Ständiges Nuckel ?!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ständiges Nuckel ?!

Ich bin momentan ziemlich fertig meine Kleine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. So klapp das mit dem Stillen ganz gut, nachts kommt sie alle 3 Stunden und schläft dann weiter. Aber ab ca. acht uhr morgens geht es los da ist sie hellwach, ich spiele dann ein wenig mit ihr, aber sie will bestimmt alle 30 min. an die Brust, dann schläft sie nach kurzem Nuckel wieder ein. 10 min. später geht das ganze von vorne los... Nuckeln, einschlafen, wach werden, weinen, nuckeln, einschlafen..... dann geh ich mittags mit ihr spazieren und habe mal knapp 2 stunden ruhe und sie schläft, aber ab ca. 18 Uhr abends geht es wieder von vorne los bis 23 Uhr und dann schläft sie seelenruhig. ich weis mir nicht mehr zu helfen vorallem weil ich alle tricks angewendet habe um ihr einen Schnulli schmackhaft zu machen, aber den will sie absolut nicht das hebt es sie sogar zum brechen. Liebe Grüsse Mandy+Giulia 4 Wochen jung

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 13:54



Antwort auf: Ständiges Nuckel ?!

Liebe Mandy, dieses Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. Sie können sich und Ihrer Tochter das Leben sehr viel einfacher machen, wenn Sie sich auf Ihr Kind einlassen. Die oben erklärten Zusammenhänge machen es Ihnen möglicherweise einfacher, dem Bedürfnis des Kindes entgegenzukommen, zumal es erwiesen ist, dass es sich langfristig auszahlt, diese Bedürfnisse jetzt zu stillen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind nicht pausenlos schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.05.2008



Antwort auf: Ständiges Nuckel ?!

Mich hat es nur verunsichert, weil sie nachts so toll schläft und dann auch normal trinkt und nur vormittags und abends ständig nuckel will. Vielen Dank für ihre Hilfe. Wir wohnen in 65795 Hattersheim Mandy

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 14:28



Antwort auf: Ständiges Nuckel ?!

Liebe Mandy, also, ich habe jetzt nachgeschaut, direkt in der Nähe gibt es leider keine LLL Stillberaterin, eine hat die Postleitzahl 65719 (Fritz Christel, Tel. 06192/39793), die andere 65843 (Müller Susanne, Tel. 06196/73901). Ruf dort mal an, bestimmt können sie dir weiterhelfen, zumindest telefonisch. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.05.2008



Antwort auf: Ständiges Nuckel ?!

Hallo! Ach ist das schön zu lesen, das es anderen mamis auch so geht wie mir... ich hab schon gedacht mit unserem kleinen dominik (fast 4 wochen) stimmt irgendwas nicht, denn mir gehts genau so. der beitrag hätte eins zu eins von mir sein können... bei uns geht das jetzt seit 2 tagen so. vorher war es schön regelmäßig alle 4 stunden das er durst hatte, aber im moment... früh und abend ständig... bei uns kommt auch noch dazu das wir mit stillhütchen trinken, was das ganze nicht gerade vereinfacht... wir brauchen mind. 3 "aufsaugwindeln/tücher" weils an allen möglichen stellen tropft und trieft, dann hütchen an und hütchen aus... sobald es weg ist muss es wieder dran und so weiter... nicht wirklich ermutigent zum weiterstillen das ganze. schönen gruß renate und dominik

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich Nuckel-/Saugbeduerfnis sinnvoll befriedigrn?

Hallo, habe mal wieder eine Frage .... Mein Sohn (knapp 21 Wochen) schläft seit einiger Zeit nachts sehr umruhig und wacht häufig auf, aller spaetestens nach 2 Stunden. Zuerst war's ein Schnupfennaeschen, jetzt ist's wohl die typische Unruhe in diesem Alter. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass er dann ein unglaubliches Nuckel- bzw. Saugb...


