Frage: Sonnencreme Übergang Muttermilch

Hallo Biggi, ich hatte vor einigen Tagen schonmal ins Forum geschrieben bzgl. der Frage, was ich beachten muss bzw. ob ich was beachten muss beim Stillen und eincremen mit Sonnencreme, die Nanopartikel enthält (was bei den Allermeisten der Fall ist). Sie wollten die Frage an den med. Beirat der LLL weitergeben. Haben Sie schon Antwort bekommen?

von Sabine123 am 27.04.2015, 07:33



Antwort auf: Sonnencreme Übergang Muttermilch

Liebe Sabine 123, habe ich :-). Ich zitiere: Die Erforschung der Auswirkung der Nanotechnologie auf den menschlichen Organismus steckt wohl noch in den Kinderschuhen. Fest steht wohl, dass Nanopartikel aus Kosmetika auch in die Muttermilch übergehen können, aber welche Auswirkung das aufs Baby hat, dazu habe ich nichts gefunden und ich bezweifle auch, dass es da im Moment etwas handfestes dazu gibt. Ich hänge Dir zwei Artikel von Ökotest an. Demnach ist es wohl besser, Bio-Sonnencremes zu verwenden, die diese Technik nicht verwenden. Hier findet sich ebenfalls eine Einschätzung über die Gefährlichkeit von in Sonnenschutzmittel oft verwendetem Titandioxid oder Zinkoxid: http://www.bund.net/themen_und_projekte/nanotechnologie/nanomaterialien/titandioxid_zinkoxid/ Natürlich stellt sich auch die Frage, inwieweit unsere Kinder auch durch den Einsatz von ganz normaler Kosmetik damit belastet werden, wenn eine Mutter nicht wirklich ausschließlich ausgewiesene Bio-Produkte verwendet. Denn wenn ein Baby mit normales Baby-Sonnencreme eingecremt wird, ist die Gefahr sicherlich auch gegeben, dass gerade diese noch sehr dünne Haut durchlässig für alle möglichen Inhaltsstoffe und ganz sicher auch für Nanopartikel ist. Zumindest gibt es seit 2013 eine Kennzeichnungspflicht für den Einsatz von Nanotechnologie in Kosmetika, so dass man hier zumindest nicht mehr „die Katze im Sack“ kaufen muss. Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang in mittermilch

Hallo guten tag Ich möchte gerne wissen ob es ok ist pglegecreme und make up zu benutzen oder gehen die Stoffe in die muttermilch und können dem Baby schaden?Habe jetzt seit der Geburt nur Wasser und nivea benutz..danke


Übergang zum Familientisch/Stillhäufigkeit so "normal"?

Hallo Biggi, ich lese hier immer mal wieder mit und erhoffe mir hier jetzt Antworten auf meine Situation zu finden. Vielen Dank für die viele Zeit, die Sie hier sicher einbringen. Nun zu meiner Situation. Meine Maus ist jetzt so ziemlich genau 9 Monate alt. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und dann langsasm mit Brei begonnen. Sie "gierte" ...


Übergang von Antibiotika minimieren

Liebe Stillberatung, ich stille meine genau 13 Monate alte Tochter noch immer um 7h, 9h, 11.3h, 16.30h, 18h und in der Nacht. Sie isst zudem normales Essen morgens, mittags und abends. Gestern war ich beim Zahnarzt und er vermutet eine Wurzelentzündung, die mit Clamoxyl behandelt werden soll. Ich wüsste gern wie ich den Übertritt des Antibiot...


Übergang in die Muttermilch

Hallo! Anfang September 2017 bekomme ich meinen zweiten Sohn. Bei mir wurde eine Wurzelkanalbehandlung an einem oberen Backenzahn durchgeführt. Der Zahn konnte nicht verschlossen werden, da immer wieder Schmerzen aufgetreten sind. Der Zahn wurde bereits maschinell aufbereitet. Der Zahn soll nun offen bleiben bis nach der Geburt und dann weiter ve...


Welchen Vorgang empfehlen Sie als den optimalen Uebergang zum eigenen Kinderbett

Hallo, Zuerstmal muss ich Ihnen danken, Ihre Ratschlaege fuer andere Beitraege haben mich schon sehr beruhigt. Ich habe eine 9 Monate alte tolle Tochter und bun seit 3-4 Monaten etwas verunsichert und verwirrt was der richtige Ansatz fuer uns ist zum Schlafen besonders nachts. Vorab muss ich dazu sagen dass ich in Australien lebe und mir hier...


Kind schläft nur an der Brust ein - wie Übergang in Krippe gestalten?

Liebe Frau Welter, ich mache mir große Sorgen um meine Tochter und hoffe Sie können mir einen Rat geben. Sie ist nun 14 Monate alt, wurde ca. 6 Monate voll gestillt und schläft seit sie 4 Monate ist abends nur noch an der Brust ein. Wenn wir tagsüber zu Hause sind und sie müde wird, kommt sie zu mir und jammert auf eine ganz bestimmte Weise und...


Stillen und Übergang in die Tagespflege

Hallo liebe Biggi oder Kristina, ich lese schon eine Weile eure Beiträge hier und finde sie immer sehr gut. Nun habe ich selber eine Frage: Meine Tochter ist jetzt 14,5 Monate alt, wir stillen beide sehr gerne nach Bedarf. Ab kommenden August beginnt die Eingewöhnung in der Tagespflege, dann wird meine Tochter knapp 20 Monate alt sein. Von der ...


Stillen als Einschlafhilfe Übergang in Schlafphasen

Guten Abend, unser Sohn 7 Monate und 3 Wochen schläft nachts nur noch ein und weiter wenn er die Brust bekommt. Das geht jetzt bereits seit 2 Monaten so. Alle 20 bis 40 Minuten wird er wach und sucht die Brust. Ich weiß das er das weiterschlafen in anderen Schlafphasen erst lernen muss und das Stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme ist. All das,...


Übergang von Flasche zu Stillen

Hallo, aufgrund anfänglicher Stillprobleme hat meine Tochter (7 Wochen) bisher Muttermilch hauptsächlich aus der Flasche bekommen. Ich habe aber immer wieder versucht sie anzulegen, so dass sie jeden Tag zumindest an der Brust nuckelt und ich auch ihre Keime zwecks Antikörper abbekomme. Dabei kommt auch gelegentlich etwas Milch bei ihr an, die F...


Übergang von Flasche zu Stillen II

Hallo Frau Welter, nachdem ich krankheitsbedingt wieder eine Woche lang ausschließlich per Flasche gefüttert habe, versuche ich es seit heute wieder mit der Brust. Sie trinkt an der Brust nur 60-100 ml, an der Flasche aber locker 150 ml. Sie will trotzdem nicht häufiger trinken als bei der Flasche. Oft nimmt sie nur eine Brust und dann erst 1 St...