Frage: Stillfrust

Hallo liebe Stillberatung, mein kleiner Schatz ist jetzt knapp 6 Wochen alt. Leider hat das Stillen wegen einer Saugschwäche von Beginn an nicht geklappt und ich pumpe deswegen meine Muttermilch ab und gebe sie ihm mit dem Fläschen. In Absprache mit der Stillberaterin versuche ich immer wieder ihn anzulegen. Gefühlt habe ich jetzt alles versucht - Stillhütchen, die Brust mit der Pumpe vorbereiten, verschiedenste Stillpositionen - aber bis auf vereinzelte Versuche will es einfach nicht klappen. Mittlerweile schafft er es zwar kräftig genug zu saugen, schreit aber meistens nach ein zwei Zügen an der Brust. Vielleicht weil die Milch nicht wie aus der Flasche sofort fließt. Das ist so frustrierend. Ich würde ihn einfach so gerne stillen, aber so langsam überwiegt der Frust. Ich fühle mich als würde ich versagen. Und das Pensum von immer die Mahlzeit an der Brust beginnen, Pumpen und das Fläschen geben alle 2 bis 3 Stunden wird so langsam auch einfach zu viel. Haben sie mir vielleicht noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Vielleicht ein Brusternährungsset? Muttermilch habe ich aktuell noch ausreichend, ich pumpe ca 1 Liter innerhalb von 24h. Viele Grüße

von steph87 am 22.06.2020, 14:07

Antwort auf: Stillfrust

Liebe steph87, das Brusternährungsset könnte Euch wirklich den Durchbruch bringen! Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Eine Kollegin vor Ort kann Dir zeigen, wie Du am besten damit klar kommst. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2020