Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Stillverhalten 10 Monate

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

meine Tochter wird am 9ten Oktober 10 Monate alt. Anders als bei meiner Großen (da habe ich nicht so sehr auf sie und mein Gefühl gehört, sondern mehr auf Ärzte und "Fach"bücher) wird sie seit den ersten Stunden nach Bedarf gestillt.
Nun ist es so, dass wir erfolgreich die B(r)eikost eingeführt haben und auch so langsam an die Familienkost herangehen. Trotzdem stille ich wie gesagt meine kleine Hummel noch nach Bedarf.
Ist es denn in Ordnung (ich mag das Wort normal nicht ;) ) das meine kleine Hummel mit nun mehr 10 Monaten IMMER NOCH bis zu 3x Nachts kommt? Ich muss vielleicht noch erwähnen,das sie mit mir im Elternbett schläft. Meine Große hat recht schnell Nachts durch geschlafen (mit 7 Monaten kam sie Nachts überhaupt nicht mehr, bis auf Ausnahmen wenn sie krank war), sie wurde aber auch (weil ich es damals nicht besser wusste) nach der Uhr gestillt und nicht nach Bedarf.
Braucht meine Hummel mit 10 Monaten denn wirklich noch des Öfteren auch Nachts die Mumi oder ist es einfach eine Art "Gewohnheit" geworden, sich eben wenn man mal wach wird einfach rumzudrehen und die Brust einzufordern? Tagsüber mag sie gern vor dem Vormittags- und dem Nachmittagsschläfchen noch ein wenig gestillt werden und zwischendurch ab und an auch noch mal für ein paar Schlücke.

Liebe Grüße,
Sierra

von SierraTeq am 05.10.2012, 14:19 Uhr

Antwort auf:

Stillverhalten 10 Monate

Liebe Sierra,

beruhigt es dich, wenn ich deine erste Frage mit "JA" beantworte? Es ist nämlich absolut "normal", es ist ihr natürliches Bedürfnis, auch nachts noch mehrmals zu kommen. Es ist nichts verkehrtes daran. Und wenn es für dich ok ist, und du nicht auf dem Zahnfleisch gehst vor lauter Schlafmangel, dann gibt es wirklich keinen Grund, irgend etwas daran zu ändern.

Gleiches gilt fürs Einschlafstillen :-)

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 05.10.2012

Antwort auf:

Stillverhalten 10 Monate

Aber ja, dass beruhigt mich sehr. Es Macht mir nichts aus Nachts zu stillen, ich hab meine Hummel ja bei mir im Bett. Ich genieße es zu stillen und ich hoffe ich darf sie noch lange stillen. Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Sierra

von SierraTeq am 05.10.2012

Antwort auf:

Stillverhalten 10 Monate

Immer wieder gern :-)

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 07.10.2012