Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

Hallo liebe Biggi, es ist mal wieder soweit...ich brauche deinen Rat :-). Ich muss dazu leider ein bisschen ausholen ;-). Seit meiner dritten Schwangerschaft habe ich irreguläre Antikörper anti-c. Nina und Lennox hatten da keinerlei Probleme nach der Entbindung, der Titer war aber auch nicht sehr hoch. Bei Mattis war es dann so, dass der Titer am Ende der Schwangerschaft um zwei Stufen anstieg und die Geburt wurde deswegen dann auch 2 Wochen vor ET eingeleitet. Und es kam wie es kommen musste...Mattis hatte gleich nach 3 Stunden erhöhte Billi-Werte und musste gleich unter die Lampe. Mit der Lampe ging der Wert immer schnell runter, aber sobald die Lampe wegkam stieg er auch schnell wieder an. Im Endeffekt ging das Spiel gute 12-13 Tage, dann war der Billi stabil und er durfte nach 13 Tagen nach Hause. Ich habe damals jeglichen Tee abgelehnt da Mattis sehr gut gestillt hatte und ich Angst vor einer Saugverwirrung hatte und unbedingt vollstillen wollte. Jetzt bin ich wieder schwanger und es geht langsam dem Ende entgegen (bin ab Donnerstag in der 30. SSW). Der Titer ist bisher seit Beginn der Schwangerschaft so hoch wie er bei Mattis am Ende der Schwangerschaft war. Soweit ich weiß ist das nicht entscheidend, sondern vielmehr der Anstieg. Ich gehe jetzt alle zwei Wochen zum US und bisher war alles Gott sei Dank sehr gut. Das Kind wächst prima und ist munter. Anfangs hatte ich ja schon die Nabelschnurtransfusion im Kopf.... Nun ist es so, dass ich mich sehr damit beschäftige, denn auch wenn diese blöde Gelbsucht nicht wirklich schlimm sondern einfach nur lästig war hatte mich das damals sehr traurig gemacht weil ich eben Mattis nicht bei mir haben konnte. Ich habe jetzt im Buch von Ingeborg Stadelmann gelesen, dass man bei einer frühen Gelbsucht unbedingt Tee zufüttern sollte, insbesondere dann wenn es eben wegen der Blutgruppenunverträglichkeit ist. Was meinst du dazu? War es falsch von mir, auf das Vollstillen zu bestehen? Könnte man den Verlauf durch Tee mildern oder kürzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar :-). Noch hab ich die Hoffnung, dass das Kind gar nix haben wird nicht ganz aufgegeben, aber ich bin realistisch genug, mich auf Gelbsucht einzustellen ;-). LG, Simone

von simone+die4 am 12.04.2011, 07:09



Antwort auf: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

Liebe Simone, ich gebe deine Frage einmal weiter an den medizinischen Beirat der LLL und melde mich, sobald ich mehr weiß, okay? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2011



Antwort auf: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

Danke Biggi, das wäre klasse! LG, Simone

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 07:37



Antwort auf: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

...meine Freundin hatte sich gerade hier eingeloggt...hab vergessen umzustellen *gg*. LG, Simone

von simone+die4 am 12.04.2011, 08:02



Antwort auf: Tee bei Gelbsucht durch Rhesusunverträglichkeit?

Liebe Simone, hier ist die Antwort vom med. Beirat der LLL: Es gibt keine Evidenz dafür, dass so genannter Bili-Tee tatsächlich etwas Positives bewirkt, aber es gibt eine Reihe von Belegen dafür, dass die Gabe von etwas anderem Muttermilch bzw. Nahrung (und Tee ist keine Nahrung), den Bilirubinabbau verzögert. Deshalb steht auch klar in der AWMF-Leitlinie "Hyperbilirubinämie des Neugeborenen - Diagnostik und Therapie": In die Galle ausgeschiedenes Bilirubinmono- oder diglukuronid kann durch enterale ß-Glukuronidasen dekonjugiert werden, das lipophile freie Bilirubin gelangt wieder zurück in den Blutkreislauf. Da die Glukuronidasen unspezifisch durch Peptidfragmente gehemmt werden, kommt der konsequenten enteralen Ernährung (häufige Mahlzeiten, gutes Stillmanagement) in der Prävention der Hyperbilirubinämie eine gewichtige Rolle zu.35 Einem verstärkten Serumbilirubinanstieg infolge Dehydratation ist durch optimales Stillmanagement (in seltenen Fällen Zufüttern von Formula),36 nicht jedoch durch Tee-, Glukose- und Wassergabe entgegenzuwirken (Evidenzlevel III).16,35,37" Die komplette Leitlinie findest Du unter http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-007l_S2k_Hyperbilirubinaemie_des_Neugeborenen.pdf Ich hoffe, das hilft dir weiter! Biggi

von Biggi Welter am 19.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbsucht

