Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Stillen und Schlafen nach Krabbelgruppe

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,
seit Anfang Dezember letzten Jahres gehe ich mit meiner Tochter (18 Monate) einmal wöchentlich von 16-18 Uhr in eine Spielgruppe.
Dort sind immer die gleichen Kinder, max. 8, mit ihren Müttern. Es gibt kein festes Programm.Wir singen zu Beginn u am Ende, machen gemeinsam Brotzeit und spielen gemeinsam frei.
Meiner Tochter macht es dort Spaß.Aber nach der Gruppe kann sie gar nicht abschalten. Sie ist dann total aufgeregt. Wir haben schon diverses ausprobiert (z.B. Massage, Geschichte erzählen, ruhiges Spielen....). Aber sie kommt ganz schlecht runter, schläft meist erst gg 23 Uhr ein und will nachts stündlich gestillt werden bzw nuckelt dauerhaft an der Brust.
Auch am nächsten Morgen danach ist sie angeschlagen, will viel gestillt werden und weint bei Kleinigkeiten.
Ist meine Tochter überfordert?Sollten wir besser nicht mehr hingehen?Wo liegen die Ursachen?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie als Baby schon "besonders bedürftig" (Sears) war und ich Aktivitäten immer nur sehr dossiert anbieten kann....
Was meinst Du dazu?
Grüße, Eulenkind

von Eulenkind am 28.02.2013, 13:32 Uhr

Antwort auf:

Stillen und Schlafen nach Krabbelgruppe

Liebe eulenkind,

ja, das ist häufig so, dass die Kleinen sehr aufgedreht werden durch diese Veranstaltungen. du könntest ja mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn ihr früher geht, und z.B. nur eine Stunde bleibt, und danach einen ganz ruhigen Abend macht.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 28.02.2013