Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

Hallo liebe Biggi, es ist mal wieder soweit...ich brauche deinen Rat :-). Ich muss dazu leider ein bisschen ausholen ;-). Seit meiner dritten Schwangerschaft habe ich irreguläre Antikörper anti-c. Nina und Lennox hatten da keinerlei Probleme nach der Entbindung, der Titer war aber auch nicht sehr hoch. Bei Mattis war es dann so, dass der Titer am Ende der Schwangerschaft um zwei Stufen anstieg und die Geburt wurde deswegen dann auch 2 Wochen vor ET eingeleitet. Und es kam wie es kommen musste...Mattis hatte gleich nach 3 Stunden erhöhte Billi-Werte und musste gleich unter die Lampe. Mit der Lampe ging der Wert immer schnell runter, aber sobald die Lampe wegkam stieg er auch schnell wieder an. Im Endeffekt ging das Spiel gute 12-13 Tage, dann war der Billi stabil und er durfte nach 13 Tagen nach Hause. Ich habe damals jeglichen Tee abgelehnt da Mattis sehr gut gestillt hatte und ich Angst vor einer Saugverwirrung hatte und unbedingt vollstillen wollte. Jetzt bin ich wieder schwanger und es geht langsam dem Ende entgegen (bin ab Donnerstag in der 30. SSW). Der Titer ist bisher seit Beginn der Schwangerschaft so hoch wie er bei Mattis am Ende der Schwangerschaft war. Soweit ich weiß ist das nicht entscheidend, sondern vielmehr der Anstieg. Ich gehe jetzt alle zwei Wochen zum US und bisher war alles Gott sei Dank sehr gut. Das Kind wächst prima und ist munter. Anfangs hatte ich ja schon die Nabelschnurtransfusion im Kopf.... Nun ist es so, dass ich mich sehr damit beschäftige, denn auch wenn diese blöde Gelbsucht nicht wirklich schlimm sondern einfach nur lästig war hatte mich das damals sehr traurig gemacht weil ich eben Mattis nicht bei mir haben konnte. Ich habe jetzt im Buch von Ingeborg Stadelmann gelesen, dass man bei einer frühen Gelbsucht unbedingt Tee zufüttern sollte, insbesondere dann wenn es eben wegen der Blutgruppenunverträglichkeit ist. Was meinst du dazu? War es falsch von mir, auf das Vollstillen zu bestehen? Könnte man den Verlauf durch Tee mildern oder kürzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar :-). Noch hab ich die Hoffnung, dass das Kind gar nix haben wird nicht ganz aufgegeben, aber ich bin realistisch genug, mich auf Gelbsucht einzustellen ;-). LG, Simone

von simone+die4 am 12.04.2011, 07:09

Antwort auf: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

Liebe Simone, ich gebe deine Frage einmal weiter an den medizinischen Beirat der LLL und melde mich, sobald ich mehr weiß, okay? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2011

Antwort auf: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

Danke Biggi, das wäre klasse! LG, Simone

Antwort auf: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

...meine Freundin hatte sich gerade hier eingeloggt...hab vergessen umzustellen *gg*. LG, Simone

von simone+die4 am 12.04.2011, 08:02

Antwort auf: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

Liebe Simone, hier ist die Antwort vom med. Beirat der LLL: Es gibt keine Evidenz dafür, dass so genannter Bili-Tee tatsächlich etwas Positives bewirkt, aber es gibt eine Reihe von Belegen dafür, dass die Gabe von etwas anderem Muttermilch bzw. Nahrung (und Tee ist keine Nahrung), den Bilirubinabbau verzögert. Deshalb steht auch klar in der AWMF-Leitlinie "Hyperbilirubinämie des Neugeborenen - Diagnostik und Therapie": In die Galle ausgeschiedenes Bilirubinmono- oder diglukuronid kann durch enterale ß-Glukuronidasen dekonjugiert werden, das lipophile freie Bilirubin gelangt wieder zurück in den Blutkreislauf. Da die Glukuronidasen unspezifisch durch Peptidfragmente gehemmt werden, kommt der konsequenten enteralen Ernährung (häufige Mahlzeiten, gutes Stillmanagement) in der Prävention der Hyperbilirubinämie eine gewichtige Rolle zu.35 Einem verstärkten Serumbilirubinanstieg infolge Dehydratation ist durch optimales Stillmanagement (in seltenen Fällen Zufüttern von Formula),36 nicht jedoch durch Tee-, Glukose- und Wassergabe entgegenzuwirken (Evidenzlevel III).16,35,37" Die komplette Leitlinie findest Du unter http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-007l_S2k_Hyperbilirubinaemie_des_Neugeborenen.pdf Ich hoffe, das hilft dir weiter! Biggi

von Biggi Welter am 19.04.2011