Frage: Nuckel entwöhnen (16 Monate)

Hallo liebes Team der Stillberatung, unsere Tochter ist 16 Monate alt. Zum Schlafen bekommt sie einen Nuckel. Ich bin eigentlich nie dafür gewesen. Leider haben wir uns als sie neugeboren war, von Argumenten à la "Sonst wird sie den Daumen nehmen." oder "Wie wollt ihr sie denn sonst beruhigen?" überzeugen lassen. Den Beruhigungs-Nuckel habe ich ihr bereits abgewöhnt und andere Wege gefunden, sie zu trösten. Leider klappt das Einschlafen nur mit dem Nuckel - am Abend schläft sie manchmal auch an der Brust ein. Mit der Schlaf-Nuckel-Entwöhnung würde ich gerne schrittweise starten. Also zuerst den Mittagsschlaf-Nuckel und dann den Nacht-Nuckel abgewöhnen. Ist dieser Weg sinnvoll? Und lasse ich den Nuckel dann einfach weg? Ich habe schon von Kindern gelesen, die dann plötzlich gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht haben oder Stunden brauchten, um am Abend zur Ruhe zu kommen... Liebe Grüße, Julia.

von Mami_seit_2015 am 15.02.2017, 13:27

Antwort auf: Nuckel entwöhnen (16 Monate)

Liebe Julia., das kann tatsächlich passieren und ich würde einfach noch ein wenig abwarten und dem Baby die paar Minuten zum Einschlafen seinen Schnuller gönnen. Viele Babys haben in diesem Alter ein noch hohes Saugbedürfnis. Vielleicht nimmt das Kind auch ein Lutschetsch als Alternative? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2017

Antwort auf: Nuckel entwöhnen (16 Monate)

Liebe Biggi, wann ist denn der richtige Zeitpunkt fürs Abgewöhnen? Liebe Grüße, Julia.

von Mami_seit_2015 am 16.02.2017, 06:49

Antwort auf: Nuckel entwöhnen (16 Monate)

Liebe Julia, das kann man so pauschal nichtbeantwortet, man muss das Saugbedürfnis des Kindes einschätzen. Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2017