Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Hallo, langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll, bzw. was das richtige ist. Mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat immer noch kein Interesse am Essen. Die ersten sechs Monate habe ich ihn voll gestillt und zu Beginn des 7. Monats Essen angeboten. Brei jeglicher Art hat er verweigert aber mit Baby Led Weaning hat er die Nahrung immerhin probiert und zeitweise sogar gegessen. Momentan isst er aber so gut wie gar nichts mehr. Das Essen wird geworfen oder ausgelutscht und wieder ausgespuckt. Nach dem Essen will er aber direkt an die Brust und Trinken. Ich produziere auch immer noch genug Milch um ihn satt zu bekommen und da er bis jetzt nur von einer Brust trinkt (die andere verweigert er vehement seit dem dritten Monat, nimmt sie aber seit kurzem wieder wenn ich mal abgepumpt habe und er plötzlich doch Durst hat), wird er auch noch eine ganze Weile allein mit der Milch satt werden, denke ich. Der Gewichtsverlauf ist normal und immer auf der Perzentillkurve. Als der Kleine sechs Monate alt war, hat unser Kinderarzt quasi vorausgesetzt, dass er mittlerweile alles essen würde, aber das tut er nicht. Freundinnen haben gesagt, dass sich das bis zum 10. Monat geben würde aber auch das ist nicht passiert. Mittlerweile glauben alle um mich herum, dass er doch essen müsse, schon weil er Hunger haben müsste, stattdessen isst er seit etwa ein oder zwei Wochen fast gar nichts mehr, obwohl wir ihm zu jeder Mahlzeit etwas anbieten (was er sonst auch mag. Selbst der süße Geburtstagskuchen hat ihn nicht interessiert). Ist sein Verhalten normal und gibt sich das vielleicht doch irgendwann von selbst oder sollte ich langsam ans abstillen denken? Da habe ich aber Angst, dass er nicht genug Schlaf bekommt, weil er nur an der Brust einschlafen kann (was momentan auch nicht problemlos funktioniert aber immer noch besser läuft als alles andere wie hinlegen und trösten, vorlesen, vorsingen oder herumtragen). Ist unsere Vorstellung, dass er mittlerweile auch essen sollte veraltet und unsere Sorge unbegründet oder sollte ich doch etwas unternehmen? Vielen Dank schon im Voraus! Aurelia

von Aurelia Sonnenschein am 11.07.2023, 12:04

Antwort auf: Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Liebe Aurelia, bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist.

In diesem Alter sollte nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so ablehnt.

Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Es bringt auch nichts, noch mehr Milch zu geben, dein Kind braucht irgendwann mehr als ausschließlich Milch!

Gleichzeitig solltest du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten.
Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt).

Bitte lass zunächst die Werte kontrollieren!

 Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2023