Frage: Ich möchte nicht mehr ihr Nuckel sein

Nadi852
Liebe Experten, seit einer Woche versuche ich meiner Tochter, 6,5 Monate, dass Dauernuckeln an meiner Brust abzugewöhnen (nachts). Ich stille sie nachts und lasse sie jetzt nicht mehr einfach an meiner Brust einschlafen (sie beißt dann nämlich im Schlaf). Sie protestiert dann nach dem Abdocken natürlich und ich trage sie dann rum (manchmal nimmt sie dabei auch den Nuckel an), bis sie einschläft. Sobald sie wieder schläft, versuche ich sie abzulegen (neben mich). Nach 30 Minuten geht das von vorne los. Nach meistens 3 Wiederholungen aber, klappt es und wir können 2 Stunden schlafen. Schön ist das nicht aber auch nicht schlechter als das Dauernuckeln. Meine Frage: Gehe ich einen falschen Weg? Mir ist klar das Babys nicht durchschlafen und das ist auch nicht mein Ziel. Mir reichen 2-3 Stunden am Stück schon aus. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp. Mit freundlichen Grüßen

LIebe Nadi852, dein Weg ist dann richtig, wenn er sich für dich stimmig anfühlt. Du begleitest sie liebevoll und zeigst ihr, dass sie auch ohne Brust auf deine Nähe und Geborgenheit zählen kann. Da du sie ja stillst, nur eben nicht dauernuckeln lässt, sollte sie auch die Milch bekommen, die sie nachts noch brauchen könnte. Es gibt also nichts, was ich sehen würde, was nicht ok wäre. Sie sollte spätestens nach 1 Woche das neue Muster übernommen haben und deutlich leichter wieder einschlafen. Wenn dem nicht der Fall ist, oder dir auffällt, dass sie tagsüber quengeliger und anhänglicher wird, könnte sie psychisch doch noch überfordert sein mit deiner Maßnahme und doch noch ein bisschen mehr Zeit braucht. Ich denke aber, sie schafft es :-) Lieben Gruß, Kristina