ich Glück habe, schläft sie dann auch, aber allerhöchstens eine Stunde! Abends das gleiche Spiel, ich biete ihr Brot an, paral...


Kind 22 Monate will kaum essen... sondern hauptsächlich gestillt werden

Liebe Frau Welter, vor gut einem Jahr haben Sie mir schon einmal hilfreich geantwortet: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Baby-10-Monate-Schlafen-nur-noch-an-der-Brust_182323.htm Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monate alt und noch immer eine tendenziell schlechte Schläferin... und noch schlechtere Esserin. Ich habe bis dato ver...


Kleinkind 22 Monate möchte wieder ganz oft gestillt werden und verweigert Essen

Liebe Stillberaterinnen, ich bin Oma eines 22 Monate alten Enkelsohnes. Er war noch nie ein guter Esser, das ist für ihn Nebensache. Meine Tochter stillt ihn früh, zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen. Wenn es z.B. Mittagessen gibt, verweigert er es und möchte stattdessen gestillt werden. Das gleiche gilt für die anderen Mahlzeiten. Wenn e...


Angebranntes Essen

Hallo, ich habe vor 2 Tagen entbunden und gerade Hähnchenschenkel im Krankenhaus bekommen. Leider waren die Unterseiten verbrannt. Das verbrannte selbst habe ich nicht gegessen, aber ein bisschen hat die Soße noch danach geschmeckt. Kann das meinem Neugeborenen schaden?


Flaschenkind - will nicht wirklich essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut ...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...