Frage: Stillfrust

Hallo liebe Stillberatung, mein kleiner Schatz ist jetzt knapp 6 Wochen alt. Leider hat das Stillen wegen einer Saugschwäche von Beginn an nicht geklappt und ich pumpe deswegen meine Muttermilch ab und gebe sie ihm mit dem Fläschen. In Absprache mit der Stillberaterin versuche ich immer wieder ihn anzulegen. Gefühlt habe ich jetzt alles versucht - Stillhütchen, die Brust mit der Pumpe vorbereiten, verschiedenste Stillpositionen - aber bis auf vereinzelte Versuche will es einfach nicht klappen. Mittlerweile schafft er es zwar kräftig genug zu saugen, schreit aber meistens nach ein zwei Zügen an der Brust. Vielleicht weil die Milch nicht wie aus der Flasche sofort fließt. Das ist so frustrierend. Ich würde ihn einfach so gerne stillen, aber so langsam überwiegt der Frust. Ich fühle mich als würde ich versagen. Und das Pensum von immer die Mahlzeit an der Brust beginnen, Pumpen und das Fläschen geben alle 2 bis 3 Stunden wird so langsam auch einfach zu viel. Haben sie mir vielleicht noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Vielleicht ein Brusternährungsset? Muttermilch habe ich aktuell noch ausreichend, ich pumpe ca 1 Liter innerhalb von 24h. Viele Grüße

von steph87 am 22.06.2020, 14:07



Antwort auf: Stillfrust

Liebe steph87, das Brusternährungsset könnte Euch wirklich den Durchbruch bringen! Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Eine Kollegin vor Ort kann Dir zeigen, wie Du am besten damit klar kommst. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillfrust

Hallo Biggi, zur Zeit bereitet mir das Stillen nicht mehr soviel Freude. Meine Julia (ca. 13 Monate) wird seit länger Zeit vor dem Schlafengehen und nachts gestillt. Ab und zu mal tagsüber, aber eher selten. Bisher wurde sie nachts 1-2 mal wach und weinte und konnte nur mit Stillen wieder zum Schlafen hingelegt werden. Aber seit ein paar Wochen ...


Stillfrust!

Ich stille meinen Sohn jetzt seit fast sieben Monaten und hatte es gar nicht so lange vor.Er will aber partout nicht aus der Flasche trinken. Mein Problem ist,dass er schon 8Zähne hat und mir zwei mal in die linke Brustwarze gebissen hat.Beim zweiten mal hat es tierisch geblutet und seit dem habe ich schmerzen beim stillen mit der Brust und natürl...


Stillfrust (achtung lang!)

Hallo Biggi! Meine Jüngste ist nun 8 Monate alt und wird noch immer recht viel gestillt. Sie hat schon recht brav Beikost gegessen, aber seit sie (wegen des Zahndurchbruches?) zwei mal Fieber hatte, verweigert sie alles, was sie bisher gerne gegessen hat. Ich bin nun dazu übergegangen, sie eher bei uns mitessen zu lassen, als ihr weiter Gl...


Stillfrust!!

Liebe Frau Welter, Im Moment bin ich ziemlich stillmüde, und würde meine Tochter (28 Monate) lieber heute als morgen abstillen. Bisher habe ich sie aus vollster Überzeugung und gerne gestillt.Nun verstehe ich mich ehrlich gesagt selbst nicht ganz,daß Ich so daran zu zweifeln beginne das richtige zu tun sie so lange zu stillen.Ich weiß gut Besc...


Stillfrust

Liebe Frau Welter, ich habe folgende Probleme: Jonas (geboren am 27.11.03) schluckt sehr viel Luft beim Stillen, aber praktisch nur an der linken Brust und da auch nur wenn er Bauch an Bauch gestillt wird! Rechts trinkt er relativ problemlos und links im Rückengriff auch. Er schluckt zwar immer etwas Luft und muss aufstossen, bzw. spuckt, aber ni...


Stillfrust?!?

Hallo, meine Anna, 13. Wochen alt, trinkt seit ein paar Tagen plötzlich so unruhig an der Brust. Sie wartet wohl bis der Spenderreflex eintritt und trinkt dann auch zügig - aber nach ein paar Minuten dreht sie dann immer ihren Kopf zur Seite, zieht die Brustwarze mit aus dem Mund und sucht dann aber wieder...?! Den 12 Wochen Schub hatte sie eigent...


Stillfrust

Hallo, ich muss mir gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben. Eins von meinen Zwillingen verdirbt mir gerade die Lust am Stillen. Sie beißt, kratzt und zieht die Brustwarze, saugt wenn dann nur ein, zwei mal, schaut sich dann um (wobei sie die Brustwarze zwischen den Kauleisten mitnimmt) und das ganze tut weh und macht überhaupt keinen Spaß...


Stillfrust

Hallo... meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und ich fürchte,meine Milch läßt langsam nach...bis zum späten Nachmittag scheint es Mia noch zu reichen,dann trinkt sie immer kürzer an beiden Brüsten,setzt ständig ab,schreit zwischendurch. Ich prüfe dann immer,ob noch MuMi kommt,aber da kommt nix mehr.Ich trinke viel (auch Stilltee)aber in Maßen,...