Frage: Stillproblem zu wenig Milch?

Hallo! Ich habe im März mein viertes Kind bekommen. Die Geburt ging relativ rasch. Mein Sohn wird jetzt erst ruhiger und schreit weniger. Nach dem Milcheinschuß ist jetzt mein Problem immer wieder, dass ich meine nicht genug Milch zu haben und auch homöopathisch immer wieder versuche diese zu steigern.Leider ist es mir bis jetzt nicht dauerhaft gelungen.Immer wenn nach einigen Tagen die Wirkung des Mittels ausläuft, merke ich deutlich, dass weniger Milch da ist. Meine Brüste sind dann deutlich weicher, was selbst meine Hebamme damals gesagt hatte und mein Sohn trinkt dann auch ständig(halbstündlich bis anderhalbstündlich).Sein Gewicht ist zwar ok, doch mache ich mir Gedanken, ob er genug Flüssigkeit, grad jetzt bei dem warmen Wetter bekommt... Häufiges Anlegen steigert bei mir auch nicht die Milchmenge. Es ist eher noch mehr Streß für mich, da er zu normalen Zeiten eh schon immer alle 2 Std. trinkt. Was könnte bei mir noch das Problem sein und wie läßt sich mein Gefühl vertreiben nicht genug Milch zu haben??

von schubi am 17.06.2013, 10:18



Antwort auf: Stillproblem zu wenig Milch?

Liebe schubi, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Du kannst sicher sein, dass dein Kind ausreichend Milch bekommt. Vielleicht hilft es dir, wenn Du dich mit anderen stillenden Müttern austauschen kannst. Dazu eignet sich der Besuch einer Stillgruppe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen!? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abendliches Stillproblem! Zu wenig Milch am Abend???

Hallo Biggi, mein kleiner Sohn ist nun 16 Wochen alt und seit einer Woche rätsel ich rum, ob er vielleicht nicht mehr satt wird. Bei uns sind die Stillabstände wie folgt: Nach der Frühmahlzeit 4 Stunden, dann 3,5 Stunden, dann 3 und noch mal 3 Stunden. Das ist dann so gegen 20.30. Da trinkt er - anders als sonst nur 5 Minuten, sonst 10-15 Minute...


Stillproblem wegen zu wenig Milch...

Hallo Frau Welter, ich habe am Wochenende im Internet gestöbert, weil ich mit meiner momentanen Stillsituation nicht wirklich zufrieden bin. Hier meine Situation: Entbindung: Ich habe am 1.3.07 entbunden. Unser Schatz war 51cm groß und wog 3.200gr. Zu der Entbindung: Zuerst lag ich in den Wehen und wollte spontan entbinden. Der Muttermun...


Stillproblem oder zu wenig Milch?

Hallo, Ich bin Mutter von 3 Kindern alles Mädchen. Die jüngste ist 4 Monate alt und ich stille das erste mal. Ich bin Alleinerziehend. Ich hatte mir vorgenommen 6 Monate voll zu stillen. Nun zu meinen problem wenn es denn eines ist. Ich war vor einer Woche zur U4 und meine Maus ist nun 61 cm und 5300g schwer und einen Kopfumfang von 40,5 cm. Be...


Stillproblem: zu wenig Milch, abpumpen

Hallo liebe Stillberater, ich stecke in einem Teufelskreis. Mein Sohn (mittlerweile 4 Wochen) fing vor zwei Wochen an, an der Brust unruhig zu werden. Er überstreckte sich, schmiss hastig seinen Kopf hin und her, dockte an, lies wieder los, zog den Kopf mit samt Brustwarze weg und schrie. Ich habe meine Hebamme darüber gucken lassen und sie mein...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritze...


Stillproblem

Hallo, mein Sohn ist am 04.08.2023 geboren und hat in den ersten 10 Wochen beim Stillen sehr gut mitgemacht. Nun ist es so, das er sich seit Mitte Oktober, sehr häufig dagegen "wehrt". Er weint anfangs sehr häufig oder überstreckt sich sehr stark. Manchmal dockt er an und dann wieder ab, dies mehrmals hinter einander. Ich bzw. Oft auch mithilfe ...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...