Hallo Frau Welter, vielleicht können Sie mir ja helfen. Unser Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt. Wir hatten letzte Woche die U3 und dabei hat der Arzt gemeint, daß unser Sohn noch ziemlich gelb ausschaut. Er hat das aber auf die Muttermilch geschoben. Kann das wirklich sein? Sollte man doch Blut für diesen Test abnehmen lassen?? Ansonsten i...


doofe gelbsucht :-(

mein kleiner, am donnerstag genau einen monat alt, ist wieder gelber geworden, ich bin darum mit ihm zum arzt, da wurde der bilirubinwert festgestellt, der ist wieder auf 290 angestiegen.mein kinderarzt meint, es wäre beim alter von tizian kein problem, die gefahr einer gehirnschädigung sei in dem alter nicht mehr da, bzw. erst bei höheren werten. ...


Milchmenge / kein Stuhlgang / Gelbsucht

Liebe Biggi! Ich habe einen zwei Wochen alten Sohn und möchte ihn möglichst lange voll Stillen. Leider hat er bedingt durch Gelbsucht in seiner ersten Lebenswoche sehr viel Tee in der Klinik bekommen und ich konnte ihn nur alle 4 Stunden anlegen (Gelbsuchtlampe). Meine häuslich betreuende Hebamme hat mir letzte Woche Montag geraten, mit dem Tee au...


Gelbsucht??!!

Hallo Frau Welter, nachdem unsere, drei Wochen zu früh geborene, Tochter (heute 6Wo.) bereits im Krankenhaus eine Photo-Therapie erhalten hat (Billi-Wert war bei 20,1 und ging auf 11!! zurück) ist sie nun immer noch (vorallem in den Augen) Gelblich. Unser Kinderarzt vermutet nun eine Muttermilch-Gelbsucht. Organische schäden konnte er nach Ultra...


Gelbsucht durch Muttermilch?

Hallo Biggi, das Baby (12 Tage) einer Freundin hat Gelbsucht. Die Hebamme empfahl ihr abzupumpen und andere Säuglingsmilch zu geben, da die Gelbsucht durch Muttermilchunverträglichkeit verursacht würde. Nach ein paar Tagen soll sie dann weiterstillen. Gibt es das? Ich habe nämlich sehr ungläubig und wohl auch etwas unangemessen reagiert :-((( Dan...


gelbsucht

Hallo Biggi, erst mal danke für dieses tolle forum, ich stille meinen sohn jetzt schon 16 monate und bin mir nicht sicher, ob ich das ohne dieses forum noch so selbstverständlich täte. meine frage hat auch gar nichts mit mir zu tun: meine freudin hat vor 10 tagen entbunden und ihr sohn bekam eine gelbsucht und mußte noch mal ins krankenhaus desw...


gelbsucht und stillen und milch wieder mehr, momentan

war gerade im kkh den billi mit dem gerät messen lassen. er war vor 2 wochen bei 141 und heut ist er bei 262 also höher geworden. die hebi meinte, stillpause darum, weil man dadurch sieht ob es an der milch liegt. wenn ja, kann es passieren, das wir aufhören müssen mit dem stillen. das will ich aber eigentlich nicht. nur wenn der maus ihre leber d...


Stillen nach Geburt/Gelbsucht

Guten Abend, ich entbinde im Mai mein zweites Kind. Beim ersten Kind hatte ich ein Kaiserschnitt und konnte Lukas erst nach ner halben Std das erste Mal stillen. Dann wurde auch gesagt das man dann erstmal nicht stillen müsste und wenn dann nur Zuckerwasser. Lukas war nur müde und hatte dann auch Noch Gelbsucht. Meine Frage, warum muss man Zuckerwa...


Vom abpumpen zum stillen, Gelbsucht

Hallo, mein Sohn kam vor 4 Tagen bei 38+4 per Kaiserschnitt auf die Welt. Im Krankenhaus normaler Stillbeginn (3. Kind, ich bin stillerfahren). Kurz vorm Milcheinschuss stärker Gewichtsverlust (>10%) und starke Müdigkeit/ Schwäche. Trinken an der Brust nicht möglich, Kind döst sofort weg. Auch mit Reizen, ausziehen, etc. keine Chance. D.h. Milc...


Zu viel Stillen, Bäuerchen und Gelbsucht

Hallo, mein Sohn ist 8 Tage alt. Er leidet unter Neugeborenengelbsucht, die im 6. Tag auf 10,9 mg/dl gesunken ist und heute dann wieder auf 11,5 mg/ dl gestiegen ist. Das Problem ist, dass er meistens 4 Stunden am Stück gestillt werden muss. Dabei lege ich ihn an und er trinkt ca. 50-60 min mit Pausen, dann macht er ein Bäuerchen und spuckt dabei...