Hilfe, ich bin ein Nuckel

Hallo, mein Baby ist 10 Monate alt. Beikost ist eingeführt, allerdings isst meine Kleine maximal ein halbes Gläschen pro Mahlzeit, also stille ich noch parallel ca 4x am Tag und nachts. Ausser im Kinderwagen schläft die Kleine nur mit einschlafstillen ein, was noch ok ist, aber in Anbetracht den kitastarts im Sommer eher ungünstig. Das Proble...


Nuckel entwöhnen (16 Monate)

Hallo liebes Team der Stillberatung, unsere Tochter ist 16 Monate alt. Zum Schlafen bekommt sie einen Nuckel. Ich bin eigentlich nie dafür gewesen. Leider haben wir uns als sie neugeboren war, von Argumenten à la "Sonst wird sie den Daumen nehmen." oder "Wie wollt ihr sie denn sonst beruhigen?" überzeugen lassen. Den Beruhigungs-Nuckel habe ich ...


Ab wann könnte ich einen Nuckel geben?

Liebe Biggi und liebe Kristina, mein kleiner Sohn (noch nicht ganz 4 Wochen) liebt es an meinem kleinen Finger zu nuckeln um sich zu beruhigen. Ich habe ihm bis jetzt keinen Nuckel gegeben um die Stillbeziehung nicht zu gefährden, merke aber, dass ihm das Nuckeln sehr gut tut. Gibt es denn einen Zeitpunkt, ab wann ich ohne größere Bedenken ei...


Ich möchte nicht mehr ihr Nuckel sein

Liebe Experten, seit einer Woche versuche ich meiner Tochter, 6,5 Monate, dass Dauernuckeln an meiner Brust abzugewöhnen (nachts). Ich stille sie nachts und lasse sie jetzt nicht mehr einfach an meiner Brust einschlafen (sie beißt dann nämlich im Schlaf). Sie protestiert dann nach dem Abdocken natürlich und ich trage sie dann rum (manchmal ni...


Wie Nuckel-Schlaf-Assoziation abbauen und Selbstabstillen begünstigen (1 Jahr)?

Hallo liebe Experten,, Mein Kleiner ist nun 12,5 Monate alt und ich stille ihn zum Einschlafen, er schläft im Familienbett und nimmt weder Flasche noch Schnuller. Da er recht schlecht schläft, habe ich mir das Buch „Schlafen statt Schreien“, was hier oft empfohlen wird, gekauft. Nun habe ich dadurch für mich analysiert, dass er schlecht schläft,...


Sanftes abstillen ohne Flasche und Nuckel

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 25 Monate und wir nutzen weder Flasche noch Nuckel da er damit nie etwas anfangen konnte und wollte. Dafür haben wir beide einvernehmlich gern und lang gestillt bis heute. Allerdings fordert er es nun öfters ein, ist eine Minute dran und macht dann was anderes. Ich möchte das so nicht mehr. Außer zum kuscheln bra...


Kind 11 Monate nimmt keinen Nuckel nur Brust - nun Kita

Liebe Biggi, mein kleiner junger Mann ist nun 11 Monate. Wir genießen am Abend unsere gemeinsame Stillzeit. Dabei schläft er ein. In der Nacht kommt er ein, zweimal und dann ganz früh gegen halb sechs. Ich finde das nicht schlimm, auch wenn meine Verwandtschaft oft sagt: "Na du wirst es schwer haben, ihn von der Brust loszubekommen." Ich will i...


Baby nutzt Brust als Nuckel

Hallo:) mein Sohn 3 Monate nutzt meine Brust im und in den Schlaf als Nuckel. Er kann nicht ohne mich schlafen am Tag und in der Nacht ist es auch schwierig. Jede 10 min wacht er auf und sucht die Brust. Schnuller verweigert er. Ich kann so nicht mehr. Ich komme während er schläft zu nichts und wenn er wach ist beschäftige ich mich auch 100% mit ih...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...