Frage: Wie kann ich Nuckel-/Saugbeduerfnis sinnvoll befriedigrn?

Sille74
Hallo, habe mal wieder eine Frage .... Mein Sohn (knapp 21 Wochen) schläft seit einiger Zeit nachts sehr umruhig und wacht häufig auf, aller spaetestens nach 2 Stunden. Zuerst war's ein Schnupfennaeschen, jetzt ist's wohl die typische Unruhe in diesem Alter. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass er dann ein unglaubliches Nuckel- bzw. Saugbeduerfnis hat, oft ohne Hunger zu haben. Bisher habe ich versucht, das mit der Brust zu befriedigen. Aus zweierlei Gruenden kann/moechte ich das aber nicht mehr: zum einen werden meine Brustwarzen doch so langsam strapaziert, obwohl ich sehr darauf achte, dass erst sie korrekt in den Mund nimmt, und zum anderen ist IHM selbst es unangenehm, wenn irgendwann doch der MSR einsetzt und erst eigentlich nur nuckeln will; dann windet erst sich und zerrt an den Brustwarzen und nimmt sie nicht mehr richtig. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich sein Nuckel-/Saugbeduerfnis befriedigen kann ohne Brust? Doch Schnuller probieren? In dem Alter ist ja die Gefahr einer Saugverwirrung nicht mehr ganz so hoch ... Muss vielleicht dazu sagen, dass erst Bauchschlaefer ist (ich weiss, erhoehte SIDS-Gefahr, aber auf dem Ruecken will er partout nicht schlafen) Danke und LG, Sille

Biggi Welter
Liebe Sille, der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht „kiefergerecht“, wie es immer wieder behauptet wird. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil“ LLLiebe Grüße Biggi